Welche Soundkarte für LOGITECH z680 (digital)

• Ersteller Ersteller Wisi
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wisi

Gast
Hallo Leutz

Also ich brauch eine neue Soundkarte (mind. 5.1) für meine Boxen! Da das Logitech Z680 ja einen Decoder hat wäre es besser wenn ich die Soundkarte digital mit dem Logitech verbinden würde oder? Was ist denn da genau der Vorteil? Kann ich dann am Computer überhaupt noch Sachen wie Lautstärke einzelner Boxen etc regeln?

Zur Auswahl stehen jedenfalls einmal folgende Soundkarten von meinem lokalen Händler

CM3738LX SoundCard 5.1 13,50
Gamesurround Muse 5.1 DVD 35,00
Live Theater 5.1 CM8738LX 14,00
SB Audigy 2 6.1 retail 88,00
SB Audigy 2 Platinum 6.1 retail 254,00
SB Extigy/USB 24 bit 5.1 ext retail 129,00
Sound Blaster Audigy 1393 bulk 80,00
Sound Blaster Audigy Player 92,00
Soundblaster Live Player 5.1bulk 39,00
Soundblaster 128 PCI 17,50
SoundSystem Aureon 7.1 Space PCI 24bit 7.1 Speaker 139,00
SoundSystem DMX 6fire 24/96/PCI 24bit 3D 237,00
Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Fun PCI 16bit 5.1 Speaker 37,00
Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Sky PCI 24bit 5.1 Speaker 120,00
Trust 514DX 5.1 Optical 62,00
XWave-512 Gold 16,00

Aber mehr als die 88Euro die die Audigy2 kostet will ich nicht ausgeben! Aber ist die überhaupt besser als irgendeine billige Karte mit digital Ausgang? Gibts auch noch einen wichtigen Unterschied zwischen optischem Kabel und dem Koaxial (glaub das heißt so) Kabel? Und die Audigy2 hat ja 6.1 ist das ein Problem?
Danke!

MfG
Martin

Nimm die Audigy 2 für 88,00 Euro.
Die Karte ist echt top, vor allem für den Preis.

Das die Karte 6.1 hat macht garnichts, dass kann man alles in den Einstellungen vornehmen.
Ich hab auch "nur" nen 5.1 System und dazu die Audigy 2 und das funzt perfekt.
Der Klang ist einfach genial. Auch Mp3s kommen dank CMSS im super Raumklang rüber. :daumen:

Allein schon die Verarbeitung der Karte ist ein Traum.
Selten so perfekte Lötstellen gesehen und alle Anschlüsse wurden "vergoldet".
Es wird ein recht umfassenden Softwarepaket mit beigelegt,
und sogar ne DVD-Audio Sampler ist enthalten. (Auch wenn die Musik nicht jedermanns Geschmack ist ;)).

Unter den aufgelisteten Karten gehört die Audigy 2 auf jeden Fall zu den besten, wenn nicht sogar die beste. Die Terratec Aureon 5.1 Karten sind zwar gut, aber nicht so gut die die Audigy 2. Und die 7.1 von TT ist überflüssig, denn wer hat schon 8 Kanal-Sound...
Lediglich die DMX 6fire könnte es mit der Audigy 2 aufnehmen, aber die ist eindeutig zu teuer.

Bin von der Audigy 2 voll überzeugt und kann die bedenkenlos weiterempfehlen. :daumen:

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Wisi
Hallo Leutz

Also ich brauch eine neue Soundkarte (mind. 5.1) für meine Boxen! Da das Logitech Z680 ja einen Decoder hat wäre es besser wenn ich die Soundkarte digital mit dem Logitech verbinden würde oder? Was ist denn da genau der Vorteil? Kann ich dann am Computer überhaupt noch Sachen wie Lautstärke einzelner Boxen etc regeln?

Zur Auswahl stehen jedenfalls einmal folgende Soundkarten von meinem lokalen Händler

CM3738LX SoundCard 5.1 13,50
Gamesurround Muse 5.1 DVD 35,00
Live Theater 5.1 CM8738LX 14,00
SB Audigy 2 6.1 retail 88,00
SB Audigy 2 Platinum 6.1 retail 254,00
SB Extigy/USB 24 bit 5.1 ext retail 129,00
Sound Blaster Audigy 1393 bulk 80,00
Sound Blaster Audigy Player 92,00
Soundblaster Live Player 5.1bulk 39,00
Soundblaster 128 PCI 17,50
SoundSystem Aureon 7.1 Space PCI 24bit 7.1 Speaker 139,00
SoundSystem DMX 6fire 24/96/PCI 24bit 3D 237,00
Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Fun PCI 16bit 5.1 Speaker 37,00
Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Sky PCI 24bit 5.1 Speaker 120,00
Trust 514DX 5.1 Optical 62,00
XWave-512 Gold 16,00

Aber mehr als die 88Euro die die Audigy2 kostet will ich nicht ausgeben! Aber ist die überhaupt besser als irgendeine billige Karte mit digital Ausgang? Gibts auch noch einen wichtigen Unterschied zwischen optischem Kabel und dem Koaxial (glaub das heißt so) Kabel? Und die Audigy2 hat ja 6.1 ist das ein Problem?
Danke!

MfG
Martin

Wenn du das System digital anschließt kannst du nichts am PC umstellen umstellen, auf jeden fall wenn die Source eine DVD ist, denn dann wird das Signal eigentlich nur durchgeschleust. Am besten ist eigentlich für deine Anwendungen der Soundstorm des nForce2 denn er ist der einzige mit einem DolbyDigital Encoder. Das heißt du kannst alles, MP3, EAX unsw. über das Coax oder digitalkabel schicken und dann auch noch die Boxen einzeln regeln. Das kann auch keine Audigy2! Ein neues Board wird für dich aber keine Lösung sein, also würde ich eher sagen dass du dein Z-680 dann doch analog ansteuerst, denn die Qualität des analog ausgangs einer Audigy ist sowieso über jeden zweifel erhaben.

Übrigens bleibt es sich ziemlich egal ob du Koax oder optical nimmst.

Also ist es von der Klangqualität kein Thema ob ich das analog oder digital übertrage außer dass ich bei analog halt alle und noch mehr ;-) Einstellungen wie effeckte etc am Computer vornehmen kann!?

Danke
MfG Martin

Original erstellt von Wisi
Also ist es von der Klangqualität kein Thema ob ich das analog oder digital übertrage außer dass ich bei analog halt alle und noch mehr ;-) Einstellungen wie effeckte etc am Computer vornehmen kann!?

Danke
MfG Martin

Der Unterschied wird bei einer Soundkarte dieser Klasse mit diesem System wohl nicht zu erhören sein. Da müsstest du sicher in weit höhere Preiskategorien vorstoßen um eine Anlage zu finden bei der du eventuell Schwächen der analog Ausgabe des Audigy2 heraushören könntest. Verwende einfach nicht zu lange Chinch Kabel und sieh zu dass die Signale nicht durch eventuelle Störquellen wie Trafos unsw. verunreinigt werden.

Zurück
Oben