Welche Soundkarte für mein System?

KoLoS

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich muss mir eine neue Soundkarte zulegen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß welche. Hab an die SoundBlaster live 5.1 gedacht, oder an die SoundBlaster Live 1024. Oder doch lieber ne normale Audigy 1. Denn die ist für ein altes System gedacht. Ein Pentium 3 mit Windows 98. Jetzt will ich aber nicht, dass die Soundkarte mein System bei Spielen zu sehr ausbremst, wo das doch eh so ein schwaches System ist. Manche haben ja eine hohe CPU Belastung wie die live 1024, ich glaub bis zu 30%. Bei der 5.1 weiß ich nicht, wieviel sie hat, aber müsste eigentlich gleich sein, da beide live. Creative gibt bei den Systemanforderungen bei live 5.1 und live 1024 aber nur schwache Systeme an. Bei der Neueren, der Audigy 1 schon mehr, obwohl sie eine geringere CPU Belastung haben soll.

Also ich weiß gearnichtmehr weiter. Welche Soundkarte ist jetzt für mich am Besten geeignet. Ich will die, mit der ich noch am schnellsten spielen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wenn du schon die Wahl zur Audigy 1 hast dann würde ich die auch nehmen, selbst auf nem relativ Schwachbrüstigen System.
Denn du wirst merken das sie durch EAX Advanced HD eine bessere Räumliche Abbildung z.b. bei SPielen simulieren kann (das Spiel muss EAX Advanced HD (auch EAX 3 genannt) unterstützen). :D

Also bei so einem Rechner würd ich mal auf 4.0 und 5.1 verzichten und in normalem Stereo spielen. Dann verlierst du nichtmal so viel Leistung wir auf ner Audigy 2 ZS mit EAX HD und dem ganzen Schnickschnack.

Nimm mal die Audigy1, die ist echt gut! Auch für den kleinen Geldbeutel. Ich benutze zwar den Onboard Sound von Nvidia (Realtek), aber auf meinen Barbone mit ein 1Ghz VIA Power echt Top!

Zurück
Oben