Welche Soundkarte für MMX 300

Eventide

Newbie
Guten Tag,

ich möchte mir das MMX 300 von Beyerdynamic kaufen. Allerdings kenne ich mich mit den verschiedenen Soundkarten nicht so gut aus. So stellt sich die Frage, ob ich die von Beyerdynamic angebotene USB-Soundkarte oder eine andere Soundkarte bestellen soll.

Das Headset wird überwiegend zum Spielen genutzt, weshalb ein Surround Klang natürlich schön wäre - wie ich hier bereits gelesen habe, scheint die Kombination Stereo Headset + Soundkarte auch die bessere Wahl dafür zu sein als ein 5.1 Headset.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen,

Eventide

Willkommen bei CB,
300€ fürn Headset ist ja schon ne dicke Nummer. Fast zu schade fürn PC.
Als Soundkarte würde ich mir für son Ding min. eine Auzentech holen. Die Forte oder Prelude. Klick

Hi,
Ich überlege mir auch ein MMX300 zu kaufen.
Die Auzentech Forte ist ja perfekt dafür.
Besonders für Headsets durch die 2 "Vorverstärker" :-)

Gut, vielen Dank für die Antwort.

Funktioniert dieser Surround Klang von der Forte in Verbindung mit dem MMX 300 auch bei Spielen wie beispielsweise CSS, welches ja kein EAX unterstützt ?

Die X-Fi Forte wird für das einigermaßen anspruchslose MMX etwas zu überdimensioniert sein. Trotzdem eine Empfehlung, sollte mal irgendwann ein besserer KH angeschafft werden.

Überdimensioniert sicher nicht, das passt schon.

Mal als Alternative zum MMX300 drüber nachgedacht ein separates Mikro und als Kopfhörer nen Beyerdynamic DT770 zu nehmen? Letztlich ist das MMX300 nämlich nichts anderes, bloß mit eine erheblichen Preisunterschied.
Das MMX300 ist einfach viel zu teuer.

Schon wieder was zum nachvollziehbaren Durchkauen für euch.
Nochmal zu den DT770 Versionen.
DT770 Monitor, 250 Ohm, 170€, stock schlank, stock geschlossen.
DT770 Edition 80/250 Ohm Version, 230€, fast schon so ausgewogen wie ein DT880, nur geschlossen.
DT770 Pro 250 Ohm, 150€, Badewanne, Badewanne, günstig, nix weiter.
DT770 oder doch Aviation aka MMX300 32 Ohm, 300€, etwas unausgewogener, weniger präzise und räumlich als das DT770 Edition. Das MMX300 hat aber nichts mit dem noch schlechterem DT770Pro zu tun. Weder vom Klang noch vom Preis.

Das MMX 300 wird zwar von der x-Fi Forte mit gesteigerter Präzision und Räumlichkeit auftrumpfen, läuft hier aber durch die recht anspruchslos für onboardsound ausgelegten 32 Ohm Systeme am möglichen Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Forte bestellt, danke nochmal an euch alle !

Eine Frage noch zum Einbau: Ich habe derzeit das p5ql-e, win7 - kann man die Soundkarte dann einfach reinstecken und danach die Treiber installieren oder muss man vorher noch den Onboard Sound deaktivieren oder irgendwas anderes beachten ?

Den Onboardsound würde ich schon deaktivieren. Ansonsten wie gehabt.

Alles klar - die Treiber für den Onboard Sound dann über den Gerätemanager deinstallieren? Da steht bei mir zweimal "High Definition Audio-Gerät", müssen dann beide weg ?

Wenn der Chip übers Bios deaktiviert wurde sollte er nicht im DeviceManager stehen. Hast du 2 Grakas? Dann sind das die HDMI Audiogeräte - einfach deaktivieren wenn du kein HDMI nutzt.

Hallo nochmal,

habe jetzt den onboardsound deaktiviert und wollte die Soundkarte anschließen, bin dabei aber auf das nächste Problem gestoßen:

Als Grafikkarte habe ich die hd 4870 auf dem p5ql-e verbaut, allerdings passt jetzt die Soundkarte nur noch auf den PCI Express Slot neben der Grafikkarte, wodurch deren Lüfter jedoch komplett verdeckt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen,

Eventide

Die Forte ist doch schmal, pack sie einfach rein und kontrollier die Graka-Temps beim Zocken - sollte aber kein Problem darstellen.

Hey, Danke für die rasche Antwort !

Hab die Karte jetzt drin und den Treiber installiert.

Letzte Frage: Was muss man beim Lautsprecher Setup (in Windows, wenn man die Lautsprecher konfiguriert) einstellen (Stereo oder 5.1/ Vollspektrum an-aus), um im Spiel einen Surround Klang zu bekommen ?

Im Spiel selbst muss man dann ja 5.1 auswählen ?

Ich hab 5.1, überall Vollspektrum. Dann CMSS3D im Gamemodus anschalten. Und im Spiel falls möglich.

Zurück
Oben