Welche Soundkarte fürs Gaming?

baLubaerchen

Lt. Commander
Hiho,

ich hab mich dazu entschlossen mir eine Soundkarte zuzulegen. Bisher habe ich immer den Onboard Sound benutzt. Realtek Chipsatz!
Dort habe ich als Einstellung im Equalizer "Hochton" eingestellt (also fast keinen Bass).

Zum zocken benutze ich ein Sennheiser PC350 ( also Stereo Sound). Es wird auch noch ein Logitech Z-5500 angeschlossen mir gehts aber hauptsächlich ums hören beim zocken.

Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt ? Ist das wirklich ein sehr großer Unterschied ?

Ich hab mir jetzt die hier rausgesucht ist die zu empfehlen oder habt ihr eine andere die ihr mir eher empfehlen würdet?

http://geizhals.at/de/709350

Bin für Vorschläge offen. Will aber auf keinen Fall mehr als 100 Euro ausgeben. Lieber im 50-70 Bereich.

Gruß baLu

Zum Spielen kannste die nehmen. Die gibts für 20 euro weniger in der Bulk-Version (ohne Karton).

Zum Spielen reicht doch onboard allemal. Sofern die Onboardkarte alles unterstützt was du brauchst. Qualitativ wirst du keinen Unterschied merken.

Bei der Anlage und dem Headset wird sich eine Soundkarte nicht wirklich auszahlen.

entweder die xonar DGX, (oder höchstens DX) oder von Creative die Recon 3D. Die wäre im klang zwar schlechter als die xonar, das betrifft aber hauptsächlich Musik. Beim Gaming soll sie mind. gleichauf klingen, besonders wegen der besseren Surround simulation.

Im idealfall testest du selbst recon3D (bulk) vs. xonar DX. kosten beide so ziemlich gleich
und die andere zurückschicken

Soundblaster AWE32 :D Kann nix, sieht aber fett aus ^^

Würde jetzt eher zum CB Marktplatz rennen und schauen was da so gebraucht zu verkaufen ist, z.B. ne Creative Titanium oder eben ne Xonar DG. Mehr würde ich auch nicht ausgeben, das lohnt nicht.

Edit: Creative hat die bessere Raumklangsimulation, deshalb wäre eine Titanium ausreichend und preislich zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Gaming ist eine Creative besser, auch wenn die Xonar sich besser anhört. Eine Soundkarte macht Sinn, wenn du z. B. Raumklang haben möchtest.. Allerdings würde ich mal schauen ob du eine Creative Titanium findest.

Mag sein, dass Creative zum zocken besser geeignet ist, aber überleg dir gut, ob du dir das echt antun willst.

Ich hatte knapp 4 Jahre lang eine Creative Titanium. DIe Karte selbst war echt nicht schlecht, keine Frage.....aber die Treiber.

Da gab es viel Frust.

Ich musste zum Beispiel erst Skype oder teampseak öffnen und Konfe starten/server joinen und durfte DANN erst ins Game gehen, denn ansonsten haben mich meine Mitspieler zwar gehört, ich sie aber nicht.

Habe alles Mögliche probiert. Nichts hat geholfen. Ich hole nicht noch einmal eine Creative Soundkarte.

Und es gibt nicht gerade wenige, die Treiberprobleme mit Creative haben, in welcher Art auch immer sie sich äußern.

Aus welchem Grund sollte eine Creative zum Gaming besser sein? EAX ist tod, das wird schon seit jahren nichtmehr genutzt.
Und die Surround simulation cmsss3d vs. Dolbi Headphone ist geschmacksache. Die meisten mit nem guten Hifi/Studio Kopfhörer verzichten sogar gern auf beides.

Bei der Anlage und dem Headset wird sich eine Soundkarte nicht wirklich auszahlen.
Meiner Meinung nach definitiv. Ich hab 'ne Creative X-Fi Xtreme Gamer und eine Teufel Concept E Magnum, vor ein paar Jahren noch die Logitech Z-4. Der Sound ist im Vergleich zum Onboard-Chip wirklich um einiges besser, zumal es sich bei Anlagen und Headsets in dieser Preisklasse auch lohnt mit Features wie Equalizer etc. rumzuspielen, wo die X-Fi vorbildlich ist und keine ASUS Xonar mitkommt. Ich hatte übrigens nichtmal den Realtek-Chip, sondern die ASUS SupremeFX II. Diese Realtek-Onboard-Soundkarte ist der größte Schrott und selbst nicht für Leute zu empfehlen, die auch nur einen Hauch Wert auf Sound legen. :skull_alt:

Die Treiber der X-Fi von Creative selbst sind für Windows 7 und Windows Vista absolut ungeeignet und völlig verbuggt, allerdings sind die Treiber des Drittanbieters "daniel_k" sehr sehr empfehlenswert und werden auch noch stetig aktualisiert:

http://forums.creative.com/showthread.php?t=587995

Seitdem habe ich auch unter Windows 7 x64 gar keine Probleme mehr mit meiner X-Fi. Unter Standard-Bedingungen würde ich diese Karte nicht empfehlen, Dank der Treiber für mich allerdings noch immer erste Wahl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein perfekter kopfhoerer kann eine surroundsimulation nicht ersetzen, einfach, weil das Signal fuer vorn links zum Beispiel genau das gleiche ist wie hinten links ,sofern Abstand und Winkel identisch sind. Ich kann mittels cmss auch mit einem zehn Euro Headset perfekt orten, in stereo mit Top kh nur Links rechts.Leute die behaupten das cmss z.b nichts bringt, sind wohl nicht zu den hrtf kompatibel und erkennen den wahren Unterschied garnicht

Mr.Blade schrieb:
Die Treiber der X-Fi von Creative selbst sind für Windows 7 und Windows Vista absolut ungeeignet und völlig verbuggt, allerdings sind die Treiber des Drittanbieters "daniel_k" sehr sehr empfehlenswert und werden auch noch stetig aktualisiert:
Gruß

immer lustig solchen Humbug zu lesen, als würde dieser Daniel die Treiber selber coden (..).

krikri schrieb:
immer lustig solchen Humbug zu lesen, als würde dieser Daniel die Treiber selber coden (..).
Die Gegenwart zeigt, dass auch Einzelpersonen in der Lage sind, Software zu optimieren und zu verbessern, was nicht nur dieses Treiberpaket zeigt. Hättest du dich richtig informiert, wüsstest du auch, dass daniel_k die komplette Treibersuite natürlich nicht selbst geschrieben hat - er hat die vorhandene Software von Creative eben nur verbessert, genau wie viele Community Patches vorhandene Spiele verbessern.

Also, bitte keinen lustigen Humbug schreiben, wenn man über den Sachverhalt nicht informiert ist. :freak:

Gruß

Mr.Blade schrieb:
Die Gegenwart zeigt, dass auch Einzelpersonen in der Lage sind, Software zu optimieren und zu verbessern, was nicht nur dieses Treiberpaket zeigt.

das habe ich nirgends bestritten.

Hättest du dich richtig informiert, wüsstest du auch, dass daniel_k die komplette Treibersuite natürlich nicht selbst geschrieben hat - er hat die vorhandene Software von Creative eben nur verbessert, genau wie viele Community Patches vorhandene Spiele verbessern.

Das weiss ich, mein Kommentar war diesbezüglich ja auch auf die Aussage von Mr. Blade bezogen und von dir aus den Zusammenhang gerissen.
Das einzige was Daniel gemacht hat sind die einzelnen Programmteile/Treiber aus verschiedenen komplett-Setups inkl. Anpassung einiger INFs zusammenzuschustern und den Setup-Vorgangs ansich zu verbessern. Er hat KEINE Software oder Treiber von Creative geändert, das geht ohne Sourcen gar nicht.

Also, bitte keinen lustigen Humbug schreiben, wenn man über den Sachverhalt nicht informiert ist. :freak:
Gruß

und das schreibt jemand der anscheinend ja mal überhaupt keine Ahnung hat.

Gruß, Chris

boah ey, ich hab ständig das gefühl hier im forum auf zickende weiber-grüppchen zu treffen! legt euch mal nen bart zu und pisst euch nich immer gleich ins hemd wenn mal einer etwas schreibt, dass von eurer meinung abweicht... :D

Ich versteh auch nicht wieso das immer Diskussionen auslöst.

Creative Treiber (zumindest Xfi und Audigy 2) waren für mich IMMER scheiße, egal ob orginal, Danielk oder pax.
Aber das nur nebenbei.

Es ist nun mal Fakt das viele Leute mit den älteren Treibern Probleme hatten und mit getweakten nicht.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

wobei man sich immer fragen muß wie repräsentativ die fransel hier im forum mit problemen sind. niemand weiß wieviel karten bei anderen problemlos samt treiber funktionieren. denn eines ist fakt, die die zufrieden sind, melden sich nicht hilfesuchend im forum.

das kommt noch dazu und ich mutmaße jetzt einfach mal, dass sich da, auf die gesamtmasse gesehen, kein hersteller großartig vom anderen unterscheidet.
DAS is nämlich das "schöne" an unseren modular aufgebauten rechnern.. man kann zwei identische systeme haben und beide verhalten sich völlig anders in gewissen situationen, bei bestimmten hardware-kombinationen usw.
zumindest haben mich das 20!! intensive jahre der benutzung und damit verbundenen problemlösung an den kisten gelehrt...

gruß an die DOS-generation hier im forum :D

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben