Welche Soundkarte haut rein?

****General****

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community! Ich wollte mal die Kenner unter euch fragen welche Highendsoundkarte die beste auf den Markt ist^^. Damit meine ich die Soundkarte, welche den besten Sound erzeugt(nicht nur geschätz sondern nach physikalischen Testergebnissen).Dabei spielt keine Rolle was man damit machen, denn guter Sound ist auch im Game, am TV oder einfach nur zum Musik hören guter Sound. Wichtig ist noch der optische Ausgang. Meiner Meinung nach sind Creative und Asus die Protrgonisten! Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank!
MfG Johannes!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon angeben, für welche Zwecke du sie brauchst.
Wie willst du sie anschließen?
Ist dir der Preis wichtig, oder nur der Name?
Welche Anlage hast du?

Ansonsten guck mal in meine Signatur unter X-Fi.

Beim optischen Ausgang ist die Ausgabequalität überall gleich ! Ob man nun eine günstige Club 3D oder eine teuere Auzentech nimmt... Bei beiden gehen keine Bits verloren !

Jede Soundkarte hat Stärken und Schwächen... es gibt also nicht "die beste".

Schau dir die teuern Modelle von Auzentech, Creative oder Asus an. Wenn es aber wirklich gut sein soll, dann kauft man am besten einen externen D/A-Wandler mit optischem Eingang. Und die beste Soundkarte bringt nichts, wenn die Quelle eine 128 kbit mp3 ist oder die Boxen schlecht sind...

Ich würde mal behaupte, dass jeder, der nicht gerade selbst Musik macht, mit einer Asus Xonar gut bedient ist. In meinem Heimkino und meinem "Allround-PC" steckt eine Xonar drin. Und ich kann immer schön aufdrehen, da auf dem Land und der nächste Nachbar 200 Meter entfent ist :-)

Halte Soundkarten für überbewertet, hatte schon Karten von Low-End (RealTek AC97) bis Mid-Range (Terratec X-Fire) bis zu Highend (X-Fi) einen Unterschied im Klang konnte ich nicht feststellen. Es ist halt eher der Funktionsumfang, die Hardwarebeschleunigung und die Software die den Unterschied machen.

Ich würde das Geld lieber in die Boxen stecken.

Mitmeiner alten RME HDSP-AES32 den Apogee AD-16X bzw DA-16X Wandlern + Mutec iClock Taktgenerator hab ich noch nie Probleme gehabt im Recording Alltag. Musik hhren mit einschlägigen Playern funktioniert auch Einwandfrei. Sogar mehre Sachen gleichzeitig auf den verschieden Ausgangskanälen. 2x 7.1 gleichzeitig ist auch kein Thema

@Chris_87
8366€+ fuer nen anstaendige Soundkarte/ADDA Wandler/Clock Generator... willst du mir nicht was schenken?
Zudem wette ich, dass du fuer deine Boxen mindestens nochmal soviel ausgegeben hast.

Spass beiseite, betreibst du das Recording beruflich oder einfach nur Hobbymaessig und steckst (wie ich) viel zuviel Geld in den Bereich rein :>

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
... hatte schon Karten von Low-End (RealTek AC97) bis Mid-Range (Terratec X-Fire) bis zu Highend (X-Fi) einen Unterschied im Klang konnte ich nicht feststellen.
...

Ich würde das Geld lieber in die Boxen stecken.

Offensichtlich beherzigst Du Deinen eigenen Ratschlag nicht. Glaub ja kaum, dass Du ansonsten keinen Unterschied zwischen einer X-Fi und irgendeinem RealTek Kram hörst. Kommt letzten Endes natürlich auch drauf an wo die Chips drauf verbaut wurden, vor allem wie die restlichen Komponenten auf den Karten aussahen... Aber so generell klingt eine X-Fi schon deutlich besser als der Großteil der Soundkarten da draussen bzw. vor allem als der OnBoard Kram.

Natürlich nur, wenn man wenigstens anständige Kopfhörer/Boxen hat.

Ja, meine Boxen sind eher schlecht (Z-5500) aber ich habe auch schon andere Systeme gehört, da war der Unterschied auch gering. Wie schon geschrieben, bei optisch gibt es eigentlich keinen Unterschied und auch bei Analog sind mittlerweile die Low-Budget Lösungen auch ganz passabel, was Rauschabstand und Kanäle angeht.

Außerdem habe ich meine gesamte MP3 Sammlung nur als 256 kBit CBR, kann es daher auch nicht wirklich testen, wobei ich nicht so viel davon halte, alles als lossless zu speichern um sich dann einzubilden es würde besser klingen.

Bei 250€ für 5 Lausprecher und Subwoofer kann man auch nicht zuviel erwarten, insbesondere was Musik anbelangt.

Eine X-Fi wurde ich jetzt nicht wirklich als HighEnd bezeichnen, ein Unterschied zu Onboard sollte aber schon deutlich sein.
iPod oder Cowon, Notebook-Onboard oder USB-Soundkarte, ... - schon viel gehört, und man merkt es schon deutlich.
Da ist der Unterschied zwischen einem 200€ und 400€ DAC schon deutlich geringer ;)

Sollte deine 256 kBit MP3 Sammlung nicht gerade YouTube als Quelle haben, ist der Unterschied zu Flac nur minimal bis nicht vorhanden ... zumindest wenn man den meisten Blindtests glauben schenkt.

Natürlich ist die X-Fi noch nicht Highend, aber bessere Karten haben höchstens noch mehr Anschlüsse und mehr Funktionen, aber nicht mehr besseren Klang. Gerade im Audiobereich scheint mir vieles Einbildung zu sein, ob Stecker vergoldet sind, ob Kabel genau den richtigen Durchmesser haben, ob die Abschirmung perfekt ist, ja alles wichtig, aber nicht soooo wichtig, dass es einen gleich den guten Klang solider Boxen kostet, wenn man mal was nicht ganz optimal hat. Zu 99% Einbildung, zu 1% tatsächlicher Klangunterschied.

Zu meinem System: Ich kann in meiner momentanen Wohnung sowieso nur relativ leise Musik hören, sonst hätte ich mir auch ein Teufel System 4 geholt, macht aber (noch) keinen Sinn für mich.

Und die Logitech Boxen sind Schrott, ich habe die X-Fi hauptsächlich wegen dem EQ und dem Mittelbandkompressor ("Crystalizer") damit man aus den Boxen halbwegs guten Klang rausbringt, welchen man mit dem Vorgängersystem direkt ab Haus hatte (Z-560, Klassen besser).

In Anbetracht der Themen zu Treiberproblemen im Creative-Forum, im CB-Forum und aus eigener leidlicher Erfahrung mit 2 Creativekarten, würde ich mir ernsthaft überlegen ob eine Asus Xonar nicht die bessere Wahl wäre oder wenn es unbedingt EAX 3-5 über Alchemy/OpenAL (Vista/W7) sein soll eine Azuntech Karte.

Für Spiele denke ich macht der Klang keinen Unterschied.

Für Musik und guten Lautsprechern, also Stereolautsprechern z.B. Aktivmonitore oder passiv Monitore mit Verstärker, kann man sofern man dann auch eine gute Quelle zuspielt (flac, vbr, cbr 320) durchaus Unterschiede wahrnehmen.

Für das gro der Käufer oder für Leute die den "Crystalizer" für eine Verbesserung halten ist das also irrelevant, die möglichen Treiberprobleme würde ich dennoch im Hinterkopf behalten.

Nokill schrieb:
@Chris_87
8366€+ fuer nen anstaendige Soundkarte/ADDA Wandler/Clock Generator... willst du mir nicht was schenken?
Zudem wette ich, dass du fuer deine Boxen mindestens nochmal soviel ausgegeben hast.

Spass beiseite, betreibst du das Recording beruflich oder einfach nur Hobbymaessig und steckst (wie ich) viel zuviel Geld in den Bereich rein :>

Das gane hat sich aus einem Hobby raus etwickelt. mittlerweile mach ich es aber auch Nebenberuflich.

Die Boxen waren mit gut 900€ Stück (reine Materialkosten ohne Arbeitszeit). Der 12 Kanalverstärker für die 3 Aktivlautsprecher (Di'Appolito Anordnung + Coax Horn) kommt auf gut 1800€ Materialkosten. Die Analogtechnik und die Monitore sind komplett in Eigenregie entstanden.

Abgemisht wird bei mir auf 3 Kanäle. Der Center Kanal wird dann jeweil zu 505 dem linken und rechten Kanal zugemischt.

Kostentreiber sind vor allem die 4 Earthworks Audio M30 MP Mikrofonsets (je 2 Stück) das Neumann U 89 I Gesangsmikrofon und die beiden Focusrite ISA 828 Preamps.
Die Instrumente (Flügel, Geige, Bratsche, Celle, E-Bass und E-Gitarre) machen aber das Kraut erst fett :freak:

x.treme schrieb:
Eine X-Fi wurde ich jetzt nicht wirklich als HighEnd bezeichnen, ein Unterschied zu Onboard sollte aber schon deutlich sein.

Das kommt wohl ganz drauf an, WELCHE X-Fi man hat(te)!

Die PCI X-Fi Elite Pro hatte zum Beispiel Burr-Brown DACs drauf. Das macht nochmal einen guten Unterschied zu den normalen X-Fis. Die dürfte ohne Probleme mit den Auzentech Karten oder den großen ASUS Xonar Karten mithalten. (Ohne jetzt die Xonar und die Auzentech mal direkt im Vergleich gehört zu haben)

Ich krieg demnächst auch die X-Fi Titanium HD bei der sich wie bei den Auzentech Karten die OPAMPs tauschen lassen. Leider ist noch nicht bekannt welche DACs auf der Karte vorhanden sind, aber das werde ich ja bald sehen. Ich hoffe die Karte kommt wieder an die Elite Pro heran vom Klang. Denn den Unterschied zwischen einer Elite Pro und einer normalen Titanium konnte ich sofort heraus hören... Leider zum Schlechteren für die Titanium :(

Opamp tausche wie niedlich. Entweder die schaltung it optimal aauf einen Opamp angepasst oder Mist. Ein guter Opamp kann bei falscher Beschaltung sich trtzdem schlechter verhalten wie ein billiger. Kaliber wie ein AD797 sind halt kleine Diven im vergleich zu einem normalen TL071 oder ähnlichen Standard OPs

Was hat das denn mit der Schaltung zu tun? Man kann die OPAMPs selbst tauschen. Die sind auf einem Stecksockel auf den Karten unter gebracht. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Papier. Bevor ich aber irgendwas selbst ausprobiert habe werde ich mich hüten, etwas zu verdammen.

Zurück
Oben