welche Soundkarte? info im thread

cinetix

Cadet 4th Year
Abend, morgen *hust*

ich will mir meine erste Soundkarte kaufen und mit den Kopfhörern nutzen:

http://de-de.sennheiser.com/g4me-zero

Ich weis, nur Kopfhörer und dazu ein ansteck Mic wären wohl besser was den Sound angeht aber ich möchte es lieber direkt haben, sprich Kopfhörer mit Mic keine lust auf Kabelsalat, sollte der Sound nicht so sein wie ich dachte werde ich die KH umtauschen und den Kabelsalat benutzen, nur mein Problem ist jetzt folgender!?:freak:

Ich weis nicht welche Soundkarte ich nehmen soll, habe mir 3 rausgesucht.
Was mir wichtig ist, ich werde die KH zu 80% für Gaming nutzen, der Rest ist Multimedia wie HD Filme schauen und yt/winamp Music hören.

Karte 1:

http://www.amazon.de/Creative-Blast...F8&qid=1385777828&sr=1-16&keywords=soundkarte

Karte 2:

http://www.amazon.de/Phoebus-intern...d=1385777442&sr=1-2&keywords=ASUS+Xonar+Xense

Karte 3:

http://www.amazon.de/D2X-interne-So...&sr=8-1&keywords=Xonar+D2X#productDescription

Karte 4:

http://www.amazon.de/Essence-intern...d=1385777442&sr=1-1&keywords=ASUS+Xonar+Xense

bei der letzten Karte verstehe ich nicht wie ich da meine 2 (Audio+Mic) klinken anschließen soll, werde wohl auch keine Anlage anschließen, zumin. nicht die nächsten 6 Monate bis ich mein Gaming Raum habe.
Bin halt neu in Sachen Soundkarten und dachte bis dato das onBoard von meinem MB GB z77X-D3H reicht aber hab viel im netz gelesen das onBoard nicht da wahre ist und man mit einer Soundkarte ein klaren Klang hat und bei FPS eine bessere Ortung erziehlt.

Hoffe ihr könnt mich evtl. bissel aufklären, ach ja ich hatte vorher ein Steelseries Siberia V2 USB -> G930 -> Steelseries Elite und mit den war ich nicht so zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dein onboard reicht, dann passt der doch.

man muss nur die amazon bewertungen lesen, da haben die leute billige edifier systeme, die die soundkarten nicht mal ansatzweise ausreizen können.

wenn du genug geld hast, dann kauf dir die erste...

tnoay schrieb:
wenn dir dein onboard reicht, dann passt der doch.

man muss nur die amazon bewertungen lesen, da haben die leute billige edifier systeme, die die soundkarten nicht mal ansatzweise ausreizen können.

wenn du genug geld hast, dann kauf dir die erste...

ich hatte jetzt öfter probleme mit dem sound, hab ein leichtes fieben oder rauschen egal was ich für headset anschließe mb hat keine garantie mehr und hoffe das das problem mit einer soundkarte gelöst ist.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft 250€ für dieses Headset ausgeben oder ? Da kriegt man vom AKG 701, HIFIMAN HE-300 bis zum Beyerdynamic DT 880 Pro schon sehr sehr viele gute Kopfhörer. Warum überhaupt ein 250€ Headset, wenn du angeblich nicht so große Ansprüche an den Klang hast ? ;)

Man kann das Zalman Micro z.B. vorne am USB-Kabel der Tastatur anbringen, so hat man keinen Kabelsalat....

Ich würde maximal eine Xonar D1 nehmen

cinetix schrieb:
Bin halt neu in Sachen Soundkarten und dachte bis dato das onBoard von meinem MB GB z77X-D3H reicht aber hab viel im netz gelesen das onBoard nicht da wahre ist und man mit einer Soundkarte ein klaren Klang hat und bei FPS eine bessere

Da kreist leider unglaublich viel Schwachsinn herum. Vorteile bei Spielen bringen Soundkarten fast gar nicht - EAX ist seit Jahren tot, aber das geht den Leuten nicht aus dem Kopf. Spiele wie BF3 oder BF4 berechnen den Sound komplett auf der CPU. Soundkarten haben den Vorteil virtuellen Surround zu erzeugen, aber das Feature mag auch nicht jeder. Onboard ist ungleich Onboard. Man kann niemals alle Lösungen über einen Kamm scheren

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

cinetix schrieb:
Hoffe ihr könnt mich evtl. bissel aufklären, ach ja ich hatte vorher ein Steelseries Siberia V2 USB -> G930 -> Steelseries Elite und mit den war ich nicht so zufrieden...
3x Headset und unzufrieden.... man sollte im Leben aus Fehlern lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Du willst doch wohl nicht ernsthaft 250€ für dieses Headset ausgeben oder ? Da kriegt man vom AKG 701, HIFIMAN HE-300 bis zum Beyerdynamic DT 880 Pro schon sehr sehr viele gute Kopfhörer. Warum überhaupt ein 250€ Headset, wenn du angeblich nicht so große Ansprüche an den Klang hast ? ;)

Man kann das Zalman Micro z.B. vorne am USB-Kabel der Tastatur anbringen, so hat man keinen Kabelsalat....

Ich würde maximal eine Xonar D1 nehmen

3x Headset und unzufrieden.... man sollte im Leben aus Fehlern lernen können.

klar hab ich Ansprüche was klang angeht und ich will es nicht ausgeben, sondern ich habe es schon ausgegeben, ich hab kein bock auf Kabelsalat, sollte der klang es mist sein bleibt mir nichts anderes übrig und ich schick es zurück und steig auf die only KH + mic um, da ich livestreame und kein push to talk nutze will ich keine sinnloses hintergrund geräusche wie tastenanschläge oder gelaber von meiner Freundin im stream haben wenn die mal tv schaut :D es geht jetzt nur um die Soundkarte was ich da am besten nehme, wenn es mit dem HS nicht so hinhaut und ich umsteige auf die 2. Variante welche wäre dann besser?

war nur mit den letzten 2 unzufrieden das Siberia V2 war schon nicht schlecht aber die letzten beiden haben mich total genervt und beim Siberia V2 war das einzig nervige und darum kein kaufgrund mehr das der rahmen/gestell geknarrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein 250€ Headset, wenn du angeblich nicht so große Ansprüche an den Klang hast ?
Frage ich mich auch gerade. Was machst du beispielsweise, wenn an dem Headset die Polster defekt sind? Ersatz gibt es nicht. Was machst du, wenn die Bügel abbrechen? Neues Headset kaufen. Was machst du, wenn das Kabel einen Kabelbruch hat? Neues Headset kaufen.

Was machst du bei einem (SEHR viel) besseren Beyerdynamic Dt 880 Edition, wenn sowas passiert (Bügel werden da sowieso NIE abbrechen, dazu ist es viel zu stabil)?

Du kaufst einzig und alleine das defekte Teil nach:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile.html?kopfhoerermodell=560

Und wenn der Hörer nach 1-2 Jahrzehnten Nutzung Alterungserscheinungen hat? Schmeisst du ihn weg? Mitnichten! Du schickst ihn zu Beyerdynamic ein und lässt ihn generalüberholen (kostet ca. 50-60€).

Um es auf den Punk zu bringen: Du kaufst dir nicht nur einen Kopfhörer, sondern einen Audiobegleiter fürs ganze Leben. Dies wird dir das Sennheiser NIEMALS bieten.

da ich livestreame

Gerade dann solltest du ein besseres Mikro nehmen, als in dem Headset verbaut ist.

Beispielsweise:

http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

http://www.thomann.de/de/blue_snowball.htm

Das ist weit, weit besser.

sollte der klang es mist sein
Tja, so verkauft auch teufel den Mist, den sie Lautsprecher nennen. Die leute haben keinen Vergleich und dürfen ja testen. Weil sie nichts anderes kennen, behalten sie die überteuerten Lautsprecher.

Achso, als "kleiner" Nebeneffekt wird die Ortung mit einem AKG K701 oder Dt 880 viel besser sein, weil die Detailauflösung viel höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Frage ich mich auch gerade. Was machst du beispielsweise, wenn an dem Headset die Polster defekt sind? Ersatz gibt es nicht. Was machst du, wenn die Bügel abbrechen? Neues Headset kaufen. Was machst du, wenn das Kabel einen Kabelbruch hat? Neues Headset kaufen.

Was machst du bei einem (SEHR viel) besseren Beyerdynamic Dt 880 Edition, wenn sowas passiert (Bügel werden da sowieso NIE abbrechen, dazu ist es viel zu stabil)?

Du kaufst einzig und alleine das defekte Teil nach:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile.html?kopfhoerermodell=560

Und wenn der Hörer nach 1-2 Jahrzehnten Nutzung Alterungserscheinungen hat? Schmeisst du ihn weg? Mitnichten! Du schickst ihn zu Beyerdynamic ein und lässt ihn generalüberholen (kostet ca. 50-60€).

Um es auf den Punk zu bringen: Du kaufst dir nicht nur einen Kopfhörer, sondern einen Audiobegleiter fürs ganze Leben. Dies wird dir das Sennheiser NIEMALS bieten.

Gerade dann solltest du ein besseres Mikro nehmen, als in dem Headset verbaut ist.

Beispielsweise:

http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

http://www.thomann.de/de/blue_snowball.htm

Das ist weit, weit besser.

Tja, so verkauft auch teufel den Mist, den sie Lautsprecher nennen. Die leute haben keinen Vergleich und dürfen ja testen. Weil sie nichts anderes kennen, behalten sie die überteuerten Lautsprecher.

Achso, als "kleiner" Nebeneffekt wird die Ortung mit einem AKG K701 oder Dt 880 viel besser sein, weil die Detailauflösung viel höher ist.

wie ist denn das Gaming HS von Beyerdynamic? MMX 300 oder wie das heißt?

Basiert auf einem 150€ Beyerdynamic DT 770 Pro.... Du zahlst also 150€ fürs Mikro :freak:

Das ist quasi nur ein 150€ DT770 mit Mikro. Würde ich auch nicht kaufen, auch wenn es mit Abstand das beste Headset am Markt ist. Dies hat mehrere Gründe:

1. für das gebotene zu teuer ( DT 770 in besserer Version 150€, für die restlichen 150€ gibt es EXTREM viel bessere Mikros)
2. der DT 770 und auch das MMX 300 sind geschlossene Hörer, dämpfen die Außengeräusche so gut, dass man selbst die eigene Stimme kaum hört
3. ein offener Hörer klingt sehr viel räumlicher, man bekommt beispielsweise in BF4 einen viel, viel besseren Eindruck von der wirklichen Kartengröße
4. der DT 770 und MMX 300 sind sehr basslastig, was zu Lasten der Detailauflösung geht. Zwar bei weitem nicht so extrem wie bei den ganzen G4m0r Headsets, aber die beiden schon genannten Hörer können dies besser

Und 5. will ich kein Mikro vorm Mund. Dies stört mich extrem. Ich kann nicht essen, trinken, puste evtl hinein. Ein Tischmikro wie das Snowball oder Samson liefern eine höhere Aufnahmequalität und Komfort.

Falls dir das Geld wirklich nicht weh tut, dann würde ich persönlich Karte 1 (Soundblaster ZxR) nehmen. Ob der Unterschied zu einer Karte <100 EUR einem aber wirklich so stark auffällt, dass das den Mehrpreis rechtfertigt sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Soundblaster Z für 80 EUR erfüllt bei mir ihren Job ganz gut.

okay ich schau gerade mal was beyer so hat man kann sie auch optisch anpassen, gefällt mir nächste frage wie viel ohmen sollte denn der KH haben? und welche soundkarte reicht denn völlig aus um in Games vollen genus zu haben wenn es nicht die teuren sein müssen?

desweiteren brauch ich eine mutetaste option das ich auch mal eben aus machen kann wenn ich was mit meiner Freundin bespreche da fand ich die option mic hochklappen ganz gut und ich esse nicht beim streamen ;) deswegen stören mics die vor dem Mund sind nicht

und welches ist besser DT 990 oder DT 880, worauf muss ich achten oh man hätte nicht gedacht das das so umfangreich ist :D

und ich möchte wenn ich Stream, Zocke nichts vom TV oder andere geräusche von außen mitbekommen und auch nicht meine Freundin mit Sound von mir nerven ist da ein geschlossenes system nicht besser? oder mildert das den klang so schlimm?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Falls dir das Geld wirklich nicht weh tut, dann würde ich persönlich Karte 1 (Soundblaster ZxR) nehmen. Ob der Unterschied zu einer Karte <100 EUR einem aber wirklich so stark auffällt, dass das den Mehrpreis rechtfertigt sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Soundblaster Z für 80 EUR erfüllt bei mir ihren Job ganz gut.

merk schon evtl. hab ich meine preisklasse zu hioch gesetzt und komme auch günstiger gut weg, jetzt muss ich nur erstmal sehen wie ich es mit einen Mikrofonarm + Mic mache und welche KH nun gut sind eieiei das wird was aber danke an die die bis jetzt helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 770 Pro isoliert sehr gut. Du hörst wenig von außen und niemand hört dich. Jedoch hörst du deine eigene Stimme kaum -> es kann also passieren, dass du schreist :D Muss aber jeder selber austesten

Cokocool schrieb:
Der 770 Pro isoliert sehr gut. Du hörst wenig von außen und niemand hört dich. Jedoch hörst du deine eigene Stimme kaum -> es kann also passieren, dass du schreist :D Muss aber jeder selber austesten

unter welcher Katigorie finde ich das und was hat es mit den Ohm zahlen auf sich 32,250 , 600? was brauch ich als Gamer und eine extra Soundkarte sollte dann trotzdem noch her oder? wenn ja welche würde denn reichen um den KH voll auszulasen/benutzen.

okay ich schau gerade mal was beyer so hat man kann sie auch optisch anpassen, gefällt mir nächste frage wie viel ohmen sollte denn der KH haben?
Bei Beyer sind 600 ohm am besten. :)

und welche soundkarte reicht denn völlig aus um in Games vollen genus zu haben wenn es nicht die teuren sein müssen?
Da würde ich einen Fii0 E10 oder Essence STX nehmen.

desweiteren brauch ich eine mutetaste option das ich auch mal eben aus machen kann wenn ich was mit meiner Freundin bespreche da fand ich die option mic hochklappen ganz gut und ich esse nicht beim streamen deswegen stören mics die vor dem Mund sind nicht
Mach dir ein Tastenkürzel auf der Tastatur! ;)

und welches ist besser DT 990 oder DT 880, worauf muss ich achten oh man hätte nicht gedacht das das so umfangreich ist
Also mir gefällt die natürliche Abstimmung des DT 880 besser. Der DT 990 ist mir zu basslastig.

und ich möchte wenn ich Stream, Zocke nichts vom TV oder andere geräusche von außen mitbekommen und auch nicht meine Freundin mit Sound von mir nerven ist da ein geschlossenes system nicht besser? oder mildert das den klang so schlimm?
Dann brauchst du einen geschlossenen Hörer. Aber wie gesagt, die Dämpfung ist so extrem, dass neben dir eine Bombe hochgehen könnte, du deine eigene Stimmt kaum hörst.
Mit dem MMX 300 habe ich teilweise so laut geschrien, dass sich meine Nachbarn beschwert haben.

jetzt muss ich nur erstmal sehen wie ich es mit einen Mikrofonarm + Mic mache
Du hast von mir doch gute Beispiele für Mikros bekommen. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Bei Beyer sind 600 ohm am besten. :)

Da würde ich einen Fii0 E10 oder Essence STX nehmen.

Mach dir ein Tastenkürzel auf der Tastatur! ;)

Also mir gefällt die natürliche Abstimmung des DT 880 besser. Der DT 990 ist mir zu basslastig.

Dann brauchst du einen geschlossenen Hörer. Aber wie gesagt, die Dämpfung ist so extrem, dass neben dir eine Bombe hochgehen könnte, du deine eigene Stimmt kaum hörst.
Mit dem MMX 300 habe ich teilweise so laut geschrien, dass sich meine Nachbarn beschwert haben.

Du hast von mir doch gute Beispiele für Mikros bekommen. ;)

okay also entweder DT880 oder 990 so nun die frage des Mics habe ich eben schon mal nach einer halterung geschaut da ich Triple Screens betreibe würde ihc gern das mich von der seite kommen lassen da ich vor mir kein platz auf den tsich habe

http://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm nur was für ein mic da passt ist für mich wieder neuland da es jetzt langsam meinen Geldbeutelsprengt :D

Audioliebhaber schrieb:
Probier doch einfach das Snowball aus!

Hier mal ein Review:

http://www.youtube.com/watch?v=eRphxOkJ7i0

Ich würde den DT 880 nehmen.

habe kein platz um das hinzustellen da gerade meine maus und taste hin passt ^^ und haben die Mikrofone sowas wie Rauschunterdrückung und eine Option wie beim HS das keine hintergrundgeräusche mit übertragen werden?

habe kein platz um das hinzustellen da gerade meine maus und taste hin passt ^^ und haben die Mikrofone sowas wie Rauschunterdrückung und eine Option wie beim HS das keine hintergrundgeräusche mit übertragen werden?
Nein, die Aufnahmecharakteristik ist aber auf die Geräusche direkt vor dem Mikro ausgerichtet.

Das Samson ist sehr klein:

http://www.youtube.com/watch?v=Z9huJYJ1uOQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben