Welche Soundkarte - oder das vom MB doch in Ordnung?

Katjes5000

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
255
Hallo!
Habe hier nun bald ein Asus Rampage II Extreme und da wird ja eine Soundkarte mit dem Chip ADI AD2000B mitgeliefert - über PCIe x1

Nun ist meine Frage, ob
1. der Klang der Karte an sich gut ist. Und
2. ob man die Frontanschlüsse vom Gehäuse anschließen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein (das 2. ist mir auch sehr wichtig!) bitte ich
um einige Vorschläge, die den Preis von 150 € nicht überschreiten.

Gefunden hatte ich zwar dies, weiß aber nicht, ob der 2. Punkt von mir eintritt. Vom Klang war ich bei Creative immer überzeugt.
http://www.alternate.de/html/produc...Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Die Karte soll zum Spielen, allerdings auch zur Aufnahme von Musik dienen, weshalb ein Midi-Kabel-Anschluss vielleicht nicht verkehrt wäre. Das hat allerdings weniger Priorität.

Bin mal gespannt und danke ;)

MfG
Katjes5000
 
bei der soundkarte, die du das verlinkt hast, fällt der punkt 2 weg, denn das frontpanel hat die anschlüse ja auch
 
Meine Frage war, ob ich die Frontanschlüsse vom Gehäuse an die Karte klemmen könnte. Dass diese Creative
die schon in ihrem Panel hat sehe ich ja... Wollte eigentlich auch die ohne, weil ich das Panel für sinnlos halte :S

Gerade gefunden: http://www.alternate.de/html/produc...Series/193952/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Wäre die nicht besser wegen Midi etc.?

Aber bitte postet nochmal ein paar andere Karten, auch nicht zwingend von Creative, die meine 2 Vorraussetzungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für MIDI-Anschluss (vermutlich Keyboard?) ist es heutzutage meist(!) sinnvoller, sich ein MIDI<->USB Kabel zu holen, welches unabhängig von der Soundkarte arbeitet. Bei Creative hat ohnehin soweit ich das in Erinnerung habe nur noch die nicht gerade billige Xfi Elite PRO einen MIDI-Port.

Wenn es denn wirklich eine preiswerte(!) Karte sein soll und Dir der ADI Chip vom Board nicht mehr reicht: XFI-Titanium (Standard) kostet rund 50 Euro und dazu ein USB-MIDI Kabel (gibts recht günstig bei AMAZON)

Als Soundkarte für den reinen Audio-Einsatz gibt es natürlich weit bessere Karten, als die Creative Karten. Allerdings wenn Du ab und an zocken soltest, ist die X-FI schon ein sehr guter Kompromiss zwischen beiden Einsatzgebieten, da KEINE andere Karte 100% funktionierende EAX5.0 Umsetzung bietet (nein auch die ASUS XONAR nicht)
 
MIDI im Gameport fällt mit VISTA als Anschluss auch weg. Wird nicht unterstützt.

Gruß
 
Elioth schrieb:
Wenn es denn wirklich eine preiswerte(!) Karte sein soll und Dir der ADI Chip vom Board nicht mehr reicht: XFI-Titanium (Standard) kostet rund 50 Euro und dazu ein USB-MIDI Kabel (gibts recht günstig bei AMAZON)

Ok, damit kann ich schon was anfangen.
Wie sieht es denn konkret mit der Leistung des ADI Chips aus? Taugt der zum Spielen oder sollte man dann doch 50€ in eine X-Fi stecken?
 
Es "taugt" auf jeden Fall was. Die Frage ist vielmehr, wie derzeit Dein restliches Sound-Equipment aussieht und vor allem, was Du so gewohnt bist. Denn bei Sound kann ich aus Erfahrung sagen "Die kleinen Schritte sind der beste Weg hin zur HiFi" Denn erfahrungsgemäß hast Du da öfter noch ein befriedigendes Gefühl der Verbesserung, da sich das Ohr auch erst an Qualität gewöhnen wird und dies von 0 auf 100 kaum zu erhören vermag.

Wenn Du jedoch ernsthaft (...) Musik am PC hören/machen willst, empfehle ich Dir das www.HIFI-Forum.de als Anlaufadresse. Du wirst dort aber sehr schnell merken, daß selbst im PC-Segment die Möglichkeiten nach oben leistungsmäßig aber auch leider preislich weit offen sind. Ich persönlich wäre da die sprichwörtliche Sau vor die man da Perlen werfen würde ;)
 
Zurück
Oben