Welche Soundkarte zu Sennheiser PC350 HS?

Loopback0

Ensign
Meine aktuelle Soundkarte (Audigy 2 ZS) bzw. die nicht mehr gepflegten Treiber meiner Soundkarte sorgen mittlerweile regelmäßig für Probleme. Bei Voice Anwendungen wie Teamspeak oder ingame Voicechat hört man sich sporadisch völlig verzerrt bzw. metallisch an.
Ich habe daher beschlossen das Ding zu entsorgen und mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Ich spiele eigentlich nur mit meinem Headset, einem Sennheiser PC 350. Ich verwende keine Audioapplikationen oder höre übermäßig Musik. Ich möchte das die Karte ausgereifte Treiber hat und mich möglichst nach dem Einbau nie mehr belästigt. ;)
Wenn ich daddel, derzeit BFBC2, möchte ich alles wichtige hören können und die Karte soll die CPU nicht zusätzlich belasten.

Mittlerweile gibt es jedoch siebenundrölfzig verschiedene Soundkarten und ich habe keinen Durchblick mehr was man sich kaufen sollte. Daher hoffe ich hier auf ein wenig Beistand und eine klare Kaufempfehlung. ;)

Preislich suche ich den besten Bang for the Buck, also ein gutes P/L Verhältnis. Software oder Games brauche ich auch nicht und wäre mit einer Bulk Karte absolut zufrieden.

Ich bitte daher um euere konstruktiven Vorschläge! ;)

Danke fürs Lesen.

ScOp3

Meine Audigy2 ZS macht keinerlei Probleme.

Informier dich mal über die CPU-Last von Soundberechnung. Das ist heutzutage komplett vernachlässigbar. Daher kauf dir keine neue.

Ich hab das Sennheiser mit der Creative X-Fi Xtreme Gamer schon über drei Jahre.... Top die beiden ;-)

Enigma schrieb:
Meine Audigy2 ZS macht keinerlei Probleme.

Informier dich mal über die CPU-Last von Soundberechnung. Das ist heutzutage komplett vernachlässigbar. Daher kauf dir keine neue.

Meine macht leider Probleme und ich habe genug von dem Ding. ;)
Wenn die Soundberechnung heute keine Thema mehr ist umso besser. Meine Karte muss ersetzt werden von daher ist das behalten meiner alten Karte leider keine Option. ;)
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Dafür hast du schon das falsche Headset/Kopfhörer gekauft.

Bitte lies mal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-headset.835899/ (ab Post 132)

Hab das Ding geschenkt bekommen und es reicht mir völlig aus zu erkennen ob einer hinter mir läuft oder vor mir. Die Varianten 7.1, 5.1 oder sowas brauche ich nicht. Für DD habe ich meine beiden Konsolen mit einer anständigen 5.1 Anlage im Wohnzimmer. ;)

Den Thread werde ich mir nun einmal anschauen. ;)

Hab das Ding geschenkt bekommen und es reicht mir völlig aus zu erkennen ob einer hinter mir läuft oder vor mir. Die Varianten 7.1, 5.1 oder sowas brauche ich nicht. Für DD habe ich meine beiden Konsolen mit einer anständigen 5.1 Anlage im Wohnzimmer.
Damit, dass 5.1 oder gar 7.1 bei Kopfhörern gut wäre, bist du total auf dem Holzweg. Rein physikalisch ist es garnicht möglich, guten, funktionierenden 5.1 oder sogar 7.1 in einen Kopfhörer zu quetschen.

Mad316 schrieb:
Damit, dass 5.1 oder gar 7.1 bei Kopfhörern gut wäre, bist du total auf dem Holzweg. Rein physikalisch ist es garnicht möglich, guten, funktionierenden 5.1 oder sogar 7.1 in einen Kopfhörer zu quetschen.

Hey Mad,

danke für deine Unterstützung, dennoch hast du mich nicht richtig verstanden. Ich brauche überhaupt keinen 5.1 oder 7.1 in meinem Kopfhörer. Und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen blassen Schimmer was derzeit die optimalste Lösung für HS sein könnte. Suche einfach eine gut funktionierende Soundkarte. ;)

ScOp3

Also zwischen den Zeile habe ich da gelesen "5.1/7.1 ist bei Kopfhörern das Optimum". Deshalb meine Entgegnung.

Meiner Erfahrung nach gibt es übrigens nur ein gutes Headset, das Beyerdynamic MMX 300. Basiert aber auf einem 150€ "günstigen" Kopfhörer. Headets sind generell nicht empfehlenswert, weil sie klanglich immer von der Kombination "Hifi Kopfhörer + seperates Mikro" geschlagen werden.

Die oben schon verlinkte Creative Titanium ist im P/L-Verhälltnis noch ungeschlagen. Nimm die, da kannst nichts falsch machen.

Taugt nachfolgende Karte etwas? Der Laden ist von mir nicht weit entfernt und wäre daher fix und einfach zu beschaffen.

Asus-Xonar-DX-7.1

Asus Xonar D1 -> Betreibe ich an Audio Technica ATH-M50 Studioköphörern, klingt super

Alternativ die DX1 (PCIe-Version)

Treiber sind übrigens super, anders als mans mittlerweile oft von Creative-Karten hört...

ScOp3 schrieb:
Taugt nachfolgende Karte etwas? Der Laden ist von mir nicht weit entfernt und wäre daher fix und einfach zu beschaffen.

Asus-Xonar-DX-7.1

Meinen Segen hast Du ;)

DerBaya schrieb:
Onboard kommt scheinbar nicht in Frage?

Meine OB Soundlösung (Soundmax HD) ist die schlechteste Variante, damit ist BFBC2 regelmäßig eingefroren. Deswegen halt 'ne neue Soundkarte. ;)

Also ich empfehle dir die Kombination aus Beyerdynamic DT 770 250 ohm, Steelseries Micro (15€) und Asus Xonar Essence. Kostet zwar einiges, aber besseren Ton wirst du nur für viel mehr Geld bekommen.

Mad316 schrieb:
Also zwischen den Zeile habe ich da gelesen "5.1/7.1 ist bei Kopfhörern das Optimum". Deshalb meine Entgegnung.

Meiner Erfahrung nach gibt es übrigens nur ein gutes Headset, das Beyerdynamic MMX 300. Basiert aber auf einem 150€ "günstigen" Kopfhörer. Headets sind generell nicht empfehlenswert, weil sie klanglich immer von der Kombination "Hifi Kopfhörer + seperates Mikro" geschlagen werden.

Da hast du mich falsch verstanden. Wollte einfach nur ausdrücken das ich diesen Schnick Schnack nicht brauche. ;)
Bin mit meiner Wohnzimmer Variante (Wharfedale, Marantz, Mordaunt&Short) absolut zufrieden und brauch am PC daher nur einfachen Sound. ;)

Danke für die ganzen Tipps btw. diese Forum rockt! ;)

ScOp3
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Also ich empfehle dir die Kombination aus Beyerdynamic DT 770 250 ohm, Steelseries Micro (15€) und Asus Xonar Essence. Kostet zwar einiges, aber besseren Ton wirst du nur für viel mehr Geld bekommen.

Habe nicht vor mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen. ;)

Habe nicht vor mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen.
Das ist sehr schade für dich und dein Spielerlebnis. Mit einem guten Kopfhörer würdest du viel mehr Geräusche wahrnehmen. ;)

Mad316 schrieb:
Das ist sehr schade für dich und dein Spielerlebnis. Mit einem guten Kopfhörer würdest du viel mehr Geräusche wahrnehmen. ;)

Ich bedanke mich für deine Sorge um ein spielerisches Wohlergehen, das Geld investiere ich lieber in Wein, Weib und Gesang. ;)

Gibt es nennenswerte Vorteil zwischen den neueren PCI Express Varianten?

ScOp3

Mich würde mal der Unterschied zwischen der 250ohm und der 80ohm Version vom DT-770 interessieren. Bis jetzt hab ich nur rausgefunden dass der 80ohmer etwas tiefere Bässe hat, und für mobile Abspielgeräte besser geignet ist.
Ergänzung ()

ScOp3 schrieb:
Ich bedanke mich für deine Sorge um ein spielerisches Wohlergehen, das Geld investiere ich lieber in Wein, Weib und Gesang. ;)

Gibt es nennenswerte Vorteil zwischen den neueren PCI Express Varianten?

ScOp3
Gesang?

Zurück
Oben