Welche Soundkarte zu Sennheiser PC350 HS?

Mad316 schrieb:
Rein physikalisch ist es garnicht möglich, guten, funktionierenden 5.1 oder sogar 7.1 in einen Kopfhörer zu quetschen.

Kommt auf die Größe des "Kopfhörers" an :evillol:
 
Schnack schrieb:
Mich würde mal der Unterschied zwischen der 250ohm und der 80ohm Version vom DT-770 interessieren. Bis jetzt hab ich nur rausgefunden dass der 80ohmer etwas tiefere Bässe hat, und für mobile Abspielgeräte besser geignet ist.
Ergänzung ()

Gesang?

Primär ist es halt so, dass bei mehr Ohm dein Ausgabegerät mehr Power liefern muss für die selbe Lautstärke. Darum ist ein 250Ohm Kopfhörer auch kaum für Mobile Geräte mit in der Regel niedriger Ausgangsleistung zu gebrauchen (zu leise).

Ich hab hier zB große Kopfhörer mit 38Ohm, die gehen sehr gut an iPod und Co (auch wenn iPod vergleichsweise echt besch**** Klang hat, das hört man erst mit solchen hochwertigen Kopfhörern raus).
 
Wenn es nur um die Lautstärke gehen würde, hätten wir aber nur ein Modell. Irgendwo muss es noch einen Unterschied geben.
 
Schnack schrieb:
Wenn es nur um die Lautstärke gehen würde, hätten wir aber nur ein Modell. Irgendwo muss es noch einen Unterschied geben.

:confused_alt:

Was willst Du damit nun genau sagen?

EIn 80 Ohm - Kopfhörer verhält sich halt anders als ein 250 Ohm Kopfhörer, durchaus auch in Sachen Bass (schon alleine dadurch, dass Bass mehr Power braucht, um die selbe subjetive Lautstärke zu erzeugen, als hohe / mittlere Töne ... ).
 
Das scheint recht kompliziert zu sein.
Hier irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass man, um das genau verstehen zu können, Elektrotechnik (bin mir jetzt nicht mir ganz sicher ob es Elektrotechnik war :)) studiert haben sollten. ;) Also auf jeden Fall ist es recht kompliziert. Der Hauptunterschied ist, wie schon gesagt, die Lautstärke, es können sich aber auch irgendwie die Frequenzen ändern, was zu einem anderen Klang führen würde.
Generell gilt: Je mehr Ohm, desto besser für den Klang, man braucht aber auch ein stärkeres Ausgangssignal, da das Ganze sonst zu leise ist. Wie groß die Unterschiede ausfallen, kann ich selbst nicht beurteilen, aber ein andere User hat geschrieben, dass er keine Unterschiede gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Titanium
ASUS Xonar DX

Beide Karten um die ~50€.
Wenn es noch PCI sein darf, dann die Xonar DG... ~35€.
Ergänzung ()

tKc schrieb:
Das scheint recht kompliziert zu sein.

Eigentlich nicht wirklich.
Der technische Zusammenhang ist vielleicht etwas komplizierter, aber das Prinzip lässt sich auf zwei Aussagen herunter brechen:

1) Je mehr Ohm der Kopfhörer hat, desto schneller reagiert der Treiber auf das Signal. Das kommt in aller Regel dem Klangbild positiv zu Gute, da so auch kleinste Details noch abgebildet werden können.

2) Je mehr Ohm der Kopfhörer hat, desto stärker muss das Ausgangssignal der Quelle sein, damit ordentliche Lautstärke erreicht werden kann bzw. damit sich der Treiber überhaupt ausreichend in Bewegung setzt.

Wie gesagt, stark vereinfacht.
 
Habe mir nun eine Xonar DX 7.1 gegönnt und direkt dazu ne SSD mit 120GB und Windows 7 ;)

Danke für die Aufmerksamkeit werte Leser.

ScOp3
 
Zurück
Oben