Welche Speicherkarte ist besser? MMC oder SD?

[focusbiker]

Commander
Hallo!

Habe eine Digicam die zwei Typen von Speicherkarten schluckt. Habe die Wahl zwischen MultiMedia Card (MMC) oder Secure Digital (SD). Welcher Typ ist denn besser? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Thx!

Die SD Card (Secure Digital Memory Card) ist eine Entwicklung des Konsortiums von Matsushita Electric, SanDisk und Toshiba, um den Sicherheits-, Kapazitäts- und Leistungsanforderungen der Multimedia-Applikationen gerecht zu werden.
Die SD Card ist eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden MultiMediaCard.

SD Card typische Spezifikationen sind die Möglichkeit der Sicherung von Urheberrechtlich geschützten Daten, die 4-fache Datentransfergeschwindigkeit gegenüber der MultiMediaCard und ein Schreibschutzschalter sowie eine Sicherheit gegen statische Entladungen durch Schutzmaßnahmen am Kartengehäuse.

Da sich die SD Card vom Formfaktor gegenüber der MultiMediaCard nur in der Höhe unterscheidet, lassen sich in Applikationen, die einen SD Card Slot besitzen, immer auch MultiMediaCards einsetzen.

Weiterhin besitzt die SD Card 9 Anschlußkontake gegenüber 7 bei der MultiMediaCard und kann somit mit 4 Datenleitungen aufwarten, wodurch eine Datentransferrate bis zu 10 MB pro Sekunde möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi schrieb:
Da sich die SD Card vom Formfaktor gegenüber der MultiMediaCard nur in der Höhe unterscheidet, lassen sich in Applikationen, die einen SD Card Slot besitzen, immer auch MultiMediaCards einsetzen.

Ja, aber leider nicht umgekehrt...

In meinem Handy (SL45i) kann ich laut Siemens leider nur MMCs einsetzen.

Ich wollt mir ne 256er kaufen, aber die gibts ja nur NoName, und wenn die scheisse ist, hab ich den Dreck am Steckn... :(

Btw.: Ich hab schon die 32er die Standardmäßig dabei war und noch ne 64er von Sandisk, von daher würde sich ne 128er nicht lohnen...

Bei den 512ern ist es ja noch schlimmer: Nur NoName und Preise 190 Euro aufwärts...

:(

Was soll ich tun?

Danke für die schnelle Entscheidungshilfe!

Werde mir dann wohl ne SD-Karte kaufen, die sind ja auch nicht wirklich viel teurer!

Thx a lot!

Zurück
Oben