bensen schrieb:
Was willst du denn für Blöcke nutzen? Die Daten werden sequentiell aus dem Cache der Kamera kopiert.
Ich arbeite nicht für Nikon, Canon oder Sony und weiss damit nicht, was sie wie implementiert haben.
bensen schrieb:
Man sieht 1500 MB/s sustained bei CFexpress, da werden zumindest 700 MB/s kein Problem sein im kleineren Formfaktor.
Das zeigen auch die verlinkten Tests, nur nicht, wie lange die Karte das im genutzten Kartenleser durchhält oder ob sie das auch schafft, wenn zwischendrin das Directrory aktualisieret wird. Man könnte mal testen was passiert, wenn man mit einer langsamen Karte und einer max. Serienlänge den Akku zieht, bevor die Bilder alle geschrieben sind.
Was bei Nikon und Videos in dem Szenario passiert, ist bekannt und genauso unerfreulich wie früher bei GoPro. Da kann man aber wenigstens noch argumentieren, dass es sich um eine einzige Videodatei handelt und nicht um X individuelle Bilder.
bensen schrieb:
Gar nicht. Beides basiert auf PCIe und nutzt das NVMe-Protokoll. Es war eigentlich nie einfacher für die Hersteller.
Bist Du HW/Firmware-Entwickler bei einem der Kamerahersteller? Ob Nikon durch einfaches Umprogrammieren des Expeed 7 und einen neuen Kartenslot eine (neue) Kamera SDExpress-tauglich machen kann, weiss ich nicht.
Beim alten Expeed 5 war es offensichtlich möglich, den XQD-Slot der D850 auch mit CFExpress-Karten nutzbar zu machen.
bensen schrieb:
Wie die Zukunft aussieht lässt sich schwer vorher sagen. CFexpress hat Vorteile aber SDexpress die Kompatibilität auf ihrer Seite. Kann für die kleineren Kameras interessant sein.
Ja kann sein, wenn es in diesen kleinen Kameragehäusen nicht andere Probleme gibt. Wir werden sehen, wann die Hersteller von UHS-II auf SDExpress umsteigen.
bensen schrieb:
Sandisk , Samsung und co schreiben mit ihren UHS-I SDXC-Karten/Kartenleser bekanntlich mittlerweile mit bis zu 150 MB/s und lesen mit bis zu 250 MB/s ("SanDisk Extreme PRO R250/W150 SDXC 2TB, UHS-I U3" oder "Samsung PRO Plus R180/W130 microSDXC 1TB, UHS-I U3").
Da es auch Kartenleser gibt, die mit beiden Herstellern zurecht kommen, ist das zwar kein SD-Standard, aber trotzdem kein Herstellergeheimnis. Sowas könnten theoretisch die Kamerahersteller auch einbauen, ohne dafür mehr Kontakte (UHS-II) für die Karten zu benötigen.