• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele haben Euer Zocker-Leben geprägt?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@ Wintermute
Gehe mal Seelenpflückers Vorschlag nach und teste X-Force, wenn du es nicht schon getan hast. X-Force ist cool, auch wenn es noch weit von der entgültigen Fertigstellung entfernt ist und die Entwicklung lahmt. Was wohl daran liegt das der Programmierer auch andere Dinge zu tun hat als sich mit einem Projekt dieses Kalibers ständig auseinanderzusetzen.

Ich persönlich bleibe allerdings lieber bei UFO also XCOM. Auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es immernoch keinen vollwertigen Ersatz. Wenn ich da an Stadteinsätze bei Nacht denke, mit Chrysaliden:D Mein Bruder hat mal eine Stadt mit Blasterbombs geschliefen weil er sich nicht reintraute, Feigling.

Ich muß mir unbedingt wieder die Version für die PS1 zulegen, die war grafisch etwas besser. Auf dem PC rennt das Spiel quasi... da bewegt mal einmal den Cursor ist is gleich am Ende des Schirms. :D

Ein Nostalgie-Thread... :)

Zu Amiga-Zeiten....

- Lemmings
Ein Spiel, was man gespielt haben muss. Punkt. Ende. Aus. Selbst als Nichtspieler, PC- Konsolen und Technik-Hasser.

- Ports of Call
Viel zu viel Zeit damit verbracht. Diesem Spiel sind in meiner Schulzeit etliche Hausaufgaben und auch die eine oder andere Unterrichtstunde zum Opfer gefallen. Asche auf mein Haupt. :mussweg:

- Turrican
Kult. Noch Fragen?

- Monkey Island
Eigentlich gehört das Spiel doch fast schon zur Allgemeinbildung... Oder?

Ansonsten haben noch diese Amiga-Spiele Raubrittertum an meiner Freizeit begangen:

- Lotus Esprit Turbo (1+2+3 yyeeeeeeeaaaahhhhhhhh)
- Jaguar XJ 220
- Gods
- Rick Dangerous (ich hasse dich heute noch für deinen abartigen Schwierigkeitsgrad, die vielen kaputten Joysticks, die nicht jugendfreien Flüche von mir)
- Alien Breed
- Syndicate

Zu PS-One Zeiten...

- Resident Evil
Etliche Fortsetzungen, zwei Filme...
Das ist schon was. Remake auf dem Gamecube und ein grandioser vierter Teil runden das Gesamtbild ab.

- Silent Hill 1
Die Nachfolger kamen in meinen Augen nie wieder an den ersten Teil ran. Trotz einiger technischer Schwächen ist dieses Spiel das möglicherweise stimmungsvollste Horrorspiel, was ich je gespielt habe. Vom Spannungsaufbau her beinahe perfekt ist es für mich das seinerzeit meist unterschätzte Spiel überhaupt.

- Final Fantasy 7
Insgesamt schätze ich die Spielzeit bei mir auf 300 Stunden und mehr.
Das beste FF überhaupt. Offline gibt es für mich keine Alternative. Sorry an Gothic & Co. - eine Runde FF7 ziehe ich euch jederzeit vor.

- Gran Tourismo
Mit dem Spiel hab ich meine PS-One letztendlich kaputtgespielt.
Teil 5 für die PS3 schafft hoffentlich einen ähnlichen WoW-Effekt wie Teil 1.

- Metal Gear
Erst konnte ich gar nichts damit anfangen.
Im Nachhinein stellte es sich als eines der besten Spiele überhaupt und plattformübergreifend dar.

Und dann waren da noch...
- Tekken
- Parasite Eve (war der Bonus schwer oder was.... verdammt :grr: )
- Einhänder (bescheuerter Name, noch krasserer Schwiergkeitsgrad - trotzdem hab ich ein Hidengeld für den Umbau meiner Pläsi hingeblättert, um das Spiel zocken zu können)

Zu Dreamcast-Zeiten...

- Soul Calibur
Ein einzigartiges Prügelspiel. Und so ziemlich das einzige Spiel überhaupt, was ich auf dem DC gezockt habe.

- MSR
Durchaus wegweisend und der inoffizielle Vorgänger der PGR-Serie

Auf dem PC

- Masters of Orion 2
:( Ich habe es gehasst. Ich habe es geliebt.
Und ich habe es natürlich viel zu viel gespielt :freak:

- Doom
:D

- Duke Nukem
Ja, danke lieber Duke. Soll ich euch mal verraten wo mein spärliches Ausbildungsgehalt hingeflossen ist? In eines der damals seltenen Netzwerkcafes, wo Duke Nukem lief.
:pcangry:

Auf der X-Box bzw 360...

- Burnout
Ich hab alle Teile gespielt. Und gekauft. Und bin zum Fanboy mutiert. Vielleicht gibt es ja Selbsthilfegruppen. :(

- Black
Stammt von den Burnoutmachern. Gleiches Dilemma wie zwei Zeilen weiter oben.

@ Seelenpflücker
Yo, ist leider schlecht getaktet. Im Geoscape kann man auf die "Vorspultasten" verzichten, weil es schon so rennt wie irre. Versuche es mal mit DOSBOX, bei mir läuft es damit fast so gut wie früher.
Übrigens, mit deiner Homepage scheint es ein Problem zu geben. Ich komme an deine Systeminfos nicht mehr ran. Wird gerade dran gebaut?

O hoppla... Seite is verschütt geangen... :)
Müßte wieder gehen.

Hach ja, diese schönen alten Spiele...
Ich hab ja gelegentlich einen richtigen Oldschool-Anfall, so wie neulich als ich mich über alle Monkey Island- und Indy-Teile hergemacht hab. :D

Yo, funktioniert wieder.

Was die Spiele betrifft: Monkey Island 1+2 waren und sind genial, die Teile danach kamen da irgendwie nicht mehr ran.

Auf dem PC war auch noch Novastorm und Sim City 2000 super, oder auch The Dig.
Ach ja, es gab früher echt schöne Spiele. Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt oder wirklich abgestumpft, aber manchmal habe ich das Gefühl das die neueren Spiele nur noch Effekthascherei sind und man das Gameplay völlig ausser acht gelassen hat. Es fehlt oft einfach das gewisse etwas.

Es gibt wirklich viele Spiele die in ihrer Art einzigartig sind: das schon genannte XCOM, Privateer 1, Elite 2 und Doom 1+2, was ich wirklich viel lieber Spiele als Doom 3. Übrigens hierrüber kann man sein gutes altes Doom (oder auch Heretic und Hexen) grafisch und Soundmässig ganz schön aufpeppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Angst, mir geht es genauso! Die neuen Games sehen zwar immer realistischer aus, aber gerde das ist es, was ich nicht gut finde. Das sind eben bald keine Spiele mehr, sondern Simulationen. Ich will aber Spielen, wieder Kind sein, wenn ich die Kiste anmache.
Ein Monkey Island oder Wolfenstein etc pp wird es nie mehr geben. Ist auch normal.
Nur: alleine die Grafik zu verbessern, verbessert nicht automatisch das Spiel, wie ich finde.

Oder gibt es bessere Jump n Runs als Super Mario? mir fällt nur Crash Bandicoot ein... aber ansonsten mutiert alles zum 3D-Action-Adventure. Ich finde das zum Kotzen.

Tach!
Ich bin jetzt gut 10 Jahre im "Zockgeschäft" und muss sagen, dass mich auch noch neue Spiele immer wieder wochenlang an den Rechner fesseln können. Ich spreche hier aber von Rollenspielen wie Gothic 2 oder The Elder Scrolls und nicht von Shootern etc. Mich persöhnlich stört, dass heutzutage immer mehr auf Grafik und kommerziellen Erfolg gesetzt wird, worunter Spielzeit und Innovation leiden. Ein Vollpreis-Spiel wie Tombraider Legend darf trotz hohem Spielspaß und guter Grafik nicht nach 6 Stunden zu Ende sein! Die Entwickler sollten eine bessere Balance zwischen Spielzeit, Grafik und Innovation finden, denn ein superinnovatives Spiel mit Quake 2 Engine will ich nicht sehen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage des Threads ;) :
Besonders geprägt haben mich diese Spiele:

Age of Empires
Need for Speed
Earthworm Jim
Swat 3
Fifa 98
Gothic
Indiana Jones (das ganz alte)
Tombraider natürlich
und zu guter letzt Tetris ;)

Seelenpflücker schrieb:
Oder gibt es bessere Jump n Runs als Super Mario?

Ich fand ja eigentlich Sonic auf dem Mega Drive immer besser, aber das ist wohl ein Glaubenskrieg. Seitdem? Nein. Plattform Games sind quasi genauso wie Adventures so gut wie ausgestorben.

Stimm ja, Sonic gab es auch noch. :)
O, Ihr heißgeliebten Plattformers!!! Sowas fehlt mir wirklich!
Adventures sowieso, wobei es da ja schon einge gab in der letzten Zeit. Aber wenn ich das scheiß Schieberätsel in Black Mirror denke... :mad: Hab es seitdem nicht mehr angefaßt!

Gothic 2, Mafia, Max Payne 1er.

alle drei nicht mehr die aktuellsten games aber von storyline unschlagbar, denn was bringt schon tolle grafik wenn das spielprinzip schlecht ist?!:o

Seelenpflücker schrieb:
Adventures sowieso, wobei es da ja schon einge gab in der letzten Zeit. Aber wenn ich das scheiß Schieberätsel in Black Mirror denke... :mad: Hab es seitdem nicht mehr angefaßt!

Naja. Longest Journey war das letzte von mir gespielte echte Adventure. Vom Hocker gerissen hats mich nicht. Das letzte *richtig gute* Adventure war Grim Fandango. Womit wir beim Punkt wären: Adventure = Lucafilm Games / LucasArts. Kein Lucas, kein Adventure. Es hat daneben noch einige andere gute gegeben, insb. auf dem Amiga (Operation Stealth, Maupiti Island), die aber letztlich vom Erfolg des Genres profitiert haben. Das ist eine sehr einfache Betrachtungsweise, ich weiss, aber wenn ich mir hier die Liste so anschaue, erinnern sich die Leute primär an Lucasarts Adventures (Ich lass mal Konsolen aussen vor.)
Wenn ich nostalgische Anwandlungen habe, dann schau ich immer mal hier vorbei http://www.thelegacy.de - Es gab soviele gute Spiele, dass ich mich kaum an alle erinnern kann. Die meisten wurden hier ohnehin schon genannt: Turrican, Elite, Civilization, Lemmings, Maniac Mansion, GTA Vice City, Ultima 7, Ultima Underworld 1-2, System Shock (und ja, ich fand die eins besser als die zwei), Dungeon Master und viele, viele mehr.

Tödlich war allerdings Bubble Bobble, die Arcademaschine. Ohhh boy, was hab ich an der Kiste mein Taschengeld verzockt.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich noch nachlegen - und zwar ein Adventure, schon auf dem PC.
Toon Struck - fand ich irre witzig! :D

Was ich heute bereue ist, daß ich nie nen NeoGeo hatte. Samurai Showdown, Metal Slug, King of Fighters....wunderbare Spiele. Aber heutzutage sind die ja fast nicht bezahlbar.

Gut das es Emulatoren gibt :D

Unreal Tournament, Medal of Honor, TES 3 Morrowind und vor allem das unerreicht geniale Grand Prix Legends.

varteks1980 schrieb:
Was ich heute bereue ist, daß ich nie nen NeoGeo hatte. Samurai Showdown, Metal Slug, King of Fighters....wunderbare Spiele. Aber heutzutage sind die ja fast nicht bezahlbar.

Gut das es Emulatoren gibt :D

NeoGeo war schon damals nicht zu bezahlen. Allein die Konsole hatte ja schon den Preis eines eigenen Arkadeautomaten. Naja. MAME macht glücklich. :-)

bei mir war es auf jeden fall Counter-strike 1.3

@Seelenpflücker
Sowas fehlt mir wirklich! Adventures sowieso, wobei es da ja schon einge gab in der letzten Zeit
Hast du schon mal The Dig gespielt? Dieses Adventure ist wirklich schön gemacht, nur hätte es noch etwas länger sein können.

Leider noch nicht... ich habe in der Vergangenheit oft versucht, an diese Box ranzukommen: 20 Adeventures von Lucas Arts, aber die si entweder bescheuert teuer, weil sie mittlerweile Sammlerwert hat, oder gar nicht mehr zu bekommen.

Zurück
Oben