Welche Sprache soll ich lernen!

Wenn schon .Net und die Option des Umstiegs, dann C#. Da gewöhnt man sich mit VB unnötig eine andere Syntax an.

Aber eigentlich ist es wirklich egal. Du kannst dir ja mal die anderen Threads zu der Frage durchlesen, die Frage kommt fast wöchentlich.

Also ich versuche mal vb net bin grad am instalieren von Visual basic express.
Könnt mir jemand ein aktuelles tutorial für die vb programmierung schicken.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage wie erstelle ich eine grafische anwendung

Indem du nicht im Forum fragst, sondern in ein Buch reinschaust. Glaubst du ernsthaft dass dir hier das erklärt werden kann :rolleyes:

Ist auch der falsche Anfang. Erstell einfach erstmal Konsolenanwendungen und eigne dir die Grundlagen an.
Dazu kauf dir ein Buch.

Viel Spaß!

mrcool234 schrieb:
Das ist nicht veraltet, sondern das obere ist C, das untere C++. Verstehste?

iostreams, in C ... nee, wirklich? :rolleyes: iostreams gibt es nur in C++, und iostream.h IST veraltet.

Ich würde als Einsteig Skriptsprachen wie Python oder Tcl empfehlen, ganz besonders ersteres.

Python ist eine sehr elegante, intuitive aber gleichzeitig auch enorm produktive Sprache. Mit produktiv meine ich, man kann mit wenig Code viel erreichen.
Ergänzung ()

backslash schrieb:
würfeln ist ein guter vorschlag, würde aber auf mindestens 5 seiten des würfels python schreiben.

+1

antred schrieb:
Mit produktiv meine ich, man kann mit wenig Code viel erreichen
das muss ja nicht unbedingt positiv sein.
Lieber 3 Befehle und nen Kommentar dazu als nen Einzeiler der das gleiche macht, den aber nach nem Monat keiner mehr versteht. ;)

Da ist natürlich was dran, aber diese Art von "Produktivität" meinte ich damit nicht. :) Erst mal ist die Sprache selbst schon so konzipiert, daß sie mit relativ wenig Syntax auskommt; es gibt also nicht so viel, das man sich einprägen muß. Zum Zweiten verfügt sie über eine ausgesprochen gut ausgerüstete Standardbibliothek. Das heißt, statt jeden Käse selber ausimplementieren zu müssen, kann man in vielen Fällen einfach auf die Standardbibliothek zurückgreifen.

Eine grafische Anwendung wird dir praktisch voreingestellt. In vb eine "Form"

Ich halte eben die Konsolenprogramme bei vb für nicht einfacher. Konsolen sind ein Relikt des Mittelalters des Computers. Grafische Benutzeroberflächen sind in jeder Hinsicht bedienungsfreundlicher und intuitiver. Das gilt auch für das Objektorientierte Programmieren.

Aber zum Einstieg ist eine Konsolenanwendung eventuell besser geeignet, vor allem wenn man nicht weiß was debugging ist.

Schließt nicht immer von euch auf andere. Last den jungen mit Hello World anfangen und sich dann langsam steigern. Immer gleich in die vollen gehen bringt nur Frust.

MfG

Code:
Sub Form1_Load(bla)
me.text = "Hello World"
End Sub

Wieso sollte es bei einer Konsole einfacher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Chris95 schrieb:
Ich lerne im moment c
Kann mir jemand sagen wie ich auf eine globale Variable zu?
Arbeite nämlich nur mit wertübergabe.

Am besten gar nicht. ;) Globale Variablen sind der Weg zur Verdammnis. Werteübergabe ist fast immer die bessere Lösung. Falls Du aber doch mal unbedingt auf eine globale Variable zugreifen mußt, sprich sie einfach wie jede andere Variable auch über ihren Namen an (wenn es noch eine gleichnamige lokale Variable gibt, verwende den ::-Operator um eindeutig klarzustellen, daß Du die globale Variable meinst.)

Oder Moment mal, gibt es den ::-Operator in C überhaupt? Ich bin eigentlich ein C++-Mensch ... C ist nicht so meine Stärke. Ich habe einfach mal angenommen, daß es in C auch Namespaces gibt.

Hey,

als jemand, der sich selbst C++ beigebracht hat, möchte ich hier mal einige Tipps geben.
Ich würde dir als erstes raten, statt C C++ zu erlernen, ich denke das hat zahlreiche Vorteile und eigentlich keine Nachteile, direkt in C++ einzusteigen.
Zum anderen: Online-Tutorials sind schön und gut, aber um eine Sprache ernsthaft zu erlernen bedarf es schon etwas mehr (bei C++ gibt es 2 Standardwerke, beide zu empfehlen, den "C++ Primer" und "Die C++ Programmiersprache"). Es ist sehr empfehlenswert, sich eines dieser Bücher zuzulegen. Danach kann man zwar immer noch nicht von sich behaupten, C++ zu "können", aber man hat zumindest Grundkenntnisse und kann kleinere Projekte verwirklichen.

Im Bereich GUI-Programmierung (sprich mit Fenstern, Knöpfen etc.) gibt es auch eine Auswahl an Möglichkeiten: Neben Visual C++ für Windows gibt es auch plattformübergreifende Angebote wie z. B. Qt. Diese Anmerkung ist nur ein Ausblick, denn ohne Grundkenntnisse hat das keinen Sinn.

Gruß,

badday

Also ich habe nun mal schon mit c angefangen und habe einige Grundkentnisse.
Aber nicht allzu viel ich denke ich schaff das irgendwie bin im moment erst bei den strings.
Vielleicht ändere ich es auch um auf Phyton.
Muss mich aber erst richtig informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chris95 schrieb:
Vielleicht ändere ich es auch um auf Phyton.

Wäre echt 'ne enorm gute Idee. Python ist eine sehr gute Programmiersprache, ohne all die Ecken und Kanten von C. Für jemanden, der gerade den Einstieg in die Programmierwelt wagt, ist C eher eine suboptimale Wahl ... das ganze grausame Herumhantieren mit Pointern, character arrays und so weiter hat schon so manchen Anfänger an den Rande der Verzweiflung getrieben.
In Python must Dich Du nicht mit solchen Sachen herumschlagen und kannst Dich stattdessen darauf konzentrieren, Dein Programm zu schreiben bzw. überhaupt erst mal das richtige Gefühl fürs Programmieren zu entwickeln. Wenn Du diesen Punkt erreichst hast und Deine ersten Erfolgserlebnisse hattest, dann kannst Du ja, wenn Du möchtest, immer noch C lernen (wobei ich dann aber eigentlich eher C++ empfehlen würde).

Und was macht C++ so überlegen? Managed Code gehört die Zukunft :)

Zurück
Oben