Welche SSD Crucial C300 oder OCZ Vertex 2

SuziBandit

Ensign
Guten Tag alle miteinander!

Zur Zeit habe ich eine Mtron Mobi 32GB verbaut, und bin sehr zufrieden mit der SSD. Allerdings ist sie auf dauer zu klein. Daher soll was größeres her. So um die 60GB reichen locker, da die Eigenen Dateien etc. sowieso aufs Raid 1 umgelagert werde.
Da ich aber schön länger nicht mehr verfolgt habe, was sich bei SSDs getan hat weiß ich jetzt nicht so recht welche die richtige wahl ist.

Hier nochmal Links zu den beiden Platten:

Crucial C300 & OCZ Vertex 2

Ich würde zur Crucial tendieren. Da braucht man sowas wie TRIM nicht.

Nur mal eben zur Info, Trim war doch dieser Befehl, der beim löschen von Daten den betroffenen Speicher auch wirklich wieder 0 setzt oder?

Ich würde gleich auf 128GB gehen, da du auch immer etwas frei lassen solltest und due SSd´s meist schneller sein bei höheren Kapazitäten. Bei ner 60er reicht sicherlich eine Vertex ab 128GB oder besser 256 eine Crucial. Die Vertex stürtzen in den Werten nach einer gewissen Betriebszeit ein die Crucial nicht.

Wenn das so ist dann werde ich wohl ne Crucial bestellen, meine Mobi hat im mom noch 1,8GB frei ^^
Viel mehr als jetzt kommt ja auf die neue Platte auch nicht drauf ich denke so um die 35 - 40GB. Ich habe nur das OS und die ganzen Programme auf der SSD, Spiele und sonstiger Datenmüll liegen auf HDDs das hat bisher immer gut geklappt, und das werde ich auch so beibehalten.

Intel (Toolbox) und Samsung haben eine eigene Software zur Durchführung des TRIM-Befehls. Das ist wichtig, wenn das Betriebssystem TRIM nicht unterstützt (z.B. XP). Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt Windows7 TRIM und führt das selbst durch.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Crucial ihre Stärken erst bei SATA-III ausspielt. Hinzu kommt, dass bei der Crucial abhängig von der Kapazität die Schreibleistung firmwareseitig beschnitten ist, je kleiner, desto niedriger die maximale Schreibrate. Deshalb lieber die größere, falls das mit dem Budget klar geht.
Würde aber trotzdem die Vertex2 nehmen wegen der besseren Allroundleistung des Sandforce-Controllers (mehr IOPS).

MistaJack schrieb:
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Crucial ihre Stärken erst bei SATA-III ausspielt. Hinzu kommt, dass bei der Crucial abhängig von der Kapazität die Schreibleistung firmwareseitig beschnitten ist, je kleiner, desto niedriger die maximale Schreibrate. Deshalb lieber die größere, falls das mit dem Budget klar geht.
Würde aber trotzdem die Vertex2 nehmen wegen der besseren Allroundleistung des Sandforce-Controllers (mehr IOPS).

nur die sequentielle leseleistung wird bei sataII beschnitten... die ist im alltag aber zweitrangig... der rest ist genauso schnell wie an sataIII.

je nach controller ist sataII eh vorzuziehen.

die sandforce sind auch beschnitten was die schreibleistung angeht, jedoch nicht ganz so drastisch wie die crucial.
dafür brechen die sandforce gerne mal ein.

@SuziBandit
Wärst Du so nett und könntest hier Deine Erfahrungen mit der Crucial C300 posten. Oder PM an mich?
Wäre nett...

Ich bin auch am überlegen mir die C300 zu holen, allerdings mit 120GB
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz im Klaren warum die so "beschnitten" sind
Ist das nur, weil dann Enthusiasten die Großen eher kaufen als die Kleinen?!

Prinzipiell funktionieren die SSDs ja mit internem Raid0... Also sind das lauter 30GB SSDs die entweder alleine, zu zweit oder zu viert zusammen geschaltet sind. Daher werden SSD's schneller je größer sie sind

paul1508 schrieb:
Prinzipiell funktionieren die SSDs ja mit internem Raid0... Also sind das lauter 30GB SSDs die entweder alleine, zu zweit oder zu viert zusammen geschaltet sind. Daher werden SSD's schneller je größer sie sind

korrigier mich wenn ich falsch liege...
aber ist es nicht so, dass die SSDs von Crucial durch die Firmware limitiert werden?!
sicherlich ist das auch Hardwaremäßig bedingt, aber weitesgehend durch die Firmware soweit ich weiß

Natürlich kann man über die Firmware auch alles mögliche limitieren... in wie fern das bei welcher SSD zutrifft weiß ich auch nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben