Welche SSD Crucial C300 oder OCZ Vertex 2

die find ich klasse...
bin echt am überlegen...
hatte mich eigentlich für die Crucial C300 entschieden, aber die Karte wäre auch fein :)

Stand vor Kurzem auch vor der Wahl welche SSD.
Die Crucial ist echt nett, aber lohnt sich echt nur bei SATA III.
Ich habe in mein Lenovo X200 ein OCZ Vertex 2 Extended verbaut.
Läuft unter Windows 7 absolut sauber.
Trim wird von Windows 7 unterstützt. Also da auch keinerlei Probleme.

Laut ATTO HDD Benchmark habe ich Werte beim Schreiben bis 264 MB/s und beim Lesen bis zu 273 MB/s.
Werte sind also absolut super.

Kann die Vertex 2 E absolut empfehlen.

Kann also die OCZ Vertex 2 E absolut empfehlen.

Metamorphoser schrieb:
Die Crucial ist echt nett, aber lohnt sich echt nur bei SATA III.
öhm wieson das?
Metamorphoser schrieb:
Laut ATTO HDD Benchmark habe ich Werte beim Schreiben bis 264 MB/s und beim Lesen bis zu 273 MB/s.
Werte sind also absolut super.
ja atto... nimm mal lieber einen richtigen wie AS SSD dann siehst du das was sie im alltag im stande zu leisten ist

Boah nicht schon wieder - cartridge_case, Du solltest es wirklich besser wissen, wir (Du und ich) haben das hier das tausend mal besprochen, AS SDD Benchmark zeigt nur die absolute minimale Leistung der Sandfoce SSDs an! ATTO die max. mögliche Leistung!

Die Wahrheit liegt in der Mitte! Je nachdem was man mit der SSD macht, kann somit beides empfohlen werden, Sandforce-1200 SSDs oder auch die Crucial real SSD.

Eine eindeutige Empfehlung würde ich nur geben wollen, wenn der Käufer mind. 120 GB SSD kaufen will UND SATA3 (Crucial) hat, sonst ist beides ok. bei SSDs unter 120 GB sind die Sandforce meist erste Wahl, derzeit vor allem, wenn man Preis- Leistung berücksichtigt!

Verunsicher die Leute nicht immer, Du weißt es doch besser!

ja nicht schon wieder Lars_SHG! was nützt dir ne maximal mögliche leistung die du während des normalen betriebes niemals haben wirst?

außerdem gings grad ums revodrive oder um die crucial... jetz sag bloß nicht, dass du das revodrive empfehlen würdest o.O

@ cartridge_case
die max. mögliche Leistung bei ATTO zeigt sehr gut auf, ob die SSD richtig installiert ist, bzw. ob es Probleme gibt - nämlich dann, wenn die Hersteller-Angaben nicht erreicht werden! - Mit anderen Worten, es macht schon Sinn!
Entscheident ist, dass man daruf hinweist, dass dies theoretische Werte sind, was ich auch immer nenne!

Bezüglich Deiner Post:
ja atto... nimm mal lieber einen richtigen wie AS SSD dann siehst du das was sie im alltag im stande zu leisten ist
....und das ist halt schlicht falsch!
Nur daruf bezog sich meine Antwort!

Revo - würde ich auch nicht empfehlen, aber darum ging es mir nicht.....

man sieht auch beim AS SSD ob richtig oder falsch installiert o.O msahci und gut ist :?

wieso ist genau das falsch? das ist richtig weil AS SSD sehr realitätsnah arbeitet und testet... einen besseren test dafür kenne ich nicht
was daran ist falsch?

aber darum ging es gerade :D

Ja, AS SSD ist auch geeignet um zu erkennen, wie die SSD angebunden ist, genauso um die min. Werte abzufragen - aber Du hast gesagt, "dann siehst du das was sie im alltag im stande zu leisten ist ".

Das stimmt in keinem Zusammenhang!
Du sagst damit, dass dies die Leistung ist, die im täglichen Gebrauch erreicht wird - das ist falsch!

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Ergebnisse (ohne TRIM) durchweg besser sind, als AS SSD es sagt - klar auch schlechter als ATTO, wurde aber auch nie von mir anders behauptet! Die Leistung der Sandforce-1200 Platten liegt, je nach Anwendung vielleicht in der Mitte! Bei mir deutlich im oberen Bereich, da ich auch viel auf die Platte schreibe und auch über 75% Daten habe, die sich leicht komprimieren lassen (Bilder in verschiedenen Formaten, Videos etc.).

Eine Crucial real SSD schafft ja auch nicht immer die Leistung die unter ATTO angezeigt wird, bzw. liegt auch im realen Betrieb über der Leistung von AS SSD - wobei der Vergleich zu den Sandforce hinkt, aufgrund der Technik des Sandforce Controllers der seine stärken nunmal anders ausspielt als der Marvell der Crucial.

Lass uns doch einfach sachlich und bei den unbestrittenen Fakten bleiben, das hilft den Leuten am meisten.

Was würden ihr eigentlich empfehlen, wenn ich mir eine SSD für meinen Laptop kaufen will? 120GB würden an sich reichen (denke ich)... Für Nutzdaten hab ich ja noch meine ehemalige interne HDD... Würdet ihr in dem Fall irgend etwas besonderes berücksichtigen? Ich tendiere eher zur Crucial, weil ich sie in 0-1 Jahren vielleicht in einem PC verwenden will (mit SATA3)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Onyx2 verfügbar wäre und wenn es Tests gäbe würde mir die Entscheidung sicher leichter fallen ;)

Alternate 2
Zurück
Oben