Welche SSD für Videobearbeitung? Welche Testwerte sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Matzinger

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Moin!
Ich brauche eine bzw. mehrere vernünftige SSDs für meinen Schnittrechner und frage mich, auf welche Angaben in den SSD-Tests es für Videoschnitt/ Videorendern ankommt? Wie wirkt es sich aus, wenn Schreiben und Lesen gute Werte aufweisen, die IOPs aber nicht? Sind die sequenziellen Geschwindigkeiten für Video wichtiger oder die zufälligen? Welche Bedeutung haben die 4KB-Tests für meine Anwendung?
 
Ob das Sinn macht wer weiß. Generell wären die Transferraten relevanter da ein Ordentliches Programm eben im RAM bearbeitet. Für den Jeweiligen Export bzw. is eben Transfer wichtig. Allerdings, wenn die CPU 100% Anschlag läuft, wird der Export auch nicht schneller. Meine SSDs wurde nie ausgelastet. Hohe Lese raten würde ich empfehlen. Damit geht der Import bei großen Dateien deutlich schneller. Die Bearbeitung an Sich kommt stark auf die Anwendung ab und es wäre dann auch Interessant das restliche System zu kennen.

Generell spürst du SSDs dann nur beim importieren. Für alles andere reicht eine HDD bzw. HDD raid aus. Is kostengünstiger und die Platten gammeln sich dabei auch einen runter. Brauchst ja nur mal den Taskmanager aufmachen und dabei zu sehen welche Komponente wirklich ans limit kommt (Win10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben