Welche SSD soll ich mit meinem 450 Tomahawk max Mainboard benutzen?

RoyalSword

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
35
Hallo erstmal an alle,
Ich habe 2 Festplatten wie ihr unten sieht, Der m.2 nvme Festplatte ist auf der msi seite mainboard QVL Liste nicht drin und die Sandisk 480gb ist in der QVL liste drin. Nun meine frage ist mit welchem würdet ihr als system partition nutzen bzw Windows installieren?


-512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)

-Sandisk SSD 480GB
 
Die 970 Pro wird die Sandisk wohl um ein vielfaches überleben und da würde ich nicht lange nachdenken und eine SSD mit MLC-NAND, die zudem ausreichend große Kapazität für ein Systemlaufwerk hat, immer dafür benutzen. Das sind sonst verschwendete Ressourcen, wenn sie als Datengrab verkümmert.

Also, in der Kompatibilitätsliste ist die 970 PRO - MZ-V7P512 drin.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein crucial mx500? Kostet günstiger, eine m2 würde ich nur empfehlen wenn man große Daten hin und her kopiert oder verschiebt. Ansonsten wirst du keine Leistungs Unterschiede merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und RoyalSword
Johannes2002 schrieb:
Warum kein crucial mx500? Kostet günstiger, eine m2 würde ich nur empfehlen wenn man große Daten hin und her kopiert oder verschiebt. Ansonsten wirst du keine Leistungs Unterschiede merken.
Leistungs unterschied sehe ich nicht aber wie du gesagt hast kopieren und verschieben laden kann ich große unterschied sehen das habe ich gefragt wegen der qwl liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Dann wäre das samsung eine Überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalSword
Auf der 970 gehört Windows drauf. Es ist übrigens komplett egal welche SSD da gelistet sind, hab ich noch nie nachgeschaut. Ich wusste nicht einmal, dass es das für SSDs gibt.
 
Ein M.2 Steckplatz kann auf NVMe (PCIe) oder SATA beschränkt sein und dann kann es sein, dass eine SSD mit dem falschen Protokoll darin nicht läuft. obwohl sie im M.2 Format ist.
Gerade ältere Mainboards, wo man M.2 einführte, haben ihre Eigenheiten. Aber auch bei neuen, kann man nicht einfach eine 2. M.2 einbauen, wenn es mehrere Streckplätze davon gibt.
Es schadet nichts, in den Listen zu stöbern, bevor man etwas neues dafür anschafft. Allerdings werden sie nicht lange gepflegt und nach ein paar Jahren gibt es neue Modelle im Speicherbereich und die alten werden nicht mehr verkauft, so dass man auf Erfahrungswerte zurück greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und RoyalSword
Zurück
Oben