R33ler schrieb:
Hallo
also ich Habe ein Intel i 7 mit 4.48GHz und ner GTX 295
nun suche ich eine SSD...
gute Idee
R33ler schrieb:
meine Ziele sind das ich da Spiele Drauf Instalieren kann da wenn man online zockt eine Ziemlich Lange warte zeit hat im vergleich zu anderen ...
Das Laden wird nur in den Fällen beschleunigt, in denen Dein PC nicht auf Daten von anderen im Netz warten muss. Das ist bei Online Spielen häufiger der Fall, von daher ist dieser Ansatz jetzt nicht unbedingt sinnvoll. Bei Offline kommt es sicher deutlicher zum Tragen.
R33ler schrieb:
es sollte schon so die schnellste und größte sein
Preis max 150€
no way, nicht zu dem Preis. Die genannten 128Gb Modelle treffen hier zu. Ich persönlich würde dir auch die Samsung empfehlen. Aber auch die anderen bereits genannten sind sicherlich in keiner Weise verkehrt. Mehr ist für das Budget nicht drin im Moment, leider.
R33ler schrieb:
nächste frage reicht es wenn ich die einbaue und mein Windows auf der alten lasse und nur die Games usw auf die SSD instaliere ? bringt das was ?
Was ist denn dieses "was", was es bringen soll? Dein System wird dadurch genauso "lahm" oder eben nicht lahm sein wie vorher. Und die SSD würde bei Spielen nur dann beschleunigend wirken, wenn ein Ladebalken zu sehen ist, und, wie gesagt, auch nur dann, wenn während des Ladens, wie z.B. bei Online Spielen, nicht noch auf Daten von wo anders gewartet werden müssen. Der Gewinn ist hier jetzt nicht wirklich überall spürbar. Aber das Beispiel mit den Karten stimmt, also ich persönlich möchte BF3 nicht mehr auf einer HDD haben, aber das ist halt eben nur ein bestimmter Fall.
Ein weiteres Problem ist, dass eben 128GB jetzt nicht wirklich üppig sind für das, was Spiele heute so gerne mal als Platz belegen. Gerade Online Spiele.
R33ler schrieb:
ich habe keine lust mein Windows Neu zu machen da beim Umzug die CD iwi abhanden gekommen ist... und ja es ist ein Originales Win 7 home!
kein Problem. Da die CD nicht weiter wichtig ist, sondern nur der Key, kannst du jede erdenkliche Windows 7 CD/DVD nehmen. Sollte sogar frei herunterladbar sein.
Aber Programme, die dein Problem lösen, gibt es auch, wurde ja ebenfalls schon erwähnt.
R33ler schrieb:
also welche kann ich da nehmen ? die Sollte halt so schnell wie möglich sein und um so mehr gig um so besser
Tja, eben so alles gängige bei 128GB.
R33ler schrieb:
ich habe ein Asus P6T Deluxe V2 Board
Shit ... das Heißt die ist nur halb so schnell ?
Jein.
Nein deshalb, weil die Zugriffszeit z.B. nicht langsamer wird. Die ist genauso schnell wie bei SATA3, und das ist ja einer der schönsten Sachen bei einer SSD, die nahezu nicht vorhandene Latenz. Grob gesprochen, da es dir ja um's "Laden" geht, wenn du Dateien in den Speicher laden möchtest, die wirklich sehr groß sind, DANN ist SATA2 spürbar langsamer als SATA3, da dann eventuell die Bandbreite von SATA2 überschritten wird. Da die aber 3Gbit/s pro Sekunde schafft, müssen das schon recht große Dateien sein, eben größer als ca. 300MB. Ich hatte bis vor kurzem eine reine SATA2 SSD, und das war immer Pfeilschnell, und ich merke eigentlich keinen unterschied zu meiner neuen SATA3 SSD.
JA deshalb, weil, wie schon gesagt, es möglich ist, die Bandbreite zu übertreffen. Z.B. beim Videoschnitt oder beim Kopieren großer Datenmengen. Hier ist SATA3 eben tatsächlich doppelt so schnell, zumindest der BUS selbst. Ob die SSD damit auch doppelt so schnell ist, sei mal dahingestellt, das liegt dann an der SSD selbst.
R33ler schrieb:
was wäre wenn ich mir so ein Asus U3S6 Controler Kaufen würde ? geht damit iwas ?
folgende Slots sind Belegt einmal der für die Soundkarte und der für die Grafikkarte
Die Lösung wäre sicherlich denkbar. Wir haben es hier mit einer PCIe 2.0 4x Karte zu tun, das heißt, der Karte stehen theoretisch 2000 MB/s Bandbreite zur Verfügung. Ob dein Chipsatz das auch befeuern kann, kann ich dir nicht sagen, aber wenn man bedenkt, dass man bei SATA3 eben auf ca. 600MB/s kommt, dann wäre das durchaus eine gute Lösung. Du solltest vielleicht darauf achten, dass dieser Controller auch TRIM unterstützt, damit deine SSD auch lange flott bleibt (ohne bitte jetzt eine Diskussion TRIM ja nein vom Zaun brechen zu wollen).
Edit: Ich lese gerade bei Amazon, dass die Karte ihre Bandbreite aufteilt für die einzelnen USB3.0 und SATA3 Anschlüsse, und sich deshalb als PCI 1x Erweiterungskarte anmeldet, quasi vier mal PCIe 1x für jeden Anschluss. Damit hat dann jeder Anschluss eine Bandbreite von ca. 500Mb/s. Das ist also nicht die ganze Bandbreite von SATA3, aber du wärst immernoch schneller als SATA2 und ich wage zu mutmaßen, dass du den Unterschied beim Zocken eh nicht ein einziges Mal merken wirst.