Welche SSD sollte ich mir kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R33ler

Lt. Commander
Hallo
also ich Habe ein Intel i 7 mit 4.48GHz und ner GTX 295
nun suche ich eine SSD...

meine Ziele sind das ich da Spiele Drauf Instalieren kann da wenn man online zockt eine Ziemlich Lange warte zeit hat im vergleich zu anderen ...

es sollte schon so die schnellste und größte sein

Preis max 150€

nächste frage reicht es wenn ich die einbaue und mein Windows auf der alten lasse und nur die Games usw auf die SSD instaliere ? bringt das was ?

ich habe keine lust mein Windows Neu zu machen da beim Umzug die CD iwi abhanden gekommen ist... und ja es ist ein Originales Win 7 home!

also welche kann ich da nehmen ? die Sollte halt so schnell wie möglich sein und um so mehr gig um so besser

Für 150 euro kriegst du ca 128gb SSD. Empfehlenswert ist die Crucial M4 http://geizhals.at/de/626829, Samsung 830 http://geizhals.at/de/682607, Kingston HyperX http://geizhals.at/de/660144.
Ja du kannst sie einfach dran stecken, formatieren und los gehts.
Hast du einen Sata 6g Anschluss um die volle Geschwindigkeit auszuschöpfen?

Edit: Sehe, dass dein MB nur Sata 3g hat. Da machst bei den oben genannten keinen Unterschied, also nimm die Günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Asus P6T Deluxe V2 Board
Shit ... das Heißt die ist nur halb so schnell ?

was wäre wenn ich mir so ein Asus U3S6 Controler Kaufen würde ? geht damit iwas ?
folgende Slots sind Belegt einmal der für die Soundkarte und der für die Grafikkarte
http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Karte-PCIe-SATA/dp/B002VVQ58M

Zuletzt bearbeitet:
1. ja die Crucial M4 und Samsung 830 sind die Primärempfehlungen
2. generell sind SSDs hauptsächlich fürs System gedacht und nicht für Spiele.
Spiele profitieren in der Performance fps mäßig so gut wie garnicht von ner SSD. und wenn die ladezeiten verbindungsabhängig sind schon mal garnicht!
allerdings werden Karten o.ä. (wenn sie denn von der Platte geladen werden) tatsächlich schneller geladen.
3. ja es gibt einige sehr gute Tools um das Betriebssystem direkt auf ne SSD zu übertragen.
4. SSDs bieten auch an SATA 2 sehr gute Leistung, es ist immer noch ein riesen unterschied im Vergleich zu HDDs

mir geht es einfach darum das ich win 7 nicht direkt da drauf haben will sonst ist die mit ihren 128GB ruck zuck zu gemüllt... ich möchte nur die programme die teilweise lange zum laden brauchen auf die ssd instalieren ...

und was ist jetzt mit so einem Controler bringt der was bzw funzt das dann mit meinem Board ?

das eine ssd nicht mehr fps bringt weis ich ... mir gehts nur um die lade zeiten die einfach bei bf3 und call of duty ziemlich lange dauern ... ich will da nur die wichtigsten programme drauf instalieren und die nicht mit win7 voll klatschen und zu müllen ....

Zuletzt bearbeitet:
was wäre wenn ich mir so ein Asus U3S6 Controler Kaufen würde ?

Hab jetz nicht die Karte drin, aber die von Asrock da mein Board nur Sata 2 hat, an dieser hab ich ne Crucial M4 64GB dran zuhängen. Lesen ~380MB/s, Schreiben glaube ~80MB/s eigentlich ist die Crucial noch um einiges schneller.

ich wollte lieber noch mal was von leuten hören die davon ahnung haben... man kann viel bewerten auch wenn man keine ahnung hat ... gerade bei so seiten wie amazon, günstiger.... usw

du kapierst den sinn von ner SSD nicht. es geht ja gerade darum dass da windows drauf ist!
ansonsten wär für dich wahrscheinlich ne Crucial adrenaline sinnvoll http://geizhals.at/de/740012.
die zieht automatisch alles was oft verwendet wird auf die ssd

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie gesagt ich will da nur programme drauf haben und nicht win direkt! ob win selber schnell oder langsam ist ist mir egal! ich will nur das die programme (spiele, foto, video) programme schneller laden

was du da als Wartezeit Online beim zocken mit der SSD bessern willst ist die ping deiner Internetleitung!
da nützt ne SSD gar nichts.

dann bringt es kein Leistungsplus für Spiele eine SSD zu nutzen. die Ladezeiten kürzen sich vielleicht um paar Sekunden, also nur ganz minimal.

dass du nur einen SATA2 hast limitiert die Bandbreite, aber die Vorteile einer SSD sind die random-zugriffe und die Zugriffszeit. und auf die hat die Übertragungsrate keinen Einfluss. du hast im Alltag keine spürbaren Leistungseinbußen.

wenn du nur zockst bringt dir eine SSD gar nichts, wenn dann muss Windows drauf laufen und Programme auch - die sind aber nicht schneller in dem was sie können (encoding zb) sondern starten und reagieren nur schneller.

Empfehlungen in dem preisbereich gab es hier ja schon (ich hab zb auch eine m4 über SATA2).

generell wenn du die nur für Spieleperformance willst ist es rausgeschmissenes Geld.
wofür eine SSD wirklich ist und SATA2 kein Hindernis ist sollte aus meinem Beitrag hervorgehen.

so wie aus deinen Beiträgen hervorgeht denke ich wäre das Geld für die SSD in deinem Fall in ner besseren Grafikkarte eher sinnvoll aufgehoben.

das mit der Windows cd: du kannst bei Chip Windows als ISO-Datei laden und du kannst in Windows grad auch den key auslesen. damit hättest du wieder ein legales und laufendes Windows und könntest es auch neu installieren wenn du denn eine SSD kaufen solltest.

wenn du sonst noch Fragen hast helfen wir dir auch gerne weiter. ansonsten hilft dir Google (zb bei allem was ich hier geschrieben habe).

edit: die schnelleren Ladezeiten in nem Spiel sind aber wirklich nur minimal - man spürt kaum dass es schneller ist.
du musst halt Windows bisschen sauber halten aber nur Programme ist schwachsinnig - die starten dann halt paar Sekunden schneller, aber das ist doch egal und keine 150 Wert. wenn dann muss da auch das Os drauf sonst macht es gar keinen Sinn. und wie schnell eine SSD ist bzw die Programme sind die drauf installiert sind hängt kaum von der Übertragungsrate ab, sondern mit den random-reads und der zugriffszeit ab. und eben diese werden nicht von SATA2 limitiert. da ist es völlig egal ob die mit 450 mb/s oder mit 240 mb/s überträgt (durchschnitt meiner m4 mit hdtune gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
R33ler schrieb:
Hallo
also ich Habe ein Intel i 7 mit 4.48GHz und ner GTX 295
nun suche ich eine SSD...

gute Idee

R33ler schrieb:
meine Ziele sind das ich da Spiele Drauf Instalieren kann da wenn man online zockt eine Ziemlich Lange warte zeit hat im vergleich zu anderen ...
Das Laden wird nur in den Fällen beschleunigt, in denen Dein PC nicht auf Daten von anderen im Netz warten muss. Das ist bei Online Spielen häufiger der Fall, von daher ist dieser Ansatz jetzt nicht unbedingt sinnvoll. Bei Offline kommt es sicher deutlicher zum Tragen.

R33ler schrieb:
es sollte schon so die schnellste und größte sein

Preis max 150€

no way, nicht zu dem Preis. Die genannten 128Gb Modelle treffen hier zu. Ich persönlich würde dir auch die Samsung empfehlen. Aber auch die anderen bereits genannten sind sicherlich in keiner Weise verkehrt. Mehr ist für das Budget nicht drin im Moment, leider.

R33ler schrieb:
nächste frage reicht es wenn ich die einbaue und mein Windows auf der alten lasse und nur die Games usw auf die SSD instaliere ? bringt das was ?

Was ist denn dieses "was", was es bringen soll? Dein System wird dadurch genauso "lahm" oder eben nicht lahm sein wie vorher. Und die SSD würde bei Spielen nur dann beschleunigend wirken, wenn ein Ladebalken zu sehen ist, und, wie gesagt, auch nur dann, wenn während des Ladens, wie z.B. bei Online Spielen, nicht noch auf Daten von wo anders gewartet werden müssen. Der Gewinn ist hier jetzt nicht wirklich überall spürbar. Aber das Beispiel mit den Karten stimmt, also ich persönlich möchte BF3 nicht mehr auf einer HDD haben, aber das ist halt eben nur ein bestimmter Fall.
Ein weiteres Problem ist, dass eben 128GB jetzt nicht wirklich üppig sind für das, was Spiele heute so gerne mal als Platz belegen. Gerade Online Spiele.

R33ler schrieb:
ich habe keine lust mein Windows Neu zu machen da beim Umzug die CD iwi abhanden gekommen ist... und ja es ist ein Originales Win 7 home!
kein Problem. Da die CD nicht weiter wichtig ist, sondern nur der Key, kannst du jede erdenkliche Windows 7 CD/DVD nehmen. Sollte sogar frei herunterladbar sein.
Aber Programme, die dein Problem lösen, gibt es auch, wurde ja ebenfalls schon erwähnt.

R33ler schrieb:
also welche kann ich da nehmen ? die Sollte halt so schnell wie möglich sein und um so mehr gig um so besser

Tja, eben so alles gängige bei 128GB.

R33ler schrieb:
ich habe ein Asus P6T Deluxe V2 Board
Shit ... das Heißt die ist nur halb so schnell ?

Jein.

Nein deshalb, weil die Zugriffszeit z.B. nicht langsamer wird. Die ist genauso schnell wie bei SATA3, und das ist ja einer der schönsten Sachen bei einer SSD, die nahezu nicht vorhandene Latenz. Grob gesprochen, da es dir ja um's "Laden" geht, wenn du Dateien in den Speicher laden möchtest, die wirklich sehr groß sind, DANN ist SATA2 spürbar langsamer als SATA3, da dann eventuell die Bandbreite von SATA2 überschritten wird. Da die aber 3Gbit/s pro Sekunde schafft, müssen das schon recht große Dateien sein, eben größer als ca. 300MB. Ich hatte bis vor kurzem eine reine SATA2 SSD, und das war immer Pfeilschnell, und ich merke eigentlich keinen unterschied zu meiner neuen SATA3 SSD.

JA deshalb, weil, wie schon gesagt, es möglich ist, die Bandbreite zu übertreffen. Z.B. beim Videoschnitt oder beim Kopieren großer Datenmengen. Hier ist SATA3 eben tatsächlich doppelt so schnell, zumindest der BUS selbst. Ob die SSD damit auch doppelt so schnell ist, sei mal dahingestellt, das liegt dann an der SSD selbst.

R33ler schrieb:
was wäre wenn ich mir so ein Asus U3S6 Controler Kaufen würde ? geht damit iwas ?
folgende Slots sind Belegt einmal der für die Soundkarte und der für die Grafikkarte

Die Lösung wäre sicherlich denkbar. Wir haben es hier mit einer PCIe 2.0 4x Karte zu tun, das heißt, der Karte stehen theoretisch 2000 MB/s Bandbreite zur Verfügung. Ob dein Chipsatz das auch befeuern kann, kann ich dir nicht sagen, aber wenn man bedenkt, dass man bei SATA3 eben auf ca. 600MB/s kommt, dann wäre das durchaus eine gute Lösung. Du solltest vielleicht darauf achten, dass dieser Controller auch TRIM unterstützt, damit deine SSD auch lange flott bleibt (ohne bitte jetzt eine Diskussion TRIM ja nein vom Zaun brechen zu wollen).

Edit: Ich lese gerade bei Amazon, dass die Karte ihre Bandbreite aufteilt für die einzelnen USB3.0 und SATA3 Anschlüsse, und sich deshalb als PCI 1x Erweiterungskarte anmeldet, quasi vier mal PCIe 1x für jeden Anschluss. Damit hat dann jeder Anschluss eine Bandbreite von ca. 500Mb/s. Das ist also nicht die ganze Bandbreite von SATA3, aber du wärst immernoch schneller als SATA2 und ich wage zu mutmaßen, dass du den Unterschied beim Zocken eh nicht ein einziges Mal merken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem knappen Budget würde ich die Crucial m4 128GB nehmen, die ist am günstigen von den empfehlenswerten SSDs. Vergiss diese SATA 6Gb/s Karten wie die Asus U3S6, die lohnen sich für Dir nicht.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die oben angepinnten Sammelthreads beachten, inbesondere den Sammmeltrhead Kaufberatung!

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die oben angepinnten Sammelthreads beachten, inbesondere den Sammmeltrhead Kaufberatung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben