Welche SSD und warum so wenig Platz

othello

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Ultrabook, bei welchem ich nicht auf den Gerätemanager zugreifen kann (Dienstgerät). Ich würde jetzt interessehalber gerne wissen, welche SSD sich darin versteckt.
Folgendes konnte ich einem SSD Benchmark-Tool entnehmen: Intel SSDSC2CW120A3 ATA.
Handelt es sich dabei um eine Intel 520? Passt das zu den Benchmark-Werten?

Desweiteren wird im Explorer angezeigt, dass die SSD nur eine Kapazität von 89 GB aufweist. Das ist schon sehr komisch in meinen Augen, denn eigentlich soll im Gerät eine 128 GB SSD werkeln. Liegt hier ggf. ein Defekt vor?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 365
SSDSC2CW120A3 deutet laut Google auf ne 520er Intel hin. Der Benchmark zeigt auch ne Kapazität von 111 GB an, was durchaus realistisch ist. Warum dir nur 89 zur Verfügung stehen weiß ich nicht. Eventuell versteckte Dateien oder Partitionen deines Dienstherren? Oder eben Recovery.

Vielen Dank für die vielen Beiträge! Hatte schon vermutet, dass es eine 520 ist, aber leider nichts konkretes gefunden...

othello schrieb:
denn eigentlich soll im Gerät eine 128 GB SSD werkeln.
Eine 128GB SSD gibt es von Intel garnicht, nur 120GB. Da die Kapazitäten von Laufwerken immer auf 1000er Basis angegeben werden aber Windows auf Basis von 1024 rechnet und anzeigt (was korrekt GiB wäre), passten 111GB zu einer 120GB SSD (oder Festplatten, da ist es das gleiche).

Bevor Du, wie von KnolleJupp gewünscht, extra ein Programm installierst, kannst Du auch in der Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung einfach nach sehen, ob da noch andere Partitionen sind die versteckt sind, oder ob aus welchem Grund auch immer nicht der komplette Platz partitioniert ist oder was auch immer.

Versteckte Partitionen tauchen in der Datenträgerverwaltung aber nicht auf, sonst wären sie ja nicht versteckt... ;-)

Holt schrieb:
Eine 128GB SSD gibt es von Intel garnicht, nur 120GB. Da die Kapazitäten von Laufwerken immer auf 1000er Basis angegeben werden aber Windows auf Basis von 1024 rechnet und anzeigt (was korrekt GiB wäre), passten 111GB zu einer 120GB SSD (oder Festplatten, da ist es das gleiche).

Danke für den Hinweis. Meine Aussage bezog sich aber auf die Angabe des Notebook-Herstellers. Laut diesem soll eine 128 GB Variante drin laufen (mal unabhängig von der tatsächlichen Kapazität). Aber da will ich mal nicht kleinlich sein.

Bezüglich versteckter Partitionen muss ich mal gucken. 20 GB verschenkter Speicherplatz sind schon recht ärgerlich...

Alternate 3
Zurück
Oben