Welche SSD/Wann kaufen?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir eine SSD zulegen, mit 120gb für ~200€. Ursprünglich hatte ich vor, auf die neuen Crucial SSDs zu warten, da nun aber der Preis für SSDs durch die Katastrophe in Japan stark steigen soll, bin ich unschlüssig, ob es besser ist, zu warten, oder jetzt zu kaufen.
Wenn ich jetzt eine kaufen würde, welche wäre dann am empfehlenswertesten? Tendiere grad zur Intel, wg. der Probleme bei OCZ und weil ich bisher viel gutes darüber gehört habe.

Außerdem bin ich verwirrt, was die inbetriebnahme der SSD angeht. Würde darauf w7 installieren, muss ich da irgendwas beachten/einstellen? habe irgendwo gelesen, dass man die Partition kleiner wählen sollte, ist das nötig?

gruß nemesis

mit ner crucial C300 124 bzw 120 GB kannst nichts falsch machen
eben so mit einer ocz vertex 2 120 gb (hier ist der 3,5"Einbaurahmen gleich bei)

du sagst es doch schon selber: die preise werden steigen, daher würde ich eher jetzt noch eine kaufen.

vor der installation im BIOS auf AHCI stellen und das wars. windoof schaltet alle dienste ab die die SSDs nicht brauchen bzw nicht "gesund" sind für die lebensdauer.

habe ne vertex 2 und hatte noch keine probleme.

bei der OCZ vertex soll es doch imho problemme geben wegen der 25nm fertigung, wenn ich das richtig verstanden habe...

Paar Stickpunkte, SSD sollte nach Möglichkeit nicht über 80% gefüllt werden, man sollte so wenig wie möglich schreib Vorgänge ausführen. D.h. z.b automatische Defragmentierung auschalten.
Vorm Windows installieren auf AHCI stellen. Dann alle Win Updates machen und neuste Chipsatz/ Sata Treiber installieren damit du auch TRIM Support hast.

MFG Freezer

wie sieht es denn mit der Lebenserwartung bei SSDs aus, wenn sie starken Dateioperationen ausgesetzt ist?

Ich glaube, dass jeder, der aktuell überlegt, sich 'in Kürze' einen Rechner oder Rechnerteile zu kaufen, es JETZT tun sollte.
So bitter die Situation in Südostasien auch ist, so bleibt die Tatsache, dass ein Fünftel der weltweiten Chipproduktion aus Japan stammt.
Das kann nur dazu führen, dass in den nächsten Wochen und Monaten die Preise dramatisch anziehen werden.

Man kauft dann, wann man es braucht und nicht dann weils günstig ist.
Ist nix anderes wie die, die meinen weil ja die RAM-Preise im Keller sind, kann ich ja auch RAM kaufen.
Die haben dann 4 oder 8 GB RAM im PC stecken und kommen in der Realität mit 2 GB aus.

Und OCZ hat keine Probleme mit der 25nm Fertigung, sondern sie haben ein Problem bzgl. der Kapazität weil sie Chips aus der 25nm Fertigung mit höherer Speicherdichte (32/ 64 Gbit) genommen haben und durch das OP die Kapazität begrenzt hatten.

All dies und auch auch alle Infos bzgl. Win 7 Installation sind im Bereich SSD via Sufu zu finden.

Ich würde auch eher gleich kaufen und zwar die Crucial C300 mit 128GB. Die ist vom P/L-Verhältnis einfach Top!

ich kann einfach kein ausschlaggebendes kriterium für die eine oder wider die andere finden...

intel #1 würde bei mir durchfallen wegen des preises. die leistung ist allerdings ok.
intel #2 würde wegen leistung bei mir durchfallen. der preis ist aber ok
die corsair bietet meiner meinung nach das beste pl verhältnis ... allerdings solls probleme mit standby / ruhezustand unter windows geben
die crucial ist genauso top im pl und hat Sata 6GB was die corsair nicht bietet ...

jetzt musst du selbst entscheiden. für die corsair kommt hoffentlich bald das fw 2.1 und dann sollen ja die probleme mit standby und ruhezustand nciht mehr existend sein. also ich würde mich persönlich für die corsair entscheiden. die is meiner meinung nach von allen daten her am ausgewogensten, solange du mit dem problem leben kannst ... anderfals wäre natürlich die crucial die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
denke ich werde mir die corsair holen, zumal ich die gleich bei mir in der nähe abholen kann, vielen dank an alle

Auch wenn das Thema schon so oft debattiert wurde, so hat sich auch meine Unsicherheit dadurch erst gebildet.

Am Anfang wollte ich auf die Vertex 3 warten, aber ich glaube nun, dass die erst in ein paar Wochen lieferbar sein wird und nicht wie erwartet in KW 12.

Ich habe nun alle Teile bestellt, nur die SSD fehlt noch.
Ich kann locker zwei Wochen warten, aber ein Monat wäre mir nun zu lang.

Wenn die Vertex 3 in zwei Wochen nicht lieferbar ist, dann kaufe ich die crucial C300.
Die ist im Moment noch recht günstig ... aber in zwei Wochen?
Da keiner eine Glaskugel hat, entstehen eben solche Unsicherheiten.

Ich werde noch eine Nach überdenken und in der Zwischenzeit die Unterschiede C300 zu Vertex 3 aus den 1000 Posts herausfiltern ;-)
Oder doch auf die Intel X25-M schauen ... naja.

NemesisFS schrieb:
Außerdem bin ich verwirrt, was die inbetriebnahme der SSD angeht. Würde darauf w7 installieren, muss ich da irgendwas beachten/einstellen? habe irgendwo gelesen, dass man die Partition kleiner wählen sollte, ist das nötig?

Es gibt SSDs die brechen ein wenn sie randvoll gepappt werden.
Aber ganz ehrlich: Wer ist so bescheuert und schreibt seine Windows-Partition randvoll? Dann schmiert das Windows ab.

Und schon hast Du Deinen Sicherheits-Puffer ohne dass Du was gemacht hast, weil Du sowieso schon was freilässt damit das nicht passiert. Partition kleiner anlegen ist für Mädchen oder Benchmark-Hinterher-Renner.

Win7 macht alles richtig. Es reicht wenn Du den Controller an dem die SSD hängt auf AHCI stellst und den passenden Treiber für den Controller wählst, so das Trim an die SSD durchgereicht wird. Da braucht es keine weitere EXTRA-Intervention durch Dich.

Nimm die Intel Postville, die ist am ausgereiftesten, hält in der Leistung in der Praxis mit den andeen mit (Unterschiede wirst Du nicht merken), ist günstig und bietet das geringste Risikopotential. Es spricht nichts gegen sie.

Zurück
Oben