Welche SSD

Vet

Lt. Commander
Moin, ich möchte mir gerne eine 120 GB SSD Sata 2 zulegen. die Frage ist jetzt welche.

Ich habe die im Auge, http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732968/pid/geizhals

Bin ich damit gut bedient oder gibt es eine bessere. Preislich sollte es so um die 150€ liegen. ich möchte diese gerna uch auf raten kaufen.

Mein Laptop hat den Sata 2 Anschluss. Wenn ihr noch mehr daten benötigt dann Poste ich diese.

Danke

Crucial M4 128 GB

kannste auch an SATA2 betreiben.

hab selbst die intel510 (24/7 betrieb seit 9mon, 6500gb write und noch 99% health) und schwoer schon deshalb auf den hersteller. allerdings wuerde ich in deiner preisliga mal ganz klassisch richtung crucial m4 oder mittlerweile sogar samsung 830 gehen, die wohl bestenfalls 10-15€ mehr kosten sollten. nichts destotrotz waere die intel sicher auch ok, keine frage.

Warum gerade die?
Weil sie gut ist... wenn du mehr wissen willst, es steht dir wirklich frei, dich auch selbst über das genannte Produkt zu informieren... schließlich bist es ja du, der das Geld ausgibt...

ok gut aber gibt es in der Preisklasse keine absolute Empfehlung?

Wie du siehst, gehen die Meinungen etwas auseinander. Mein Tipp, informiere dich, such' dir deine Favoriten heraus, poste es und wir übernehmen dann die Feinabstimmung.

Gruß

Warum wird denn hier immer die M4 empfohlen? Sie ist zwar gut und die firmware ist ausgereift aber ich finde sie im Vergleich zur Konkurrenz schon zu teuer.

Was spricht denn gegen die OCZ Vertex 3, die zumindest theoretisch schneller ist?

Die OCZ Agility 3 hat noch niemand empfohlen kostet 137 ,- Euro.Somit mach ich es jetzt.

@DocMavy, ja ich versuch das mal. schonmal danke an alle für die Hilfe.
Ergänzung ()

Also was ich lesen konnte ist das die Crucial M4 128 GB eine absolut gute Wahl ist. ich denke die wird es werden. Ich konnte über diese SSD aber nichts negatives finden. Gibt es denn nichts schlechtes über diese zu berichten?

Und kennt von euch jemand einen guten Onlineshop wo ich die SSD auf 12 Monatsraten kaufen kann?
Ergänzung ()

Kennt keiner einen guten Onlineshop?

PintSoLdiEr schrieb:
Also ich hab mir die ADATA S511 120GB geholt. Kann man auch nix falsch machen...
Doch kann man schon, denn für Notebook, bei älterer Hardware und gerade bei Notebok mit älterer Hardware machen die SF-2281 Probleme, was auch bekannt ist.

Die Crucial m4 128GB kostet auch nur 144,60€, bietet 8GB mehr Nutzkapazität und bereitet weniger Probleme als die SF-2281 SSDs. Deshalb ist sie klar die besten Empfehlung, vor allem wenn man nicht ganz genau weiß, ob die SF-2281 mit der HW des Fragestellers kompatible ist. Von der Performance her steht sie gerade in 128GB den SF-2281 mit sync. NAND wie der ADATA 511 nicht nach, im Gegenteil und die mit async. NAND wie die Agility3 sehen dagegen alt aus. Die sind aber sowieso nicht mehr zu empfehlen, weil der Preisvorteil einfach zu gering ist um den Performancenachteil auszugleichen.
Ergänzung ()

Vet schrieb:
Also was ich lesen konnte ist das die Crucial M4 128 GB eine absolut gute Wahl ist. ich denke die wird es werden. Ich konnte über diese SSD aber nichts negatives finden. Gibt es denn nichts schlechtes über diese zu berichten?
Du mußt ein FW Update auf die 0309er FW machen (welche FW die ab Werk hat, steht auf dem Aufkleber auf der SSD), denn sonst hast Du nach 5184 Betriebsstunden ein Problem.
Ergänzung ()

Bzgl. Ratenkauf: Mal ganz ehrlich, eine SSD muß man sich nicht nur leisten wollen sondern auch leisten können, dann man braucht sie nicht wirklich unbedingt. Spare lieber Dir lieber das Geld zusammmen als Dich zu verschulden, denn Ratenkäufe sind oft der erste Schritt auf dem Weg in die Überschuldung.

joerghalm schrieb:
Die OCZ Agility 3 hat noch niemand empfohlen kostet 137 ,- Euro.

Würde ich nicht machen. Die Agility 3 hat asynchronen NAND und ist um einiges langsamer, als alle anderen SSDs, die hier sonst zur Debatte standen. Bei SF Laufwerken ist immer das Problem, dass die angegebenen Transferraten bei geizhals mit ATTO gemessen sind, und somit nur die theoretische Leistung des Controllers darstellen. Die realen Übertragungsraten von Sandforce Laufwerken mit asynchronem NAND sind wirklich nicht so gut, und dafür ist der Preis dann wieder zu hoch.

Auch wenn das hier absolut OT ist und sicher wieder einige Nörgler auf den Plan rufen wird, wenn du dir eine SSD nur leisten kannst wenn du sie in 12!!! Raten bezahlen kannst, solltest du dir schleunigst Gedanken über deine Prioritäten im Leben machen, der Weg den du gerade einschlägst ist sehr bedenklich!

Also das mit dem Ratenkauf habe ich mir nochmal überlegt und ich lasse es sein. und es wird die Crucial m4 128GB werden. Danke für die Tipps.

Alternate 1
Zurück
Oben