Gute Rom für Nexus 5

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Huhu,

Suche eine gute Rom fürs Nexus 5 die einen recht hohen Funktionsumfang bietet. Ich habe momentan CM11 drauf aber möchte gerne mal was anderes testen. Am besten eine stabile Rom.
Designtechnisch darfs auch gerne was anderes sein. An Stock Android hab ich mich mittlerweile satt gesehen (das viele Weiß und Grau in 4.4 gefällt mir eh nicht so gut wie das Blau davor).
Was könnt ihr da so empfehlen?
Danke :)

Gruß
Daniel
 
Du tauschst das ROM nur wegen dem Design?! Wenn es dir um Stabilität geht, dann ganz klar das Stock-ROM. Das Design kannst Du mit anderem Launcher (auch im Stock-ROM meines Wissens) entsprechend anpassen... von Windows-8-Style bis Krakelbude ist da an vorgefertigten Designs alles dabei, ansonsten selber Hand anlegen.
 
probiers mal mit slimbean oder paranoid android, hate beide (allerdings nicht auf dem nexus) und bin sehr zufrieden gewesen, slimbean ist im moment mein "standard-rom" :)

Grüße
 
Ich würde joots Vorschlag beherzigen... Bei Stabilität und Funktion kommst du am AOSP nicht vorbei... auf CM & Co zu wechseln macht Sinn, sobald das Nexus aus dem Update-Zyklus fällt...
Einfach nen anderen Launcher nehmen... Ob Experience, Nova oder was auch immer, liegt bei dir... aber testen würde ich es erst einmal.
 
Kann dir das Purity ROM von DariosF empfehlen, hab es auf dem Nexus 4 und ist bisher das beste ROM was ich je auf nem Android Smartphone hatte!

Ist allerdings bis auf kleinigkeiten AOSP-Look! Ansonsten gibts leider nicht viele Alternativen, MIUI ist noch nicht raus fürs Nexus 5
 
Schau dir mal die Cataclysm ROM an, in der hast du ne Menge Features zum rumspielen (auch Theme Engine). Paranoid kann man zur Zeit vergessen, das ist nur Stock ROM mit Paranoid Logo .. da einfach alle relevanten Paranoid Features noch nicht in der aktuellen Version drinne sind.

Was den Rest angeht Mokee, Slim, Omni usw. aktuell irgendwie nutzlos. Haben zwar alle 1-2 ordentliche Dinge an sich aber zuviel Sachen die einfach noch nicht funktionieren oder wo die lokalisierung fehlt oder anderes.

Du könntest dir natürlich auch Ubuntu Touch aufs Nexus 5 haun ;) ist auch ne nette OS, auch wenn sie noch in dev. Status ist.
 
Also zu Stock wechsel ich nicht, hab ja eh schon CM drauf und finde das viel besser als Stock :)
Cataclysm schaut soweit auch gut aus. Kann wer was zur Trex Rom sagen? CM scheint bisher aber immernoch die meisten Optionen zu bieten.
Was ich noch gerne hätte, wäre sowas wie KnockOn wie beim G2. Gibts ne Rom mit sowas?
Danke schonmal :)
 
Ah okay, dachte das müsste extra in die Rom integriert werden.
Also Cataclysm sieht soweit nett aus. Ich schau mir mal noch Slimkat und die anderen gängigen Roms an, von denen hab ich bisher zwar immer gehört, mir jedoch nie was dazu angesehen.
Ubuntu Touch klingt nett. Habe ich aber garkeine Ahnung von. Muss ich mich mal schlau machen
Und dann gibts da noch die Trex Rom die gut sein soll, aber nirgendwo finde ich da Bildmaterial oder ähnliches dazu...
 
Also zu Trex gibts leider nicht sooo viele Infos. Ich hab jetzt mal Cataclysm runtergeladen. Wollte eigentlich erstmal nichts flashen, aber plötzlich juckts mich in den Fingern. Vielleicht mach ich es doch grade :)
 
Ich mag Ubuntu Touch, vorallem weil es schon den Support für Nexus Geräte gibt. Habs im Dualboot am laufen.

Und das "jucken in den Fingern" kenn ich ;) ich würd einfach mal sagen .. leg los, mit flashen machst du ja nichts kaputt. Achte halt einfach nur
darauf das du dir die wichtigsten Sachen (ala EFS usw.) vor dem ersten flashen speicherst.
 
Ich hab jetzt immernoch nicht geflasht, da ich irgendwie zu faul im Moment bin um alles zu sichern und neu einzurichten :D
Aber wenn ich jetzt den ElementalX Kernel flashe, wie sieht das dann mit den CM11 Nightlys aus? Weil ich installiere jeden Tag die neueste Nightly über die CM eigene Update Funktion. Wird der Kernel dann immer wieder überschrieben?
Danke euch schonmal :)

Also alle drei Kernel von oben lassen sich zwar flashen, jedoch bootet das Gerät danach nicht mehr. Cyanogenmod scheint keine anderen Kernel zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dass ich, wenn ich CM installiert hatte, immer mit dem mitgeliefertem Kernel am besten gefahren bin.
Ansonsten noch ein Vote für Cata oder Slimkat
 
Ich nutze den Stock Rom mit Xposed Framework = wie ein Custom Rom nur alles Stabil und Butterweich :D
 
Zurück
Oben