Welche Strippingsize bei Matrix-Raid?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich habe mir ein RAID-System aufgebaut, welches ich nun konfigurieren möchte.
Allerdings scheitere ich schon beim Festlegen der Strippingsize.
Laut Internet wäre eine Größe von 128KB am schnellsten.
Jedoch sagt der Intel Assistent, daß bei einem Matrix-Raid (10) 64KB die bessere Wahl ist.

Wie darf ich das verstehen? Die beiden Platten sind so eingeteilt:
Laufwerk C: 80GB, Raid 0; Laufwerk D: 550GB, Raid 1

Wie gesagt, mir geht es darum, die schnellste Lösung zu finden, damit ich aus meinem System noch etwas Leistung herauskitzeln kann.
 
Aus Wikipedia:
Stripe Size

Die Stripe Size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken bestehenden Datenbereichs (Striping-Granularität), der auf die RAID-Speichermedien verteilt wird. So wird bei einem aus vier Festplatten bestehenden Array mit einer Stripe Size von 64 kB ein Datenblock in einer Größe von 16 kB auf jede Festplatte geschrieben. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Heute üblich sind Stripe-Größen von 2 kB bis 256 kB.

entscheide also selbst :D

schnellerer transfer oder bessere zugriffszeit. ich denk 64k is ok und ein guter mittelwert
 
Das bedeutet also, je kleiner die Pakete, desto kleiner die Zugriffszeit?
Das ist ja eigentlich genau das, was bei einer Systemplatte zählt. Oder sind bei der Sys-Platte Transferraten wichtig? Doch nur, wenn ich ständig was verschiebe, oder?

Es irritiert mich bloß, daß der Assistent mir gerade bei Verwendung von Raid 0 und Raid 1 gleichzeitig eine Size von 64KB empfiehlt.
 
ganz ehrlich, bei einem onboard controller wirst du keinen messbaren unterschied feststellen. Wirklich interessant wirds erst mit einer SSD
 
Falsch. Messbar wird der Unterschied auf jeden Fall sein.
Spürbar - darüber könnten wir noch diskutieren. Bereits jetzt konnte ich die Zugriffszeit von 11.3 auf 7.0ms senken. Das ist schon ein gravierender Unterschied, findest du nicht? :)


Für alle, die es interessiert: Die ideale Größe lag bei 16KB. Damit konnte ich die besten Resultate erzielen. Nah dran waren noch 32KB, aber alles andere hatte dann schon größere Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben