Jackery IFA Fireplace

Synology Diskstations "Zusammenführen" und erneuern?

reavon

Lt. Commander
Moin,
ich habe zwei alte Disk Stations. Eine 413j mit insgesamt 3x3TB und 1x2TB und eine DS216play mit 2x3TB. Mittlerweile stelle ich fest, dass teilweise Bilderdateien defekte Fragmente haben... Die HDDs sind vollkommen intakt - laut Smartwerten. Ich vermute, es könnte das Dateisystem sein und würde gerne auf BTRFS wechseln. Dazu müsste jedoch eine neue Diskstation her.

Ich würde demnach gerne aus zwei alten DS eine neue machen und zB. eine 1525+ oder eine 923+/925+ erwerben und darin aus allen Platten ein neuen Pool erstellen. Die übrigbleibene 2TB würde ich als externes Backup verwenden oder in der 216Play einsetzen und diese als Backup-Server weiterverwenden...

Wie seht Ihr diesen Plan? Ich hätte auch noch zwei unbenutzte und orignalverpacke Samsung 860 Pro als Sata SSD (256GB) - kann man die hier auch noch sinnvoll unterbringen?

Was nutzt du denn derzeit als Backup? Wirst du sowieso benötigen für die Migration.

reavon schrieb:
Die HDDs sind vollkommen intakt - laut Smartwerten
Und wie ist es bei einer Prüfung? SMART-Werte sind nur mögliche Indikatoren

Als Backup nutzen sich die Diskstations gegenseitig. Ansonsten sind unverzichtbare Daten auf einer externen SSD.

Ich habe die HDDs intern über die Diskstations prüfen lassen.

reavon schrieb:
und darin aus allen Platten ein neuen Pool erstellen
Dabei müssen diese aber geleert werden.

reavon schrieb:
Ansonsten sind unverzichtbare Daten auf einer externen SSD.
Das sind dann die einzigen Daten, die dein Vorhaben überleben werden.

Deine 256GB SATA SSDs sind Spielkram. Entweder verkaufen oder für Bastel-/SmartHome Projekte nutzen.
Wären es NVME SSDs hätte man sie im NAS einsetzen können für z.B. Docker Container.

Einen SATA Steckplatz würde ich damit nicht verschwenden.

Zudem könntest du auch überlegen deine vielen kleinen HDDs gegen zwei größere zu tauschen. Also 2 x 8TB anstelle von 4 x 3TB. Somit hast du dann ~14TB nutzbar. Eine der 3TB HDDs extern als Backup für die wichtigen Daten.
Je nach Zustand und Modell bekommt man aktuell 50 - 80 EUR für eine 3TB HDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die 3TB HDD sind halt auch von 2016 - so wie die DS216... Fraglich ob die tatsächlich noch was wert sind.

Ja das ich die Pools neu machen und alle Daten vorher sichern müsste, ist mir bewusst. Dachte zB. Ich könnte einen erweiterbaren SHR aufsetzen und die Platten nachträglich hinzufügen.

Vor der Migration würde ich nochmal genauer prüfen, welche Bilder betroffen sind, nicht daß Du dann die kaputten migrierst.

ein synology NAS auf ein backup synolgy NAS zu sichern ist eine super (einfache) sache. kann man per hyperbackup machen. kann ich nur empfehlen, das geht auch mit uralt NAS, dauert nur länger.

das mit den kaputten Bilddateien verstehe ich allerdings nicht, da würde ich mir sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Ja wie HyperBackup etc funktioniert. Das ist mir alles bekannt. Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Idee der Zusammenlegung; sprich ob es da bessere Varianten gibt. Aufgrund der Speicherpreise würde ich natürlich gerne die alten HDD weiternutzen... einem Hadwaredefekt würde ich da gerne erstmal einfach mit einem Raid 5/SHR begegnen... Daher ja auch der Gedanke an die "fette" 1525+

@Arboster - Genau. ich habe auch an Bit-Rotting gedacht. Die betroffenen Dateien sind teilweise wirklich seit 10 jahren unangefasst auf den HDD

Zurück
Oben