Welche System-HDD?

pestofmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
29
Hi @ all!
hab mir vor kurzem einen neuen Pc angeschafft,
rennt aber momentan noch mit IDE-Platte. ;)
Jez steh ich vor meiner nächsten Entscheidung:
Welche System-Hdd soll her? :confused_alt:
Raptor > kann mir jemand sagen ob es sich so arg lohnt sie zu kaufen?(is mir aber eigentlich zu laut)
Raid oder kein Raid > was meint ihr (ich hätte eher an Raid 1 gedacht)

was is der Unterschied von Festplatten in RAID-Edition (http://www.geizhals.at/a167924.html) zu normalen Festplatten?

mein MoBo: ASUS P5N32-Sli Deluxe Edition

Danke im Voraus!
 
Also generell lohnt es sich natürlich schon sehr ne Raptor Platte zu kaufen, ich merk jetzt z.B. wo ich nen schnelles Sys mit DualCore hab das der Flaschenhals für "ruckelfreies" Arbeiten unter Windows eher die alte langsame IDE Platte is als sonst was, alles was geladen oder gelesen werden muss geht halt schneller.
Dazu kommt noch wenn du viele große Dateien kopierst dann lohnt es sich natürlich noch mehr.
Ein Raid lohnt sich nur wenn du wirklich SEHR viel kopierst ansonsten würd ich eher auf Sicherheit setzen und ein Raid 1 oder 5 nehmen.

Raid editionen von Festplatten sind meist eher für den Serverbetrieb gedacht oder eben Rechner die wirklich 24/7 laufen da sie eine größere Lebensdauer haben.

Greetz
 
IDE Platten sind grundsätzlich nicht langsamer als SATA-Platten. Momentan noch sowieso nicht.
Einzig und alleine die verbaute Technik der Platte entscheidet über deren Geschwindigkeit, nicht deren Schnittstelle.

Ein Raid-System als Systemplatte bringt kaum Punkte, da Systemdateien nunmal viele kleine Dateien sind, wo es eben nicht auf hohe Datentransferraten, sondern hohe Zugriffszeiten ankommt.
Von der reduzierten Sicherheit im Raid-0 ganz zu schweigen.

Raid-Edition-HDD:
Lies dir die FAQ dort durch, da steht alles über Unterschiede.
Kurz gesagt die haben zb. eine abgespeckte/ kürzere Fehlerbehebung, weil der Erhalt des Raidarrays durch zu lange Korrektur- und Prüfzeiten gefährdet sein kann, dieser hat aber um jeden Preis Priorität. ^^


Ob sich die Raptor für Dich lohnt, musst Du selber entscheiden.
Das Mehr an Geschwindigkeit lässt sich fürstlich bezahlen.

Ich weiss ja jetzt nicht wie alt und langsam Deine bisherige Platte ist,
vllt. tuts ja auch schon eine aktuelle, modernere Non-Raptor?
 
Also wie schon erwähnt Raid ist für ne Systemplatte nicht unbedingt geeignet, ich kann dir diese Festplatte empfehlen, sie ist sehr leise und sau schnell.+

Samsung SP2504C (SpinPoint P120) 69,90€

MFG Guenni
 
In meinem 2. PC hab ich ne Raptor als Systemplatte drinnen und muss sagen, das Ding ist verdammt schnell aber auch ebenso laut.

Die P/L stimmt aber in meinen Augen nicht wirklich.

mFg tAk
 
Ich hab gehört, dass die Spinpoint eher gut ist für Datenplatten wegen ihres hohen Datendurchsatzes und die Hitachi T7K250 besser als Systemplatte ist wegen ihrer geringen Zugriffszeit.

Kann das jemand bestätigen?
 
warum ziehen andere hersteller nich mit 10k/u/min nach? danin würden die preise sicher fallen.

ich würde zweie 250er platten im raid 0 emfehlen !
 
Wie gesagt, ein RAID-0 Verbund für eine normale Workstation lohnt sich meistens überhaupt nicht. Es seit denn, du brauchst hohe Datenraten, sprich du arbeitest mit großen Dateien wie beim Videoschnitt.

Für normale Anwender bringt der höher Datendurchsatz nicht viel, da die Zugriffszeit nicht verbessert wird, das ist aber der entscheidene Faktor.

Der eventuellen Mehrleistung steht aber der viel größere Faktor der Datensicherheit gegenüber, denn ein RAID-0 Verbund ist doppelt (!) so anfällig wie eine einzelne Festplatte!

Von daher rate ich von einem RAID-0 Verbund ab, es sei denn, man braucht die Leistung WIRKLICH!
 
@ HanseNet_rulez
Ich hatte bereits beide von dir angesprochenen Festplatten und muss sagen, dass die Hitachi wirklich viel besser ist. Auf dem Papier ist die Zugriffszeit zwar net viel schneller, aber man merkt den Unterschied schon sehr. Es wird alles viel schneller geladen und Hänger aufgrund der hinterherhinkenden Festplatte gibt es merklich weniger als bei der Samsung.
Also Samsung als Speicherplatte und die Hitachi als Bootplatte.
Hitachi vs. Raptor: Zwar ist die Raptor noch ein ganzes Stück schneller, aber die Hitachi ist verdammt leise und ist in meinem System nicht herauszuhören. Zudem ist sie viel billiger als die Raptor.
 
Weißt du auch, wie die beiden Platten als System und Datenplatte im Vergleich zu neueren Platten mit 400 Gb sind? Normalerweise sind die neuesten Platte ja auch die schnellsten...

Stimmt das in diesem Fall auch? Oder nur sehr maginal, sodass sich der Mehrpreis nicht bezahlt macht, denn 400 Gb brauche ich nicht.
 
Hm!
also ich weiß nur, dass die akutellen Samsung Platten über 300GB recht langsam sein sollen (in der Zugriffszeit sowie bei den Datenraten) und daher nicht zu empfehlen sind.
Die Hitchi mit 400GB ist nur bei den Datenraten ein wenig schneller als die 250er Version (ich glaub 5-8MB/s), da die Datendichte höher ist und mehr Daten im selben Zeitraum gelesen werden können. Der Mehrpreis macht sich aber auf keinen Fall bezahlt.
Sorry, dass ich keine genauen Daten habe!
 
Alles klar, vielen Dank :)


Also ist die schon relativ alte Kaufempfehlung Hitachi T7K250 für eine System Platte und die Samsung Spinpoint P120 als Datenplatte immer noch aktuell.

Die Frage, die sich mir nun gerade stellt ist, ob die Samsung wirklich als Datenplatte viel besser geeignet ist. Denn man hört hier und da dass die aktuellen RMA Zahlen von Samsung schlechter sind als die von Hitachi. Gerade bei einer Datenplatte ist ja besonders die Zuverlässigkeit wichtig!

Hat da jemand genauere Informationen im Bezug auf das Verhältnis Verkauszahlen/Umtausch-wegen-Defekt für Samsung und Hitachi?
 
Hey ;),
ich hab mal wieder keine Zahlen, aber die Reklamantionsrate bei den Samsungs soll schon sehr hoch sein. Hab erst vor kurzem wieder von nem Kumpel gehört, dass seine neue Samsung Fehler hat und er sie zurückschicken muss. Wenn du damit leben kannst, dass die Hitachi 5 bis max. 10MB/s langsamer als die Samsung ist, dann gibt es keinen Grund die Samsung zu kaufen. Ich habe meine Samsung in nem externen Gehäuse und freue mich immer wieder wenn sie anggeht und keine Fehler anzeigt :)
Ich hatte schon mehrere Hitachis und hatte dabei wirklich nie ein Problem. Kann sie also sehr empfehlen!
Gruß
 
Die angegebene Zugriffszeit hat gar nichts zu sagen. Die gemessene Zugriffszeit ist bei Seagate nur durchschnittlich. Und der 16MB Cache bringt auch gar nichts, solange du kein Raid betreibst. Also ist die Platte nur mittelmaß. Aber manch einer schwört ja bestimmt auf Seagate ;)
 
ich greif sowiso auch zu ner hitachi oder einer raptor ;-)
 
Zurück
Oben