Welche Systemprogramme kennt ihr?

Peter Griffin

Commander
damit meine ich sowas wie ''tune up utilities'' oder ''ashampoo winoptimizer''. also software, die den rechner reinigt, defragmentiert und sowas. denn ich hab im media markt gestern eine software gesehen, deren name ich leider vergessen habe. die oberfläche des tools war in schwarz gehalten mit roten balken, die den status des pcs angben oder so. das cover war ebenfalls schwarz gehalten. aber sagt jetzt nicht wieder ''solche tools schicken den rechner über den jordan'' oder so.
danke schonmal!

Ich nutze Ccleaner. Tut das, was es soll.
Von dem anderen Gedönse halte ich nicht soo viel;)

"Solche Tools schicken den Rechner über den Jordan"

Sorry, aber ist so. Solche Tools sinnlos, weil sich alles auch mit Bordmitteln erledigen lässt.

HellbillyDeluxe schrieb:
"Solche Tools schicken den Rechner über den Jordan"

Sorry, aber ist so. Solche Tools sinnlos, weil sich alles auch mit Bordmitteln erledigen lässt.

Schließe mich an, Sowas braucht kein Mensch ist doch nur Marketingstrategie, damit die Leute denken, dass die es brauchen. Im Endeffekt macht man mehr kaputt als etwas zu optimieren.

mit bordmitteln ist es jedoch für einen normalen unwissenden user aber oftmals sehr schwer

also ich benutze seid win7 nurnoch den "crapcleaner" wie domski

unter vista hab ich noch "auslogics disk defrag" benutzt
aber weiß nich ob das so viel bringt

hab mal im test gelesen under win7 garnix

aber von kostenpflichtiger software (dieser art) halte ich auch nichts
da gibts immer kostenlose alternativen

HellbillyDeluxe schrieb:
man muss nur wissen, was man da macht. wenn man irgendwelchen blödsinn mit diesen tools anstellt, dann kann sowas schonmal durchaus passieren. ich nutze solche tools schon ca. 4 jahre, und hatte, soweit ich weiß, noch keine probleme damit. ;)
zwar bieten die windows-bordmittel das nötigste, die qualität lässt aber sehr zu wünschen übrig. vor allem bei antivirenprogrammen, wenn ich da lese, windows firewall und/oder windows defender reichen aus, kriege ich rote augen. :lol:

Spar Dir lieber das Geld und die Nerven. Die Programme haben im besten Fall einen Geschwindigkeitsvorteil im Bereich der Messungenauigkeit. Selbst eine zugemüllte regestry macht nicht soviel Unterschied....

Friedulin;8678772Die Programme haben im besten Fall einen Geschwindigkeitsvorteil im Bereich der Messungenauigkeit[/QUOTE schrieb:
stimmt genau, allerdings beugen sie einen furchtbar lahmenden rechner vor. ;)

Peter Griffin schrieb:
zwar bieten die windows-bordmittel das nötigste, die qualität lässt aber sehr zu wünschen übrig. vor allem bei antivirenprogrammen, wenn ich da lese, windows firewall und/oder windows defender reichen aus, kriege ich rote augen. :lol:

im meinen Augen reicht das vollkommen und Köpfchen anschalten. Wenn man denkt dass gewisse tools, das system beschleunigen würde ich sagen, falsch gedacht ! Rausgeschmissenes Geld und völliger Harakiri.

Aber soll ja jeder selbst Entscheiden. Ich kann noch dazu sagen, dass solche Programme nahezu einladend sind , für was kann sich jeder denken.

Peter Griffin schrieb:
aber sagt jetzt nicht wieder ''solche tools schicken den rechner über den jordan'' oder so.

HellbillyDeluxe schrieb:

Lokiboy schrieb:
Schließe mich an, Sowas braucht kein Mensch ist doch nur Marketingstrategie, damit die Leute denken, dass die es brauchen. Im Endeffekt macht man mehr kaputt als etwas zu optimieren.

@TE
Auch wenn du es nicht hören willst, solche Tools bringen nichts und das was sie gut machen kannst du auch so ohne Probleme erledigen...

Das Problem ist auch nicht umbedingt dass sie das System zerlegen - es ist eher so, dass sie Einstellungen vornehmen ( Dienste usw ) auf welche andere Software angewiesen ist. Diese Fehler nach Monaten zu finden ist recht schwer und für jemanden der auf solche Tools angewiesen ist ist es unmöglich.

Peter Griffin schrieb:
ich nutze solche tools schon ca. 4 jahre, und hatte, soweit ich weiß, noch keine probleme damit. ;)
Ich nutze solche Tools nicht, und habe keinerlei Einbußen ;)

Programme und Meinungen dazu findest du zur genüge mit der Suchfunktion.

jetzt hört aber mal auf

ihr entfremdet den thread total
ich mein is ok das ist eure meinung das akzeptiert hier auch jeder

aber er wollte wissen welche tools ihr kennt und nicht wie ihr sie findet

ich benutze nur noch ccleaner (nur hdd entrümpeln, das aber auch nur seltenst, registry säubern hab ich seit einer neuinstallation vor nem halben jahr nicht mehr gemacht).
zum defragmentieren benutze ich ebenfalls auslogics disk defrag.
zum deinstallieren verwende ich immer den revo uninstaller, dann bleibt von den programmen fast nichts mehr übrig (trotzdem genau lesen, was gelöscht werden soll!)

ich hab zwar noch härtere sachen wie hdcleaner und wise registry cleaner da, welche ich aber nicht mehr verwende, da ich mir damit mal in einem sinnlosen anfall von aufräumwahn das windows demoliert hab.

Peter Griffin schrieb:
die oberfläche des tools war in schwarz gehalten mit roten balken, die den status des pcs angben oder so. das cover war ebenfalls schwarz gehalten.
Also schwarze Packung waere TVISTA TUNING VISTA. Aber du kannst ja mal bei Testberichte gucken, ob du es findest.

Ich finde die Registery kann man gut ohne Tools selber sauber machen. Einfach unter Software die Ordner löschen.

Ich nutze nur den CCleaner. Der reicht vollkommen aus, ist kostenlos und tut das was ich erwarte: keine Wunder, dafür aber ein System was größtenteil frei vom "crap" ist, den ich zwar auch per Hand löschen könnte, hier aber eine "1-Klick-Lösung" geliefert bekomme, die etwas Zeit spart und mich seit Jahren nicht enttäuscht hat.

Peter Griffin schrieb:
man muss nur wissen, was man da macht. wenn man irgendwelchen blödsinn mit diesen tools anstellt, dann kann sowas schonmal durchaus passieren. ich nutze solche tools schon ca. 4 jahre, und hatte, soweit ich weiß, noch keine probleme damit. ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass dein Weltbild ins Wanken gerät, diese Tools sind alle mist und schaden mehr als dass sie nutzen.

Und ja, Windows Firewall und MSSE reichen in Kombination mit der Benutzerkontensteuerung auf höchster Stufe und Brain.exe völlig aus um für ausreichend Sicherheit zu sorgen!

Hab auch mal dieses Tuneup Utilities benutzt, war aber nicht wirklich überzeugt davon. Mit den Windows Boardmitteln konnte man immer schon das gleiche erreichen. Klar ist es angenehmer alles unter einer oberfläche zu haben, aber früher gab es dafür die Powertoys von Microsoft, die die Funktionen gut zusammengefasst haben, aber eben nur die Funktionen und keine "superxtraboostpc und extremecleanallessupi" sachen oder einen "datenshredder" dabei hatten!

Zurück
Oben