welche Taktfrequenz ist wichtiger ?

Kr0schi

Cadet 3rd Year
Hi all,
mich würde interessiern, welche Taktung bei der grafikkarte ist wichtiger, welche sollte höher sein ?

die des Grafikprozessors oder die des Speichers ?!

danke für die antwort....

die karte würde fürs zocken verwendet....

Gruß
Kr0schi
(Rechtschreibfehler liegen an den Resten von Gestern ^^)

kann man nicht sagen kommt auf die Architektur drauf an aber in der regel ist der Speicher takt höher

ja höher...aber ich hab 2 gesehn...bei der einen ist die speichertakt höher und dafür der porzezzortakt kleiner und bei einer anderen umgekehrt...wenn es danach gehn würde welche sollte ich nehmen ?!

hängt von der karte ab, wie oben schon gesagt -.-

der speichertakt sollte eigentlich immer höher sein was anderes gibts glaube ich garnicht. das liegt aber daran das man gpus generell nicht so hoch takten kann. Aber eine möglichst schnelle gpu auf einer aktuellen architektur wäre gut. achte auch auf die pixelpiplines und shardereinheiten jemehr je besser und schneller!
aber allgemein kann man das so nicht sargen.

sag uns doch villeicht mal in welchem preisbereich du eine haben möchtest oder ob du evtl. selber schon welche gefunden hast für die du dich interessierst! Dann könnten wir dir auch helfen und sagen welche schneller ist und wodurch die schneller ist als die andere.
Du könntest auch mal von deinem gesamten system ein paar daten posten damit man besser einschätzen kann was für eine ambesten dazu passt.
Mfg Jonas

@ Kr0schi

Es hat schon jeder verstanden was du meinst. Nur was du nicht verstehst: Es ist nicht möglich anhand dieser Angaben von dir eine Aussage zu treffen!

Erst wenn du die verwendeten Chips, Speicheranbindung und die genauen Taktraten sagst, kann man deine Frage beantworten.
Aber es sollte doch nicht so schwer sein, einfach mal die Karten in Google eintzgeben und nach ein paar Benchmarks zu suchen!

Aber um deine Frage zu beantworten:
Die 2 Karten nehmen sich beide nicht viel. Sind also fast gleich schnell!

der speichertakt sollte eigentlich immer höher sein was anderes gibts glaube ich garnicht.

Bis zur FX5000er und Radeon 9000er Generation war eigentlich immer der Coretakt höher als der Speichertakt, aber das nur so am Rande.

@Kr0schi: ich hoffe du suchst dir deine neue Karte jetzt nicht nach Speicher/GPU-Takt aus!

Wenn du - wie ich mal aus der Frage schließe - die Absicht hast eine neue Karte zu kaufen und dich damit noch ziemlich auf Neuland befindest, teile uns doch einmal deine jetziges System und Preislimit mit, dann wird man dir gerne helfen.

edit: vllt auch sowas in der Art? klick

Zuletzt bearbeitet:
is ja net für mich ^^

is für meinen onkel...der möchte gerne eine günstige karte haben (bis 120€)...sein system müßte ich grob raten...
also athlon 64 (glaub ich) 3000+ oder kann auch kein 64 sein....ich mein aber
dann 1024 ddr ram
mit agp aufjeden fall kein pciE

er spielt vorwiegend strategie spiele....und joa hat jetzt ne passive 9600 von ati drin.

zu dem thema ich versteh das mit der ferquenz net...ich verstehs schon...ich dachte allergins ihr versteht mich nicht :D naja auch egal (liegt an gestern)

(fragen kann ich leider net, wenn ich ihm mit 64 oder nicht komme versteht er bahnhof und kann mir das net sagen...sry)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch egal, hauptsache wir wissen dass es ne agp karte sein muss
für 120€ gibts nicht viel
ne 7600gs für 100€
oder ne x1650pro für 120€
ne 7600gt was ich für das betset erachte kostet 130€

würde deinem onkel auch raten etwas mehr auszugeben und eine 7600gt zunehmen die ist einfach im vergleich zu den beiden deutlich besser! (auch vom preisleistungsverhältnis)

habt ihr nen link....von soeiner? ich sag ihm das...

bzw von welchem hersteller is die denn?!

Hier auf Geizhals findest alles was brauchst.

Ich würde dir die von MF empfehlen. Wenn du dort zwischen 00:00 und 6:00 bestellst zahlst du bei Vorkasse-Zahlung keine Versankosten.

Der Hersteller ist Xpertvision und wird nicht ganz so gut angesehen aufgrund von Fehlkonstruktionen bei anderen Produkten. Bei der 7600GT ist mir aber nix bekannt und der Kühler soll sogar unerwartet gut sein. Denke du kannst da bedenklos zugreifen.

€: ein Klick auf "Meinungen" scheint dies zu bestätigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben