Taktfrequenz

fausi72

Cadet 3rd Year
Hallo bin der Alex, ich möchte was über Prozessoren wissen.

Was bedeutet:

• Efficiency-Kerne (E-Cores): Basistakt 3,6 GHz, Turbo bis 4,6 GHz [1]

Ich denke darüber nach mir einen neuen Pc zu kafen.

Was mich sehr wundert:

Ich habe einen I3 von 2014 der hat auch über 3 GHz.

Müsste ein aktueller Prozessor nicht viel schneller sein?

Gruß Alex

es kommt auch auf die Kerne (Anzahl) an, nicht rein auf die GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
Taktfrequenzen lassen sich nicht direkt vergleichen. Die Leistung pro Takt ist gestiegen.

• Gefällt mir
3 GHz von 2014 sind nicht mit aktuellen Prozessoren vergleichbar, Stichwort IPC.

Ein aktueller Prozessor mit 3 GHz dreht Kreise um deinen alten.

• Gefällt mir
Prozessoren aller Art haben unterschiedliche Bauteile , die für jeweils unterschiedliche Berechnungen mal besser und mal schlechter geeignet sind. Jede Generation kommen neue hinzu und bestehende werden verbessert
Nach GHz oder Anzahl der Kerne zu kaufen ist nicht sinnvoll.

Such dir etwas wofür du den PC kaufen willst, setz dir ein Budget und kauf das, was innerhalb des budgets die beste Leistung bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MadDog schrieb:
es kommt auch auf die Kerne (Anzahl) an
... und den Cache, und die Befehlssätze.

Du kannst garantiert davon ausgehen, eine aktuelle CPU ist bedeutend schneller als eine 12 Jahre alte!
Das MHz Rennen ist lange vorbei, mehr wie grob 6 GHz gibt es nicht. Da ist die Physik einfach eine unüberwindbare Barriere, mehr wie das kann man nicht mehr kühlen. Bzw. das willst du nicht im Büro haben.
Ergänzung ()

Und ja, wenn du eine Kaufberatung möchtest, dann erstell ein großes Thema, nicht anfangen jede Komponenten einzeln zu erfragen. -> Desktop-Computer: Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, N0Thing, herrStreusalz und 2 andere
Die Leistung setzt sich nicht allein aus dem Takt zusammen, sondern wie viel sie die CPU auch Pro Takt an Arbeit schafft und wie viele Kerne sie hat. Siehe auch IPC und (Nicht-)Skalierung von Kernen und Threads in Anwendungen.

Edit: Für eine entsprechende Kaufberatung siehe z.B. die Desktop-PC-Kaufberatung und den dann beim erstellen eines Threads sichtbaren Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und nutrix
fausi72 schrieb:
Was mich sehr wundert:

Müsste ein aktueller Prozessor nicht viel schneller sein?
Ist er natürlich auch, zwar gewaltig, dies zeigen dir die diversen Tests, da muss man nicht alles verstehen was in den Tests geschrieben wird, da reicht es schon die Balken anzusehen.

Ich bin zwar kein Freund von Cinebench (siehe Link), aber da kann man auch sehr alte CPUs sehen, in aktuellen Spiele-Tests werden derart alte CPUs schon lange nicht mehr getestet.

Takt und Kerne ist nur ein Teil was zur Leistung beiträgt, alleine auf diese Werte zu achten ist nicht ausreichend, da gibt es noch andere Dinge wie Leistung pro Takt (IPC), Architektur, Cache, RAM, Befehlssätze usw, dies spielt alles zusammen.

Um das zu verdeutlichen, habe ich einen alten Test herausgesucht (auch weil deine CPU ähnlich alt ist), dies verdeutlicht dies denke ich am besten, da sieht man sehr gut das Takt bei weitem nicht alles ist, der AMD FX-9590 hat einen Maximaltakt von 5GHz, der Intel Core i7-2600K jedoch nur einen Maximaltakt von 3,8GHz, dennoch überholte der Intel die viel höher getaktete AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn man das Thema Takte und Leistung pro Takt vielleicht mal auf die reale Welt überträgt, kann man dies ggf. auch besser verstehen.

Beispiel:

Arbeiter 1 arbeitet "oldschool" auf dem Bauernhof und nutzt noch einen Ochsen zum Pflügen vom Feld.
Arbeiter 2 nutzt stattdessen einen hochmodernen Traktor zum Pflügen.

Da der Traktor deutlich stärker ist kann der Arbeiter 2 bei gleicher Zeit mehr Fläche des Feldes pflügen als Arbeiter 1. Arbeiter 2 schafft also mehr Arbeit pro Stunde als Arbeiter 1.

Dies kann man, in etwa, auch auf eine CPU übersetzen. Nur weil die Taktzahl nicht so stark gestiegen ist, hat eine moderne CPU deutlich effizientere Bauteile und kann bei ähnlicher Taktzahl deutlich mehr Arbeit leisten.

fausi72 schrieb:
Nur mal zur Verdeutlichung: der erste Prozessor von Intel mit über 3 GHz kam Ende 2002 auf den Markt. Damals hat man auch noch mit bis zu 10 GHz geplant.

Kam dann aber doch anders, weil man den Takt nicht einfach unendlich hoch treiben kann. Stattdessen kamen mehr Kerne auf und Verbesserungen bei der Leistung pro Takt. Deswegen ist man heute "nur" bei knapp über 5 GHz angekommen und selbst das ist eine Entwicklung der letzten paar Jahre.

Das Frequenzrennen der 90er und 2000er ist lange vorbei.
Physikalische Grenzen haben sich als haerter erwiesen als man damals gedacht hat.

Deine Frage erinnert mich an eine Anekdote vom Arbeitsplatz. Muesste so um die 2006/2007 gewesen sein.
Ein Mitarbeiter hat einen neuen PC bekommen. Im alten Rechner steckte ein Pentium 4 drin, so ziemlich das dickste Modell, mit 3,8 GHz. Aber halt Singlecore.

Im neuen Rechner steckte ein Core 2 Duo drin, mit, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich unter 3 GHz.

Was war der Kollege am motzen, wie wir es wagen koennen ihm so einen langsamen Rechner hinzustellen.
Das der Core 2 Duo Kreise um den P4 ziehen konnte, und selbst im Singlethread deutlich schneller war, mussten wir dem Kollegen eine Weile erklaeren und auch mit Benchmarks zeigen.
https://www.cpubenchmark.net/compare/1081vs912/Intel-Pentium-4-3.80GHz-vs-Intel-Core2-Duo-E6600

Immerhin hat er sich dann entschuldigt und es auch schnell selber gemerkt wie viel besser der "langsame" Core 2 Duo dann wirklich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Wolfgang.R-357:
@fausi72 hallo Alex, bevor du was kaufst, lass dich bitte von uns im entsprechenden Kaufberatungs Thread für CPU/ Mainboard oder für ein Gesamtsystem beraten, bevor du irgend nen Fehlkauf bei Mediamarkt oder Amazon tätigst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dieser neue i5 Prozessor hat auch sechs Hochleistungskerne, die mit bis zu 5,2 GHz taken.
Ein Hochleistungskern ist von der Rechenleistung her mehr als doppelt so schnell als ein Energiesparkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HITCHER_I schrieb:
Dieser neue i5 Prozessor...
fausi72 schrieb:
Ich hatte mich gewundert wo du das her hast, aber du hast einfach auf den Link geklickt. ^^
Ja, OP sollte wohl eine Kaufberatung hier aufmachen und alles im Fragebogen ordentlich ausfüllen.

So, @HITCHER_I, kommt noch eine PN zu unserer Politikdebatte? 😄🍿

Der Takt sagt über die reine Leistung nicht wirklich viel aus. Wenn dem so wäre, bräuchte es keine Benchmarks.

Der Takt erlaubt eine Vergleichbarkeit, wenn die IPC (Instructions per Cycle, also quasi Befehle pro Takt) gleich oder zumindest vergleichbar sind.

Das Problem ist: die IPC sind nicht "konstant" für eine CPU, es hängt von der ausgeführten Software ab - weshalb Benchmark A nicht zwingend eine Aussagekraft hat, wie Benchmark B abschneiden wird...

(und ich beziehe mich hier nicht auf mehrere Threads/Kerne)

Sapphire Forum
Zurück
Oben