Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Temp darf ich meinem E6300 zumuten
- Ersteller ALFO123
- Erstellt am
Götterwind
Commander
Intel gibt die Grenze bei ca. 61°C (Spezifizierung) an. Das ist aber nicht unbedingt die Temperatur, die man über das Board auslesen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
DIe 61°C sind aber laut der Seite der Punkt zentral auf der Oberseite des Heatspreaders. Die Kerntemperaturen dürfen dementsprechend höher liegen. Aber mehr als 65°C (ausgelesen mit Coretemp oder TAT, wo es funktioniert) würde der kleinen CPU nicht zumuten. Mein E4300 primed gerade mit 3200 MHz/1,3V und 51°C. Wäre für mich noch absolut im grünen Bereich.
Götterwind
Commander
Warum ist das wohl auf der Oberseite des HS spezifiziert ist? Da man dort mit Hilfe eines kalibrierten Fühlers messen kann. Im Kern selbst wirst du natürlich eine andere (höhere) Temperatur haben. Jedoch setzt bei zu hoher Temperatur sowieso das Thermal Throtteling ein. Die CPU zu braten, sollte gar nicht so einfach sein. Zumindest dürfte (wie früher, wenn man es darauf anlegte) das System nicht abbrennen 
Aber wie immer: Je kühler desto besser...
Im Allgemeinen würde ich den übers Board ausgelesenen Temperaturen keine große Aussagekraft geben, da das zu stark streut. Eher +- 2 oder 3K. Manche glauben ja immer noch, dass sie Temperaturen unter Zimmertemperatur per Lukü/Wakü im Kern hätten
Aber wie immer: Je kühler desto besser...
Im Allgemeinen würde ich den übers Board ausgelesenen Temperaturen keine große Aussagekraft geben, da das zu stark streut. Eher +- 2 oder 3K. Manche glauben ja immer noch, dass sie Temperaturen unter Zimmertemperatur per Lukü/Wakü im Kern hätten
Zipfelklatscher und Götterwind. 6. Setzen 
Die 61° sind TCase. Also die maximale Temperatur, die das Gehäuse haben darf, in die der C2D eingebaut wird.
Wenn ihr die maximale DIE Oberflächentemperatur haben wollt, dann müsst iht nach der Tjunktion suchen. Die beträgt bei den Verkaufsexemplaren 85°. Allerdings throttelt die CPU schon etwas früher.
Die 61° sind TCase. Also die maximale Temperatur, die das Gehäuse haben darf, in die der C2D eingebaut wird.
Wenn ihr die maximale DIE Oberflächentemperatur haben wollt, dann müsst iht nach der Tjunktion suchen. Die beträgt bei den Verkaufsexemplaren 85°. Allerdings throttelt die CPU schon etwas früher.
Götterwind
Commander
Ach nööö! Nicht schon wieder....
Also ne 6 war das noch nicht - eher ne 4... *liebanschau*
Aber gut zu wissen! Zumindest bei Mobile-Versionen (ohne HS) würde der Wert die maximal erlaubte Temperatur angeben.
Was jetzt im Falle des Thermal Spec. genau ausgesagt wird, ist nicht geschrieben. Bei der Tj ist eine genaue Def dabei.
Eines ist sicher, sobald die Internen Dioden sagen, dass es zu viel war/ist, wird gethrottelt.
^^ jetzt bitte noch ein Dokument, wo die höchst erlaubte Tj mit HS angegeben ist...
Aber gut zu wissen! Zumindest bei Mobile-Versionen (ohne HS) würde der Wert die maximal erlaubte Temperatur angeben.
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.
Was jetzt im Falle des Thermal Spec. genau ausgesagt wird, ist nicht geschrieben. Bei der Tj ist eine genaue Def dabei.
Eines ist sicher, sobald die Internen Dioden sagen, dass es zu viel war/ist, wird gethrottelt.
^^ jetzt bitte noch ein Dokument, wo die höchst erlaubte Tj mit HS angegeben ist...
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
STFU-Sucker schrieb:Zipfelklatscher und Götterwind. 6. Setzen![]()
Au fein, hab schon ewig keine Schulnoten bekommen.
Hmm, und der Heatspreader gehört nicht zum Gehäuse? Oder meinst du mit Gehäuse das PC-Gehäuse? Ich denke, da wären 61°C eine nette Raumheizung.
Ich habe es halt so verstanden, dass die 61°C die maximale Temperatur an der Oberseite des Heatspreaders sind. Wenn ich da also einen kalibrierten Sensor hinbekomme, darf der 61°C anzeigen. Die Temperatur im DIE liegt dann logischerweise um einiges höher.
It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.
Götterwind
Commander
Wir schauen mal gemeinsam in das Dokument ins Kapitel 5.1.1 ff, und werden erstaunt sein, dass Intel dies als zulässige Höchsttemperatur angibt. Der Name TCase hat nichts (!) mit dem Case zu tun, sondern ist die Temperatur, die in Richtung Case gemessen wird, bzw. die noch zulässig wäre, um die Spezifikationen einzuhalten.
Auch das Dokument Thermal Design gibt keinen wirklichen Aufschluß über die Kerntemperatur.
Aber mal aus der Erfahrung: Da der Wärmeleitwert für die verwendeten Materialien relativ hoch, wird sich schon nach einiger Zeit nur eine unwesentlich höhere Temperatur im Kern einstellen, als an TCase messbar wäre...
Edit: Wir schauen mal auf Seite 89 in dem oben genannten Dokument und sehen erstaunt, dass dort (zumindest in der Zeichnung) die Grenze für das TCC bei 90°C liegt, gemessen im Kern. Ob das aber auch der Realität entspricht, steht aber nicht dabei
Edit2: Es ist nicht einfach zu finden, aber TCC liegt bei den C2Ds bei 85°C...
Und wieder mal was dazu gelernt!
Ich verneige mich in Anerkennung der ewigen Weisheit
Auch das Dokument Thermal Design gibt keinen wirklichen Aufschluß über die Kerntemperatur.
Aber mal aus der Erfahrung: Da der Wärmeleitwert für die verwendeten Materialien relativ hoch, wird sich schon nach einiger Zeit nur eine unwesentlich höhere Temperatur im Kern einstellen, als an TCase messbar wäre...
Edit: Wir schauen mal auf Seite 89 in dem oben genannten Dokument und sehen erstaunt, dass dort (zumindest in der Zeichnung) die Grenze für das TCC bei 90°C liegt, gemessen im Kern. Ob das aber auch der Realität entspricht, steht aber nicht dabei
Edit2: Es ist nicht einfach zu finden, aber TCC liegt bei den C2Ds bei 85°C...
Und wieder mal was dazu gelernt!
Ich verneige mich in Anerkennung der ewigen Weisheit
Zuletzt bearbeitet:
madthebad
Lt. Commander
@STFU-Sucker
ja auch ne 6, setzen!
Tj oder Tjunction ist eigentlich die Sperrschichttemperatur.
also nicht temp an der chipoberfläche. sondern wenn man es auf den halbleiter herunterbricht die temperatur das gateoxids (unipolar) oder des p-n-übergangs (bipolar) gemeint! also der punkt an dem die frequenz und die höhere spannung direkt wirken!
(für den einzelnen transistor gesehen)
und hier noch was man für eine komplexe schaltung annehmen kann:
Sperrschichttemperatur = TJ (junction temperature), angegeben in °C: Hierunter
wird der vom Hersteller angegebene räumliche Mittelwert der Temperatur im
Halbleiterkristall verstanden. Es handelt sich um den maximal erlaubten Wert,
der nicht überschritten werden darf. Immer muss jedoch aus Sicherheitsgründen
berücksichtigt werden das die maximale TJ = Sperrschichttemperatur nie erreicht
werden darf. Als Faustformel kann hier gelten: TJ – 25K
ja auch ne 6, setzen!
Tj oder Tjunction ist eigentlich die Sperrschichttemperatur.
also nicht temp an der chipoberfläche. sondern wenn man es auf den halbleiter herunterbricht die temperatur das gateoxids (unipolar) oder des p-n-übergangs (bipolar) gemeint! also der punkt an dem die frequenz und die höhere spannung direkt wirken!
(für den einzelnen transistor gesehen)
und hier noch was man für eine komplexe schaltung annehmen kann:
Sperrschichttemperatur = TJ (junction temperature), angegeben in °C: Hierunter
wird der vom Hersteller angegebene räumliche Mittelwert der Temperatur im
Halbleiterkristall verstanden. Es handelt sich um den maximal erlaubten Wert,
der nicht überschritten werden darf. Immer muss jedoch aus Sicherheitsgründen
berücksichtigt werden das die maximale TJ = Sperrschichttemperatur nie erreicht
werden darf. Als Faustformel kann hier gelten: TJ – 25K
Zuletzt bearbeitet:
Götterwind
Commander
Das sagt ja schon der Name...
Also nochmal zum Mitmeiseln: TCC setzt (aller)spätestens bei ca. 85°C (Dioden im Kern - Widerstandsmessung) ein.
Damit hätten wir, das geklärt, hoffentlich...
Und wieder haben wir es geschafft, aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion zu machen. Naja, passiert manchmal...
Also nochmal zum Mitmeiseln: TCC setzt (aller)spätestens bei ca. 85°C (Dioden im Kern - Widerstandsmessung) ein.
Damit hätten wir, das geklärt, hoffentlich...
Und wieder haben wir es geschafft, aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion zu machen. Naja, passiert manchmal...
Zuletzt bearbeitet:
silva_surfer
Lieutenant
mit wieviel vcore?
Götterwind
Commander
Schonmal nachgedacht, dass das ne reine Temperaturmessung ist? TCC wird über die Temperatur gesteuert, nicht über was anderes. Lies dir mal die PDFs von Intel durch, da wirds dir sicher wie Schuppen von den Augen fallen 
Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern eher was mit der Leistung und wie gut die entstehende Wärme abgeleitet werden kann...
edit: Wenn du natürlich ALFO123 meinst, dann bitte auch dazu schreiben, sonst ist das etwas irreleitend
Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern eher was mit der Leistung und wie gut die entstehende Wärme abgeleitet werden kann...
edit: Wenn du natürlich ALFO123 meinst, dann bitte auch dazu schreiben, sonst ist das etwas irreleitend
Ich habe vorhin meinen 6400@default@Freezer 7 Pro mal mit TAT gequält. Die Temperatur pendelte sich bei 45°C ein. Ist das nicht zu hoch? Lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen, wie weit ich meine CPU übertakten kann? (24/7 stabil, Luftkühlung). Ich kann es z.Z. leider nicht testen, da ich nur ein ASRock Mainboard habe.
Sorry wenn ich mich so einklinke
Sorry wenn ich mich so einklinke
Zuletzt bearbeitet:
Stephan-MV
Lt. Commander
Ich denke die Temp ist in Ordnung. Mit einem anderem Board könntest du die Vcore noch runterstellen. Das hat bei mir damals auch die Temp gesenkt...
Wie weit du deine CPU übertakten kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Das musst du schon selber rausfinden.
Gruss Stephan
Wie weit du deine CPU übertakten kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Das musst du schon selber rausfinden.
Gruss Stephan
H3tf!eld
Lt. Commander
Wäre schön wenn jemand mal seine Cpu richtig durchbrät und mit Core Temp die temp mist bei der dieser ins throtteln kommt.Das mit der Gehäuse temp kann ich auch nicht so richtig glauben ausser es ist eine Raumtemp von 61°C gemeint in der der Prozzi betrieben werden kann aber dann mit dem Intel kühler, ansonsten macht das ja keinen sinn.
greetz
greetz
-=Ryo=-
Commodore
Durchbraten wird schwer da se sich ja heutzutage vorher abschalten angeblich 
ich werd auch irre wegen der sache hab im Board kühlersteuerung aktiviert ab 45°C solla richtig anspringen (kleinerer wert geht nicht)
Naja wunderte mich wieso TUT und das neue CoreTemp schon bei 60°C sind - 65°C und sich nichts tut während Speedfan ca. 15°C Weniger anzeigt und Temp2 bei ca. 43°C kleben bleibt.
Vermute mal Temp2 ist in dem Fall die Temperatur in der Mitte des CPU Gehäuses weche eigentlich als maß der dinge zum Hitzeberechnen genommen wird und die 60°C nicht überschreiten sollte.
Wie seht ihr das?
ich werd auch irre wegen der sache hab im Board kühlersteuerung aktiviert ab 45°C solla richtig anspringen (kleinerer wert geht nicht)
Naja wunderte mich wieso TUT und das neue CoreTemp schon bei 60°C sind - 65°C und sich nichts tut während Speedfan ca. 15°C Weniger anzeigt und Temp2 bei ca. 43°C kleben bleibt.
Vermute mal Temp2 ist in dem Fall die Temperatur in der Mitte des CPU Gehäuses weche eigentlich als maß der dinge zum Hitzeberechnen genommen wird und die 60°C nicht überschreiten sollte.
Wie seht ihr das?