Welche tfts wären für bildbearbeitung geeignet?

  • Ersteller Ersteller lalalala
  • Erstellt am Erstellt am
Der Samsung F2380 hat keinen erweiterten Farbraum, die Probleme in der Differenzierung der untersten 10 Helligkeitsstufen sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Bei Dell 2408WFP gibts inzwischen eine Rev. A02, die recht neu ist. Ich habe die Rev. A00 mit hohem Inputlag (ab A01 ist der Lag etwas gesunken).
 
@PhaTox
Es stimmt schon, VA hat insgesamt eine Tendenz dunkle Graustufen zu vermengen. Zudem gibt es Geräte, bei denen man am Kontrast drehen muss, wenn man eine relativ niedrige Helligkeit möchte. Das führt ziemlich automatisch dazu, dass es in dem Bereich Probleme gibt. Wenn jedoch die Elektronik gut ausgelegt ist und man den Monitor ordentlich einstellt, dann kann auch S-PVA alle 255 Abstufungen sehr sicher darstellen, ohne jedoch die Durchzeichnung von IPS je zu erreichen. Dafür sind die Farben jedoch insgesamt knackiger.

@lalalala
Der 2408 ist absolut nicht veraltet. Das Panel wird weiterhin genau so von Samsung für alle möglichen Hersteller vertrieben. Der Unterschied zwischen einem Eizo CG242W und dem Dell liegt an der Stelle nur bei den Farbfiltern, die jeweils auf die verwendete Hintergrundbeleuchtung abgestimmt sein müssen. Momentan fällt es schwer Punkte zu finden, die Dell verbessern könnte und die in dem Preisbereich zu bezahlen sind. Eine größere LUT wäre toll, per Hardware kalibrierbar großartig, RGB-LED phänomenal, aber das ist alles kaum zu erwarten, da schlicht zu teuer. Der Lag wird mittlerweile wie bei allen S-PVA ausschließlich durch das von Samsung übernommene Overdrive bestimmt, die Ausstattung wirkt auch jetzt noch mehr als komplett. Schön und bezahlbar wäre ein durchgehender Support von 24p/48p und ein wirklich funktionierender sRGB-Modus ab Werk, so etwas dürfte jedoch kaum jemand interessieren. Ein noch größerer Farbraum kann z.Z. mangels passender CCFL nicht erreicht werden und die pseudowhite LEDs liegen klar darunter. Ein Eco-Modus wäre möglich mit automatischer Helligkeitsanpassung und solchen Kleinigkeiten, aber das Bild würde dadurch nicht besser.
 
könnte ich den Dell 2408WFP auch hier in hamburg aus einem geschäft kaufen?
 
Wahrscheinlich nicht. Dell hat keine Shops und ist in keiner Kette vertreten. Die bei Geizhals gelisteten Händler sind recht weit weg, Fasttrade ist mit 120km noch am nächsten dran.
 
irgend ein versandhändler, der sein lager hier in hh hat:D das wär prima....
 
Ich hätte auch noch eine Frage (wenn es dem TE recht ist, sonst hau mir auf die Pfoten, lalala. Ich mache dann einen eigenen thread auf).

Ich würde für Spiele lieber einen 22 Zöller nehmen, da auf dem Schreibtisch nicht so viel Platz ist und ich den 19 Zöller als zweiten Arbeitsmonitor weiter nutzen will.

Welcher Moni mit S-PVA oder S-IPS wäre da zu empfehlen? Soll ich mich an PRAD halten? Die dort vorgeschlagenen 22 Zöller sind zumeist recht teuer...Ich spiele wie oben erwähnt auch manchmal, z.T auch Shooter....
Wäre für Hilfe sehr dankbar
 
Ein Versandhändler mit Lager in HH müsste da aber auch erst einmal eine Abholung einrichten, das wird sich kaum rechnen ohne Ladenlokal. Und einen mit Shop in der Gegend ist mir nicht bekannt. Zumal es wahrscheinlich auch von der benötigten Fläche bei den Margen und den Preisen in HH schwierig werden dürfte. Außerdem ist durch unser Fernabsatzgesetz meines Erachtens der Komfort und die Sicherheit im Versand in D sogar häher als im Laden, es sei denn, du findest einen Händler, der dein Wunschgerät auspackt, aufbaut und dich testen lässt.

@PhaTox
Der Dell 2209WA wäre mein Tipp. Der ist so fix, dass nur Wenige den Unterschied zu den allerbesten TN-Gamern feststellen werden und hat ansonsten ein astreines Bild. Der leichte Farbverlauf fällt ausschließlich bei einfarbigen Bildern auf, das dürfte bei kaum einem Spiel der Fall sein. Und mit der exzellenten Durchzeichnung sind Gegner in dunklen Ecken leicht(er) zu entdecken.
 
Das kenne ich von mir aber auch. Wenn man alle Für und Wider gesichtet und sortiert hat, endlich zur vermeintlich besten Entscheidung gekommen ist, dann will man es auch quasi sofort haben. Das kann vorher Wochen gedauert haben, aber das ist in dem Moment egal.

Noch etwas zu den möglichen Händlern. Bei Mediafrost, Fasttrade und TFT-Shop weiß ich, dass alle Geräte von Dell mit der Originalgarantie ausgestattet sind. Wenn also einmal ein Defekt auftreten sollte, kann man sich direkt an den normalerweise ziemlich guten Service von Dell halten. Bei anderen Läden würde ich dies vorher einmal abchecken, es wurden schon Geräte ohne Servicetag verkauft. Außerdem gibt es bei Dell die Möglichkeit, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern. Die Kosten solltest du abfragen, das kann sich lohnen. Manchmal gibt Dell selbst einen Rabatt von 25% oder 30% auf bestimmte Monitore, damit liegen sie dann sogar unter den Preisen bei Geizhals. Das muss man nachsehen.
 
OT: Da sind wir uns wohl alle ähnlich (ob das mit dem Faible für Computer mit unserem Charakter zusammenhängt? Oder andersherum?)
Erstmal einen Kotau für deine (wieder mal) gute Beratung, Brimbamborum. Du machst das doch beruflich, oder?
Das wäre mir schon ein frisch gezapftes Bier aus meiner eigenen Anlage wert.....
Gruß, ptX
 
Brimbamborum schrieb:
Da schauen wird uns doch einmal den M2400HD an
"geringe Blickwinkelabhängigkeit" - hat er nicht, der gleiche Ärger wie bei allen TN

Blödsinn...

Normalerweise sitzt man direkt vorm Bildschirm wenn man arbeitet.. das heisst da sollten nur geringe ° Abweichungen passieren und möglichst kompensiert sein.

Ich kenne ältere TN Panels und daher weis ich das die neueren GEräte eine wesentlich geringere Blickwinkelabhänigkeit haben.
Der M2400HD wurde bei der PG Games Harware mit horizontal: 150° und vertikal 140° Gemessen ... so sitzt doch kein Mensch davor ;) (170° und 160° sind die Übertriebenen Herstellerangaben) Zitat von Prad:
"Die sichtbaren Unterschiede beim Blickwinkel sind bei aktuellen TN-Panels weitestgehend gering. Und so erfüllt auch der BenQ E2400HD exakt unsere Erwartungen. In der Horizontalen ist die Blickwinkelstabilität groß genug, um auch mehreren Zuschauern ein Bild mit nur geringen Farbverfälschungen und Kontrastverlusten präsentieren zu können."

Das ist nicht mehr so heftig wie Früher... ich hab das ding auch im Laden gesehen... wenn man nicht gerade von der Seite schaut ist das wirklich nicht sichtbar oder extrem minimal (in der umgebung konnte ich nichts feststellen). Natürlich sind IPS und PVA Panel da besser und wer das 3-5 fache fürn Monitor sich leisten kann sollte da eher zugreifen... aber nur weils nicht perfekt ist heisst es nicht das es unbrauchbar ist.

Normalerweise sitzt man doch eher 90° davor Und Mitgucker etwas seitlich also 120°


Brimbamborum schrieb:
"sRGB Farbraumabdeckung" - kommt darauf an. Wenn die gesamte Kette von der Kamera bis zum Print aRGB kann, ist der Vorteil eines größeren Farbraumes nicht von der Hand zu weisen.

Bei Normalanwendern wird mit sRGB gearbeitet... Wer HighEnd Produkte hat der wird natürlich nen passenden Offset drucker und anderes Eqipment haben und auch Adobe RGB nutzen. Aber der Normalfall ist halt sRGB wovon Windows ja auch ausgeht oder ;)

Brimbamborum schrieb:
"Anständige schwarz,grau und Helligkeitswerte" - Nein, beim besten Willen nicht, da ist TN immer ein Witz.

Also so schlimm wie Du das darstellst ist das nicht! ... also echt mal.
Ein Schwarzwert von 0,15 bei Kalibriertem sRGB ist zwar nicht 0,0 aber auch nicht 0,9 ;)
Wenns danach geht kannste IPS Panels aufn Schrott werfen da muss man sich AMOLED Displays kaufen........ Dummerweise gibts da kaum was passendes an Monitoren ;)


Brimbamborum schrieb:
Wenn man bedenkt, was ein gutes Objektiv kostet, dann ist die Investition in einen ebenbürtigen Monitor eher gering einzuschätzen.

Natürlich, wenn er sich ne Mark II für paar Tausend kauft und Linsen im 4 Stelligen Bereich kann er auch für 800-2500eur nen Monitor kaufen das stimmt.

Klang für mich aber nicht so als würde er in diesem Bereich suchen ;) :
lalalala schrieb:
Bildbearbeitung geeignet (budget bis 300euro)?




PS: Oft ist es aber auch so, wenn man neuen Body kauft oder Linsen fehlt oft das Geld für andere dinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ryo, wenn ich dir einmal die wirklichen Messergebnisse vom Kontrastverlauf der Farben über die Winkel vorlegen dürfte, würdest du deine Zahlen ein wenig skeptischer sehen. TN hat einen einsamen Peak, der schon nach 15° brutal einbricht. Solch ein Messgerät hat halt sonst so gut wie keiner, außer der c't übrigens. Aber die haben das gekauft, ihhh. Wenn du dir dann spezielle Messbilder nebeneinander ansiehst, die eigentlich das gleiche zeigen sollten, würdest du dich wundern, wie groß weiterhin der Abstand zwischen TN und VA/IPS ist.
 
Was das Auge Optisch nicht stark wahrnimmt ist für den Normalbetrieb nunmal völlig uninteressant...

Ich sags mal anders... wenn man jemanden vor ein Foto setzt und er soll es bearbeiten....Schönheitskorrekturen und so... kommt bei dem einen dann ein schönes bei dem anderen ein hässliches foto raus? ;)

Aus eigener Erfahrung sag ich da mal nein, aus Erfahrungen von anderen Fotografen sag ich da auch mal nein.

Brutal einbrechen klingt nach ups nu isses schwarz nicht weiss ;) und nicht nach dem was es in der realität ist.. es gibt einen kleinen unterschied der mit steigendem winkel zunimmt.

Ist wie mit Kameras... Du kannst mit na 300D bessere Fotos machen als mit na Hasselbad (ich schreib das sicher wieder falsch :D) solange Du damit umgehen kannst.
 
Zurück
Oben