Welche tfts wären für bildbearbeitung geeignet?

• Ersteller Ersteller lalalala
  • Erstellt am Erstellt am
dankee sehr:) ein unterschied zwischen so einem originalen srgb panel und eins nicht, ist sicher leicht zuerkennen?
Ergänzung ()

mich hats erwischt:D die seite hier: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html bei mir auf den t220 wird das bild nicht richtig wiedergeben, auf meinen macbook pro allerdings schon:D wie kann ich nun bei meinen t220 eine kalibierung durchführen? vielleicht hilfts ja?

Hallo lalalala,

ich habe mir diese Woche zwei neue HP LP2475Wgegönnt. Das Bild und die Farben sind wirklich als sehr gut zu bezeichnen. Dazu kommt eine grundsolide und stabile Mechanik. Der TFT ist mit seinen ca. 540,- pro Gerät sicherlich nicht ganz billig, aber vor allem für intensive Grafikarbeit, VIdeocomposing, 3D-Rendering etc. ein absolut zu empfehlender Monitor. Ich würde die beiden jederzeit wieder kaufen und kann ihn daher nur weiterempfehlen. Vorher hatte ich bereits den Nec, Samsung und Dell getestet, welche IMO nicht an den HP herankamen. Daher machst du mit dem HP eigentlich nichts falsch. Sofern du ihn auch ordentlich kalibrierst wirst du mit sehr natürlichen Farben und sehr gutem Schwarzwert belohnt.

Grüße,
Franeklevy

@Brimbamborum:
Bitte ließ den Satz nochmal genau durch, dann kannst du sehen, dass ich mich mit "alle Profis" auf den Preis bezogen habe. Kann man, wenn man anders denkt, aber auch falsch verstehen. Macht nichts ;)

Ich möchte hier keine pauschalen Aussaugen ohne Fakten schreiben, ich schreibe nur was die Profis mit denen ich zu tun habe aussagen. Das sind unter anderem Marketingfirmen, Modelagenturen, etc.
Natürlich habe ich auch selber einen Vergleich gemacht und das Weiß und das Schwarz ist beim S-PVA Samsung 305T Plus wirklich besser als beim S-IPS Dell 3008WFP gewesen, das kann ich garantieren.
Graustufen werden auch gut dargestellt, obwohl ich so gut wie nie Graustufen habe. Lebensmittel, Models, Elektrogeräte, Möbel, usw. sehe ich auf Bildern auch fast nie in Grau ;)

Selbst wenn es einen sichtbaren Unterschied in den Graustufen zwischen S-PVA und S-IPS geben sollte, würde ich trotzdem S-PVA kaufen, da fast alle Bilder die ich bearbeite und sehe mehr Weiß und Schwarz als Grau haben :)

Die Entscheidung trifft selbstverständlich der Ersteller dieses Themas selber ;)

@lalalala:
Schwierig mit dem f2380. Ich kann leider nichts dazu sagen und im Internet finden sich nicht so viele Test über cPVA. Muss zwar nicht sein, dass die Farben dort teilweise schlechter als bei S-PVA sind, aber ich würde empfehlen ein solchen Gerät entweder im Handel anzusehen oder am besten natürlich bestellen und Zuhause testen.
Der Preis würde für eine schlechtere Farbqualität sprechen, wenn man es mit den anderen Geräten vergleicht, aber selbstverständlich muss es nicht zwingend so sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche tfts gäbe es denn da noch bis 350-400euro so mit nem pva panel? für den anfang möchte ich nicht viel investieren, so bleibt mir nur, auf den f2380 zu warten und zu hoffen, dass es samsung gelungen ist, was schönes für den preis rauszubringen:D

neee lieber doch ein samsung:D bei 270euro wird man nicht viel falsch machen:D

^^naja, so langsam solltest du dir mal über deinen Preisrahmen klar werden. Gegebenenfalls bestellst du dir einfach mal beide und schickst einen zurück. Ich kann diesem billig Samsung irgendwie nicht so recht etwas abgewinnen, für den Preis mit einem PVA? Ob das wirklich gut ist, bezweifel ich - aber teste es ruhig mal aus und berichte dann, danke. Ich würde bei einem Monitor eher nicht sparen, ist er doch mit das wesentlichste Elemente an einem PC und überlebt in der Regel auch mehrere CPU/GPU-Generationen, daher ruhig mal die neue CPU ein halbes Jahr später kaufen, um dafür ein erstklassiges Bild zu erhalten.

Grüße,
franeklevy

scrp schrieb:
PRAD: 'Vollständige Abdeckung des sRGB-Farbraums'
Was für eine ernsthafte Bildbearbeitung aber etwas wenig ist, besser ist eine möglichst hohe Abdeckung des AdobeRGB Farbraumes.
Privatanwender mit großen Ambitionen und der Bereitschaft, in ihr Hobby zu investieren, sind mit Eizos CG Serie sehr gut beraten. Hervorragende Darstellungsqualität, voll spieletauglich. Man bekommt sie halt nicht geschenkt, hat aber einen exzellenten Gegenwert.

An den TS:

Wenn du bereit wärst, ~ 500 Euro auszugeben, dann wäre der
NEC MultiSync 24WMGX³ (24") ideal. Nachteile wären, dass er gute 100 Watt zieht und keine Pivot-Funktion besitzt.

Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und sehr lange Freude haben.

Den habe ich mir auch zugelegt (noch für 450) und kann nur sagen: Nie wieder TN.
Wenn man etwas besseres hat, dann merkt man erst, wie schlecht TN wirklich ist.
Da ich sehr viel zeichne und mit Photoshop arbeite, war der Unterschied doch schon extrem.
Gibt zwar auch bessere Monitore, aber für den Heimgebrauch und nicht-kommerzieller Arbeit, ist der hier mehr als gut.
Für den absoluten Pro-Bereich = Eizo.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3-teil16.html
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/

Offtopic @ frankpr:
Ich habe mir mal dein Sys-Profil angesehen. Da hast du ganz ordentlich investiert.
Sehr schöner TFT und schönes Wacom Tablet in der Wide Special Edition aus der Intuos3 Serie. Ich hab die Intuos3 Standard A4 Version in Dunkelgrau. :)
Lohnt sich der Airbrush und ist er auch sehr präzise? Die Meinungen gehen hier etwas auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
um überhaupt mal von nem tn panel loszukommen, wird erstmal der f2380 gekauft. und vlt darauf wirds ja dann mal n eizo tft werden.

Der f2380 ist immer noch bei atelco hamburg nicht verfügbar! Nun möchte ich das auch nicht mehr! Wie sieht die Branche nun aus? Was neues da?:D Mein Budget beträgt nun für solch einen Bild-Monitor ca. 500 bis 550Euro. Dell ist nun auch Willkommen. Was würdet ihr mir empfehlen? Lieb wär mir vorallem ein Geschäft hier in Hamburg, wo ich den Monitor auch direkt sehen sowie und es gleich mitnehmen könnte.....

Der F2380 hat nach ersten Tests Schwierigkeiten mit den unteren Graustufen, d.h. Details in den Schatten saufen anscheinend gerne ab, und das ausgerechnet beim senkrechten Blick auf die Mitte des Monitors. Der F2380 gehört zu den Monitoren mit erweitertem Farbraum, für die die Faustregel gilt, dass sie ohne Kalibrierung für EBV nicht brauchbar sind. D.h. man sollte gleich die Investition für ein Kolorimeter mit einplanen. Auf prad.de sowie auf dslr-forum.de sind die Meinungen zu diesem Monitor derzeit eher negativ, was seine Eignung für die Bildbearbeitung betrifft.

Unterhalb von 300 Euro ist weiterhin der Dell 2209WA erste Wahl. Der hat selbst unkalibriert im sRGB-Farbraum eine passable Farbwiedergabe.

Der Profi wird z.B. zur Gestaltung von Hochglanzprospekten für die Automobilindustrie deutlich mehr investieren, damit er bis in die Druckvorstufe hinein absolut farbverbindlich arbeiten kann. Da gehört ein hardwarekalibrierbarer Monitor mit erweitertem Farbraum zum notwendigen Handwerkszeug.
Ich vermute mal, dass das Qualitätsniveau für Deine Anwendungen nicht ganz so hoch sein muss.

Auf z.B. 5 Lux kann man sich mal ein wenig in die Grundlagen des Farbmanagements einlesen. Als Profi braucht man auf diesem Gebiet fundiertes Wissen.

Privat verwende ich hier den Dell 2209WA. Kalibriert (mit Kolorimeter), was für meine Bedürfnisse eher Luxus ist. Mir reicht der Betrieb im sRGB-Farbraum derzeit aus. Der Umstieg von einem 19" - Röhrenmonitor hat sich für mich gelohnt, da der Monitor aus den Bildern meiner DSLR deutlich mehr Details herausholt.

Der F2380 wurde von Prad doch garnicht getestet....

Also ich werd wenn ich meinen 42"er loswerde auf nen M2400HD für Fotobearbeitung umsteigen. (E2400HD ist fast identisch Test hier:

)
98% sRGB Abdeckung, fürn TN nen guter Monitor. Anständige IPS, PVA sind natürlich besser, aber kosten auch mehr als das Doppelte)

Das reicht total aus, ich kenne Leute die sind den ganzen Tag auf Achse und machen Fotos und haben schlechtere Monitore ;)

Für Prodessionelle Grafikbearbeitung z.B. Logos erstellen oder so wo der Farbton 100%ig stimmen muss und mit dem Offsetdrucker übereinstimmen soll usw... sind solche Geräte natürlich nichts.

Für Hobby oder semi-Professionelle Fotobearbeitung aber total ausreichend.

Wichtig ist halt nur geringe Blickwinkelabhängigkeit, sRGB Farbraumabdeckung, hohe Auflösung, Anständige schwarz,grau und Helligkeitswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen zum Samsung F2380 schildern. PVA zu dem Preis klingt toll. Hoffentlich ist da kein Pferdefuß dran...
Ich selbst habe einen 19 Zoll Siemens P19/2 mit S-PVA und Overdrive und bin damit bis heute sehr zufrieden (Kaufdatum 2003).

Gäste loben bis heute die Farbpracht und Bildqualität, da sie meist nur TN-Panele kennen. Das Ding ist für mich nicht Profi auch 100% spieletauglich. Ich sehe keinerlei schlieren. Ich spüre auch keinen Inputlag. Ich wünschte, daß es davon noch einen 22 Zoll Monitor gäbe. Immerhin sind noch 20 Zoll Geräte zu erwerben.

Das einzige Manko sind in der Tat die tiefen Grautöne, wo in den Monitortests die Abstufung nicht optimal ist, so daß man insbesondere in manchen düsteren Spielen die Helligkeit hochstellen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Da schauen wird uns doch einmal den M2400HD an
"geringe Blickwinkelabhängigkeit" - hat er nicht, der gleiche Ärger wie bei allen TN
"sRGB Farbraumabdeckung" - kommt darauf an. Wenn die gesamte Kette von der Kamera bis zum Print aRGB kann, ist der Vorteil eines größeren Farbraumes nicht von der Hand zu weisen.
"hohe Auflösung" - Ja
"Anständige schwarz,grau und Helligkeitswerte" - Nein, beim besten Willen nicht, da ist TN immer ein Witz.
Wenn man bedenkt, was ein gutes Objektiv kostet, dann ist die Investition in einen ebenbürtigen Monitor eher gering einzuschätzen.

Der F2380 hat das große Problem, dass bei ihm Kontrast und Helligkeit gekoppelt sind. Stellt man ihn auf einigermaßen zivile Helligkeiten, dann saufen die untersten 10-15 Helligkeitsstufen einfach ab. Das hat Samsung ordentlich verbockt. Black Crush deluxe. Da braucht Prad nichts testen, das haben die User in deren Forum oder bei [H] schon ganz allein festgestellt. Leider hat durch den sehr einfachen Polarizer der 2209WA dafür ein wirklich unangenehmes Problem mit einem eigentlich immer auftretenden leichten Farbverlauf. Wenn man darauf empfindlich reagiert, kann einen das Teil in den Wahnsinn treiben. Ansonsten ist er wirklich toll.

5Lux hat einen wirklich sehr lesenswerten Artikel hingelegt, einige weitere Aspekte finden sich bei Beitinger. Sollte man nach genauem Studium der beiden Artikel weiterhin an aRGB festhalten, dann würde ich unter 550,-€ zum Dell 2408WFP greifen, ein besser abstimmbares Bild bekommt man dann erst in ganz anderen Preisregionen.

Sieht zwar toll aus, ist der ( Dell 2408WFP) aber schon nicht bisschen in seine Jahre gekommen?

In dem von mir genannten Monitor ist übrigens auch ein Samsung Panel eingebaut. Das scheint schon damals ein (vielleicht auch bauartbedingtes?) Problem von denen gewesen zu sein mit den tiefen Grautönen...

Zurück
Oben