@Brimbamborum:
Bitte ließ den Satz nochmal genau durch, dann kannst du sehen, dass ich mich mit "alle Profis" auf den Preis bezogen habe. Kann man, wenn man anders denkt, aber auch falsch verstehen. Macht nichts
Ich möchte hier keine pauschalen Aussaugen ohne Fakten schreiben, ich schreibe nur was die Profis mit denen ich zu tun habe aussagen. Das sind unter anderem Marketingfirmen, Modelagenturen, etc.
Natürlich habe ich auch selber einen Vergleich gemacht und das Weiß und das Schwarz ist beim S-PVA Samsung 305T Plus wirklich besser als beim S-IPS Dell 3008WFP gewesen, das kann ich garantieren.
Graustufen werden auch gut dargestellt, obwohl ich so gut wie nie Graustufen habe. Lebensmittel, Models, Elektrogeräte, Möbel, usw. sehe ich auf Bildern auch fast nie in Grau
Selbst wenn es einen sichtbaren Unterschied in den Graustufen zwischen S-PVA und S-IPS geben sollte, würde ich trotzdem S-PVA kaufen, da fast alle Bilder die ich bearbeite und sehe mehr Weiß und Schwarz als Grau haben
Die Entscheidung trifft selbstverständlich der Ersteller dieses Themas selber
@lalalala:
Schwierig mit dem f2380. Ich kann leider nichts dazu sagen und im Internet finden sich nicht so viele Test über cPVA. Muss zwar nicht sein, dass die Farben dort teilweise schlechter als bei S-PVA sind, aber ich würde empfehlen ein solchen Gerät entweder im Handel anzusehen oder am besten natürlich bestellen und Zuhause testen.
Der Preis würde für eine schlechtere Farbqualität sprechen, wenn man es mit den anderen Geräten vergleicht, aber selbstverständlich muss es nicht zwingend so sein. ^^