Welche Tischhalterung für 49-Zoll-Ultra-Wide-Monitor?

poncherello

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Arbeitsrechner an einem 49-Zoll-Ultrawide-Monitor von LG. Nun überlege ich, mir einen zweiten 49-Zoller von LG zu kaufen, an dem mein Mac mini läuft. Ich muss für die Arbeit viel Video- und Grafikbearbeitung machen, so dass ich parallel auf beiden Monitoren arbeiten kann. Wird ein großes Setup, aber ok, man ist halt auch fast nur noch im Homeoffice.

Nun meine Frage: Könnt ihr eine Tischhalterung für einen 49-Zoll-Monitor empfehlen, die problemlos einen Monitor bis 12,5 kg hält und mit der ich den Monitor parallel über dem anderen platzieren könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schon jetzt allen frohe Weihnachten!
 
Habe aktuell noch nen 27" an der Amazon Basics Monitorhalterung. Scheint Baugleich mit der Ergotron LX zu sein (nur deren Erweiterungen sollten nicht kompatibel sein). Macht auf mich einen grundsoliden Eindruck, hab aber noch keinen schwereren Monitor montiert. Nur das auffällige Logo am Fuß hat mich gestört, das konnte ich aber gut mit Aceton wegwischen.

Edit: Ah, erst jetzt gelesen mit dem 2. Monitor darüber. Die Version gibt es denke ich nicht von Amazon.
 
Die Amazon hält den Monitor nicht, die habe ich nämlich auch für einen 34" LG.
Sehen beide ziemlich identisch aus, aber die Ergotron ist wesentlich massiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Die Amazon-Halterungen habe ich gesehen. Tatsächlich ist keine davon für 12kg freigegeben, wenn ich richtig sehe.
 
Das "Problem": Damit ich den zweiten passend über den anderen 49-Zoll-Monitor platzieren kann, müsste die Mitte der Vesa-Befestigung am oberen Monitor mindestens auf 63-64 cm Höhe sein (siehe Bild):

IMG_8591.JPG


Wenn ich das bei den technischen Zeichnungen der Ergontron HX richtig sehe, dann ist dort das Maximum 60 cm Höhe.

Nächste Hürde: Am Schreibtisch habe ich hinten nur ca, 1,1 bis 1,3 cm Platz für die Klemme der Tischhalterung (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen, wieviel Platz die Klemmen der jeweiligen Halterung benötigen?

IMG_8593.jpg
IMG_8594.jpg


Sind einige Parameter, die es zu beachten gilt, ich weiß :-).
 
Der von mir genannte Doppelarm kommt easy auf die Höhe. 73cm erreiche ich bei mir (Mitte Vesa) und ich könnte ihn noch 9,5cm höher an der Säule befestigen. Die Klemme selbst steht nur einen halben Zentimeter über den Tisch hinaus. Für die Arme gibt es nach hinten Schwenkbegrenzer damit diese nicht an der Wand anschlagen können.
Beim Gewicht habe ich mich allerdings vertan. Das Modell ist nicht für 12,5kg Monitore ausgelegt.

Kannst du den Tisch an eine Wand stellen?
Dann Könntest du einen Monitor mit einer Ergotron HX Wandhalterung befestigen und den 2. entweder auf dem Standfuß stehen lassen oder an der von @GALAX-ZERO genannten HX Tischhalterung befestigen.
 
Cebo schrieb:
Der von mir genannte Doppelarm kommt easy auf die Höhe. 73cm erreiche ich bei mir (Mitte Vesa) und ich könnte ihn noch 9,5cm höher an der Säule befestigen. Die Klemme selbst steht nur einen halben Zentimeter über den Tisch hinaus. Für die Arme gibt es nach hinten Schwenkbegrenzer damit diese nicht an der Wand anschlagen können.
Beim Gewicht habe ich mich allerdings vertan. Das Modell ist nicht für 12,5kg Monitore ausgelegt.

Kannst du den Tisch an eine Wand stellen?
Dann Könntest du einen Monitor mit einer Ergotron HX Wandhalterung befestigen und den 2. entweder auf dem Standfuß stehen lassen oder an der von @GALAX-ZERO genannten HX Tischhalterung befestigen.
Den von dir genannten Doppelarm habe ich mir angesehen. Aber wie du schreibst sind pro Arm max. 9 kg möglich - das sind 3,5 zu wenig. Der Schreibtisch steht teils an einer Wand, so dass tatsächlich die Ergotron Wandhalterung infrage kommen könnte. Gucke ich mir mal an.

Danke!
 
Zurück
Oben