Welche treiber brauche ich und wie installiere ich sie (pc bau)

die für die Hardware und das Betriebsystem was du uns ja alles verschweigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kommt auf die Hardware an. Und wie man die installiert, halt Doppelklick auf die setup.exe Datei

Indem du die CD einlegst die bei deiner Hardware dabei war oder mit den Installationsdatein von der herstellerseite. Windows findet viel schon alleine mittlerweile, ansonsten brauchst du eig. zwingend Chipsatz, Grafik, Lan und Audio.

Bei so einer generischen Frage, möchte ich auch eine möglichst generische Antwort geben:

Alle Treiber, die dein nicht spezifiziertes Betriebssystem für deine unspezifizierte Hardware nicht mitbringt, sollten nachinstalliert werden, falls du bestimmte Funktionen der Hardware nutzen möchtest. In manchen Fällen kann es sich aber auch lohnen, die Herstellertreiber statt der vom Betriebssystem bereitgestellten Treiber zu nutzen, um zusätzliche Funktionen zu erhalten. Das hängt aber natürlich auch von deinen persönlichen Präferenzen ab und ob du diese Features überhaupt benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, ImpactBlue, Markchen und 4 andere
Treiber für was denn überhaupt?

off: 3 Kreuze, wenn die Ferien wieder vorbei sind ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Windows liefert eigentlich schon guten Stoff. Trotzdem solltest du die verbaute Hardware auflisten und sagen, welche Funktionen du nutzen möchtest. So hat das wenig Sinn.

#.kFk schrieb:
Indem du die CD einlegst die bei deiner Hardware dabei war oder mit den Installationsdatein von der herstellerseite. Windows findet viel schon alleine mittlerweile, ansonsten brauchst du eig. zwingend Chipsatz, Grafik, Lan und Audio.
Ist Chipsatz das Mainboard? Oder was ist das? Und wie installiere ich diesen? Lan und Audio sind allgemeine treiber oder auch spezifisch? Welche lan und audiotreiber nimmt man dann?
Danke für die antwort bislang!
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
noch nie ein treiber installiert oder wie?
Nicht von ganz frisch beim aufsetzen

besteht doch kein unterschied

die treiber kriegst du auf der seite vom hersteller

mainboard = mainboardhersteller

dort das modell suchen -> support > downloads

und das nötigste runterladen

ist doch net schwer

lan und Audio sind aufm board. also bekommst du die treiber auch vom boardhersteller in der regel.

selten sind die boardhersteller aber etwas langsam und dann hat der hersteller des chips bereits neuere. ist aber selten

bisy schrieb:
Kommt auf die Hardware an. Und wie man die installiert, halt Doppelklick auf die setup.exe Datei
Das generelle standartsach. welche treiber für die teile kann ich dan ja Googlen. Wollte wissen welche teile sag ich mal einen treiber benötigen
Ergänzung ()

Scrush schrieb:

aber weiß nicht welche teile einen treiber brauchen damit der kasten rattert, weest
Ergänzung ()

Scrush schrieb:

ist doch net schwer
genau so denke ich es mir auch, aber welche teile einen treiber brauchen das hab ich mich gefragt. Ist Mainboard Chipsatztreiber?

oje... ^^

alles was im gerätemanager gelb ist

natürlich auch die gpu die wird nicht gelb sein da Windows selbst welche runterlädt.

bei amd oder nvidia dann aber nochmal die neusten laden und installieren.

ist doch logisch.^^

imdavedadude schrieb:
Ist Chipsatz das Mainboard? Oder was ist das? Und wie installiere ich diesen? Lan und Audio sind allgemeine treiber oder auch spezifisch? Welche lan und audiotreiber nimmt man dann?
Bei der Qualität der Fragen würde ich an deiner Stelle erst mal ein paar Tutorials lesen, was Treiber sind, was dessen Funktionen sind, etc. generelle Dinger zum Verständnis der Materie.

mesohorny schrieb:
Bei der Qualität der Fragen würde ich an deiner Stelle erst mal ein paar Tutorials lesen, was Treiber sind, was dessen Funktion ist, etc. generelle Dinger zum Verständnis der Materie.
ich glaube eher er stellt sich das viel zu kompliziert vor..

geb uns halt mal deine hardware dann können wir dir auch die links geben wenn du das nicht schaffst ;)

eine maus oder Tastatur braucht keine eigenen treiber in der regel.

wenn du z.b. von einer logitech maus diverse sachen umstellen willst dann gibts natürlich bei logitech eigene bzw ein programm dafür. etc...
Ergänzung ()

imdavedadude schrieb:
genau so denke ich es mir auch, aber welche teile einen treiber brauchen das hab ich mich gefragt. Ist Mainboard Chipsatztreiber?
da der Chipsatz auf dem Mainboard liegt, logischerweise ja ^^

du suchst doch das Mainboard anhand des Chipsatzes raus. daraus ergibt sich doch dass der Chipsatz aufm board sitzt :D

mesohorny schrieb:
Bist du wahnsinnig? :D

Wie wäre es stattdessen damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Nun, vielleicht solltest du uns erstmal sagen welche Hardware verwendet wird.
Also welche CPU, welches Mainboard, welche Grafikkarte usw.
Gibt es Zubehör wie Drucker, Scanner usw.?

Hast du eine AMD Grafikkarte, brauchst du den AMD Grafiktreiber:
https://www.amd.com/de/support
Hast du eine nVidia Grafikkarte, brauchst du den nVidia Grafiktreiber:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Hast du eine Intel CPU, brauchst du in der Regel keinen Chipsatz-Treiber.
Hast du eine AMD CPU - vor allem einen Ryzen 3000 - solltest du den AMD Chipsatztreiber installieren, 1.07.29.0115.

Dann kannst du schauen ob es eine aktuelle BIOS-Version gibt, die du aufspielen solltest.
Ich schätze es soll Windows 10 installiert werden? Dann werden viele Treiber schon automatisch installiert.

Scrush schrieb:
oje... ^^

alles was im gerätemanager gelb ist

natürlich auch die gpu die wird nicht gelb sein da Windows selbst welche runterlädt.

bei amd oder nvidia dann aber nochmal die neusten laden und installieren.

ist doch logisch.^^
also läuft der kasten, dan check ich den gerätemanager und ergänze?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nun, vielleicht solltest du uns erstmal sagen welche Hardware verwendet wird.
Also welche CPU, welches Mainboard, welche Grafikkarte usw.
Gibt es Zubehör wie Drucker, Scanner usw.?

Hast du eine AMD Grafikkarte, brauchst du den AMD Grafiktreiber:
https://www.amd.com/de/support
Hast du eine nVidia Grafikkarte, brauchst du den nVidia Grafiktreiber:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Hast du eine Intel CPU, brauchst du in der Regel keinen Chipsatz-Treiber.
Hast du eine AMD CPU - vor allem einen Ryzen 3000 - solltest du den AMD Chipsatztreiber installieren, 1.07.29.0115.

Dann kannst du schauen ob es eine aktuelle BIOS-Version gibt, die du aufspielen solltest.
Ich schätze es soll Windows 10 installiert werden? Dann werden viele Treiber schon automatisch installiert.
danke! Ja das bios werde ich dan noch davor flashen auf ryzen3gen, den chipsatztreiber aber kann ich dan später installieren wenn ich aufm Desktop bin richtig? oder auch über das bios ?

bau den schinken zusammen, starte ihn, installier Windows, lass Windows update alles automatisch installieren was es kann.

dann installierst du denn grafikkartentreiber amd/nvidia

dann guckst du im gerätemanager und da wo was gelb ist was es ist und lädst das beim mainboardhersteller runter und fertig.

rechtsklick eigenschaften hardware ID rauskopieren. googlen nach dieser hardware ID sagt dir was das genau ist

benneq schrieb:
Bist du wahnsinnig? :D

Wie wäre es stattdessen damit?

danke ich schau mal rein!
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ich glaube eher er stellt sich das viel zu kompliziert vor..

geb uns halt mal deine hardware dann können wir dir auch die links geben wenn du das nicht schaffst ;)

eine maus oder Tastatur braucht keine eigenen treiber in der regel.

wenn du z.b. von einer logitech maus diverse sachen umstellen willst dann gibts natürlich bei logitech eigene bzw ein programm dafür. etc...
Ergänzung ()

da der Chipsatz auf dem Mainboard liegt, logischerweise ja ^^

du suchst doch das Mainboard anhand des Chipsatzes raus. daraus ergibt sich doch dass der Chipsatz aufm board sitzt :D
b450 gaming pro Carbon
amd ryzen 7 3700
pny Geforce rtx 2060 super dual fan

Zurück
Oben