Welche Schraubenzieher brauche ich zum Bau meines PCs?

Am besten wie der Heimwerkerking Tim Allen den Laden leer kaufen...
Einer fragt hier ob ein Kabel Strom verbraucht, andere suchen Schraubendreher...Dies ist Basic-Wissen wo es auch YOutube VIdeos gibt, wenn man die Frage bei Google eingibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Col. Jessep
bickid schrieb:
Als ich vor zig Jahren mal einen PC gebaut hab, ging das mit 2 verschiedenen Schraubenziehern, leider sind die weg und ich weiß weder, welche Größe die hatten, noch ob Schlitz- oder Kreuz-Schraubenzieher.
Mal angefangen mit: Was für einen CPU-Kühler hast du überhaupt?
Falls du es nicht weißt, mach ein-zwei Bilder.

Dann kann man wenigsten beurteilen, ob du einen extralangen Schraubendreher brauchst um den Kühler zu demontieren.

prian schrieb:
Für Arbeiten am Laptop sicherlich gut geeignet, aber für Arbeiten im Gehäuse gänzlich ungeeignet. Da kommt man doch teils überhaupt nicht richtig dran weil der viel zu kurz ist...

Und wenn du eine Ph2 Schraube hast, wird die dir nicht danken wenn du das Ph1 Bit nimmst weil das Set kein Ph2 bit hat.

bickid schrieb:
Wenn hier jemand gutes und günstiges Werkzeug empfehlen kann, wäre das super. Was ich aber nicht will, sind diese teuren 100 Teile-Sets, die überall angeboten werden. Danke!
Wenn du wirklich am Anfang bist und nicht ein extralangen Dreher brauchst (siehe oben) würde ich für den PC mit einem simplen Set an hochwertigen Schraubendrehern der üblichen Größen anfangen.

Empfehlung: https://www.amazon.de/Wera-Schraubendrehersatz-Kraftform-Lasertip-05105622001/dp/B000297UEI

Mit Philips 1/2, Piezodriv 1/2 und zwei flachen Schraubendrehern sind die üblichen Schrauben abgedeckt, die nicht besser ein Präzisions-Set brauchen.

Bezüglich Präzizions-Set würde ich statt den häufig empfohlenden iFixit Sets eher auf Wiha setzen:
https://www.amazon.de/Wiha-Feinmech...ewahrungsbox-Alltagsanwendungen/dp/B09411BWRV
Das ist relativ günstig, hat eine gute Auswahl an Bits ohne zu übertreiben und die Qualität der Bits ist deutlich besser als die meisten anderen Angebote am Markt. Aber das brauchst du nicht um einen PC zusammen zu bauen, sondern eher um einen Laptop, ein Smartphone oder eine GPU zu warten.

Torx / Inbus gib's natürlich auch noch, aber die habe ich am PC noch nie gesehen. Die findest du im Alltag eher am Fahrrad.

baytheway schrieb:
Ich kann dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass so eine Verlängerung bei z.B. dem Alpenföhn Brocken 3 keine Chance hat durchs mittlere Loch zu passen. Alles was vorne einen Bithalter drin hat kannst du vergessen.

https://amzn.eu/d/fT1gk5o
Die Spitzzange kann man zum rausfummeln von reingefallenen Schrauben nutzen und ein Set ist generell nie verkehrt

@Tornhoof den ersten Beitrag hast du gelesen?
bickid schrieb:
Als ich vor zig Jahren mal einen PC gebaut hab, ging das mit 2 verschiedenen Schraubenziehern, leider sind die weg und ich weiß weder, welche Größe die hatten, noch ob Schlitz- oder Kreuz-Schraubenzieher.

Abgesehen von einem Standard Kreuzschraubendreher kann ich folgendes Empfehlen:

https://www.amazon.de/Hama-200762-Mini-Tournevis-24-in-1-Set

Seit 20? Jahren regelmäßig im Einsatz für alle kleinen Schrauben.
Drehen und Druck aufbringen geht mit einer Hand weil der Kopf drehbar ist. (Optikerschraubendreher)

gimmix schrieb:
Du brauchst genau 2 Schraubendreher:

Für M.2-SSDs: PH 1

Für alles andere: PH 2, idealerweise 200mm lang

...und eine Schere oder einen kleinen Seitenschneider für Kabelbinder.

Natürlich müssen die Teile nicht von Gedore bzw. Knipex sein. Es reicht auch der Kram vom Aldi oder Baumarkt.
Danke, ich denke, die beiden nehm ich. Feste Schraubendreher sind mir irgendwie lieber als die Dinger mit Aufsätzen.

Wenn jetzt niemand "HALT, TU DAS NICHT!!!1" schreibt, werd ich nachher bestellen ^^

Danke an alle!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mal angefangen mit: Was für einen CPU-Kühler hast du überhaupt?
Falls du es nicht weißt, mach ein-zwei Bilder.

Dann kann man wenigsten beurteilen, ob du einen extralangen Schraubendreher brauchst um den Kühler zu demontieren.

Für Arbeiten am Laptop sicherlich gut geeignet, aber für Arbeiten im Gehäuse gänzlich ungeeignet. Da kommt man doch teils überhaupt nicht richtig dran weil der viel zu kurz ist...

Und wenn du eine Ph2 Schraube hast, wird die dir nicht danken wenn du das Ph1 Bit nimmst weil das Set kein Ph2 bit hat.

Wenn du wirklich am Anfang bist und nicht ein extralangen Dreher brauchst (siehe oben) würde ich für den PC mit einem simplen Set an hochwertigen Schraubendrehern der üblichen Größen anfangen.

Empfehlung: https://www.amazon.de/Wera-Schraubendrehersatz-Kraftform-Lasertip-05105622001/dp/B000297UEI

Mit Philips 1/2, Piezodriv 1/2 und zwei flachen Schraubendrehern sind die üblichen Schrauben abgedeckt, die nicht besser ein Präzisions-Set brauchen.

Bezüglich Präzizions-Set würde ich statt den häufig empfohlenden iFixit Sets eher auf Wiha setzen:
https://www.amazon.de/Wiha-Feinmech...ewahrungsbox-Alltagsanwendungen/dp/B09411BWRV
Das ist relativ günstig, hat eine gute Auswahl an Bits ohne zu übertreiben und die Qualität der Bits ist deutlich besser als die meisten anderen Angebote am Markt. Aber das brauchst du nicht um einen PC zusammen zu bauen, sondern eher um einen Laptop, ein Smartphone oder eine GPU zu warten.

Torx / Inbus gib's natürlich auch noch, aber die habe ich am PC noch nie gesehen. Die findest du im Alltag eher am Fahrrad.

Ich kann dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass so eine Verlängerung bei z.B. dem Alpenföhn Brocken 3 keine Chance hat durchs mittlere Loch zu passen. Alles was vorne einen Bithalter drin hat kannst du vergessen.
Kühler ist der Noctua NH-L12S. Ist der problematisch für die Schraubendreher, die ich grad eben auserwählt habe? :>

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Schwobaseggl
Abgesehen von den Empfehlungen.
Bei den z.t aufgerufenen Preisen kann man ja fast schon einen neuen Kühler Kaufen...

Bin selbst ein Fan von gutem Werkzeug, hab laut Aussage meiner Regierung auch zu viel davon. Bin da zwar anderen Meinung, aber ist ein anderes Thema. :D

Aber diese langen Schraubenzieher braucht man wirklich fast nur, wenn man so einen Kühler hat.

bickid schrieb:
Feste Schraubendreher sind mir irgendwie lieber als die Dinger mit Aufsätzen.
Bin ich bei groben Sachen wie Auto etc. absolut bei dir. Aber grad am PC, Handy, ... sind die Bithalter absolut Gold wert. Mein erwähntes Ifixit Kit wird gehütet wie ein Augapfel, da darf nichts fehlen. Bei meinen Billo Kits ist es mir wurscht, die werden Regelrecht vergewaltigt. Wegwerfware halt.

bickid schrieb:
"HALT, TU DAS NICHT!!!1
"DOCH KAUF ES!!!111ELF"
Den Langen PH2 auf jeden Fall, bei dem Kleinen würde ich immer noch ein Bitset empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@Rickmer und meinen hast du ja auch gelesen, ich hab PH0 und 1 geschrieben, du hast dann geschrieben dass PH2 mit langem Schaft für kühler noch relevant sind, ich hab dann geschrieben, die werden häufig mitgeliefert.

Wo reden wir jetzt aneinander vorbei?
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Ist der problematisch für die Schraubendreher, die ich grad eben auserwählt habe? :>
Noctua liefert einen länglichen Schraubendreher mit.

Ich habe fast alle Rechner mit einem nem Schlitz- und einem Kreuzschlitzschraubedreher von der Schießbude zusammengeschraubt.

Da braucht man kein Spezialwerkzeug. Magnetischer Schraubendreher ist aber ganz nett.

Vielleicht noch nen kleinen Seitenschneider um die Kabelbinder zu kürzen und ne Kombizange um falsch sitzende Abstandshalter zu lösen oder passenden 6 Kant Schraubendreher.

Bei den Kühlern sind die langen Schraubendreher dabei.

bickid schrieb:
Ist der problematisch für die Schraubendreher, die ich grad eben auserwählt habe? :>
Laut Test wird sowas mitgeliefert. Müsste also Passen

Klick

bickid schrieb:
Kühler ist der Noctua NH-L12S. Ist der problematisch für die Schraubendreher, die ich grad eben auserwählt habe? :>
Bei dem Flachkühler passt alles außer ein extra kurzer sogenannter 'stubby'.

Im Neukauf packt Noctua alles was benötigt wird mit ins Paket. Falls es sich um einen bestehenden Kühler handelt wirst du einen Philips Größe 2 (Ph2) brauchen.

Tornhoof schrieb:
@Rickmer und meinen hast du ja auch gelesen, ich hab PH0 und 1 geschrieben, du hast dann geschrieben dass PH2 mit langem Schaft für kühler noch relevant sind, ich hab dann geschrieben, die werden häufig mitgeliefert.

Wo reden wir jetzt aneinander vorbei?
An keiner Stelle hat der TE gesagt, dass er alle Komponenten neu kauft statt ggf. alte weiter zu verwenden. Ein vorheriger PC wurde ja erwähnt. Altes Montagematerial ist laut Aussage verschwunden.

Wie kommst du mit dem im Thread mitgeteilten Wissen auf die Idee, dass 100% garantiert nichts abhanden gekommen ist, das benötigt wird?

bickid schrieb:
Als ich vor zig Jahren mal einen PC gebaut hab,
Dann nimmst du einfach das gleiche Werkzeug wieder. Du machst dir viel zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Firefly2023
Rickmer schrieb:
An keiner Stelle hat der TE gesagt, dass er alle Komponenten neu kauft statt ggf. alte weiter zu verwenden. Ein vorheriger PC wurde ja erwähnt. Altes Montagematerial ist laut Aussage verschwunden.
Ich hatte sogar seinen ITX Thread überflogen, dort hat der TE explizit geschrieben was er gekauft hat, ua den noctua Kühler (der montagetechnisch sehr gutmütig ist).

Ggf hättest du das auch tun sollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Schwobaseggl schrieb:
Laut Test wird sowas mitgeliefert. Müsste also Passen

Klick

Den hab ich mir schon angesehen. Da ist aber nur einer drin, der keinen richtigen Griff hat ,sondern wie'n Imbus gebogen ist. Von meinem letzten PC hab ich die Erfahrung, dass diese Schrauen, die man beim Lüfter befestigen muss, viel Kraft brauchen, deshalb wäre da ein besserer Schraubendreher vll nicht verkehrt.

bickid schrieb:
dass diese Schrauen, die man beim Lüfter befestigen muss, viel Kraft brauchen,
Handfest sollte in der Regel reichen. *
Nach fest kommt ab.
Gibt genug Bilder im Netz von MoBos welche aussehen wie eine Banane.

*handfest ist relativ.
Ein Bürostuhlfahrer hat ein anderes Verständnis von Handfest wie ein Nutzfahrzeugmechaniker.

Edith:
Alternativ wäre eine Mini Ratsche auch eine Überlegung wert, sollte es dir an Drehmoment im Handgelenk fehlen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe edith)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bickid schrieb:
Lüfter befestigen muss, viel Kraft brauchen
Wenn es so wie bei den anderen noctua Kühlern ist, dann sind die Schrauben mit Maximalanschlag versehen, die lassen sich ziemlich einfach befestigen und du kannst die auch nicht überdrehen. Die sind für einen bestimmten Anpressdruck ausgelegt und so designed dass du da wenig falsch machen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Handfest sollte in der Regel reichen. *
Nach fest kommt ab.
Gibt genug Bilder im Netz von MoBos welche aussehen wie eine Banane.

*handfest ist relativ.
Ein Bürostuhlfahrer hat ein anderes Verständnis von Handfest wie ein Nutzfahrzeugmechaniker.

Also ich sag mal so: Wenn ich meinen jetzigen PC auseinanderbaue, erwarte ich, dass das Motherboard zerbricht, sobald ich eine der Lüfterschrauben lockere >_>

Ka was ich da damals falsch gemacht hab, aber diese dämlichen Spezialverschraubungen, mit denen der Lüfter über der CPU befestigt wird, haben überhaupt nicht nachgeben wollen (hatten ja ein Dämpfungsspirale oder wie das heißt, "Stoßdämpfer", die man weit genug runterdrücken musste, damit die Schraube überhaupt Halt findet) und ich musste mich dann wirklich mit dem Oberkörper drauflehnen, um schrauben zu können.

Ja, klingt absolut beschissen :D Deshalb ist das aber auch der Part, vor dem ich beim neuen PC die meiste Angst hab. Hoffentlich geht das Schrauen diesmal problemlos.

Zurück
Oben