Welche Treiber die Mainboardhersteller anbietet installieren?

Rizlok

Cadet 3rd Year
Ich habe habe ein MSI Z170-A PRO Mainboard und wollte mal fragen welche Treiber man installieren sollte die der Hersteller anbietet.

Es werden folgebde Treiber abgeboten:

- Intel Chipset Driver
- Intel Management Engine Driver+Microsoft hotfix
- Intel Rapid Storage Technology Driver 15.2.0.1020 Version 15.2.0.1020
- Intel Serial IO Drivers
- Unter Rubrik On-Board SATA AHCI/RAID Drivers taucht nochmal Intel Rapid Storage Technology Driver auf jedoch in Version 14.8.0.1042
- Realtek High Definition Audio Driver
- Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Des weiteren solle eine Samsung 970 EVO neu ins System. Sollte ich den Windows 10 Standard Treiber installieren lassen oder den
Samsung NVMe Treiber installieren?

Grafikkartentreiber sowie Treiber für Eingabegeräte zu installieren ist mir klar.

gar keinen, im Internet nach den aktuellen Versionen suchen, meist sind die Treiber beim Hersteller nicht aktuell ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und panzercrak
Den aktuellsten Grafiktreiber in jedem Fall, ansonsten wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichen sind alles ok. Es sei denn du hast noch z.B. eine besondere Soundkarte, dafür würd ich dann auch noch den Treiber von der Herstellerseite besorgen.

Gar keinen, Windows Update findet alle.
Bei einer M2 EVO würde ich noch den Samsung Treiber installieren.
Sound, nur wenn du die Funktionen benötigst, Ethernet und den ganzen anderen Quatsch auf keinen Fall installieren, das wird automatisch gefunden und braucht kein Mensch, außer du hast nen Raid gebaut mit dem Intel RST.... Chipset Driver sind nur Umbenennungen der Geräte...

Die Samsung Magician Software auf jeden Fall, weil diese die M2 SSD Trimfähig macht, was ansonsten nicht der Fall bzw. umständlich abzuändern ist. Aber auch den aktuellen Grafiktreiber und die aktuellen Chipsatztreiber würde ich installieren. (Der aktuelle Chipsatztreiber von AMD z.B. oder der Microsoft Standardtreiber macht die M2 SSD nicht Trimfähig). Wie es sich mit dem Intel Chipsatztreiber verhält, kann ich leider nichts zu schreiben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben