Welche Treiber für Thinkpad sind notwendig?

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe seit kurzem ein Thinkpad T580 ( 20L90026GE )
Ich habe es in Betrieb genommen und verwende es seit ca 2 Wochen. Ich habe keine Treiber von der Lenovo Homepage installiert sondern mich nur an die Installationsroutine des ersten Einrichtungsvorgangs gehalten.
Seite heute habe ich einen zusätzlichen Monitor über HDMI angeschlossen, einen LG 27UK600-W.
Hier fällt mir auf, dass der Laptop irgendwie langsamer wirkt als vorher, in den Anzeigeeinstellungen sehe ich, dass die Monitore nur von der integrierten Grafikkarte abgesprochen werden und nicht von der verbauten Geforce MX150.
Die beiden Geforce Treiber von der Lenovo Seite habe ich mittlerweile installiert (einer mit ca 111MB, einer mit ca 600MB), dies brachte aber keine Besserung.
Der Mauszeige ist auf dem externen Monitor total langsam, er springt sehr und vollzieht keine flüssige Bewegung, wie auf auf dem Laptop Birlschirm und auch auf meinem steinalten Computer mit einem alten LG TFT der Fall ist. Das Bild auf meinem alten Computer ist viel flüssiger als auf meinem Thinkpad über den externen Monitor.

Meine Fragen:
1) Kann jemand aufgrund meiner Beschreibung schon einen Fehler ausmachen?

2) Welche Treiber, die auf der Lenovo Homepage für mein Modell gelistet sind, muss ich noch zusätzlich installieren? Firmware/ Chipset/ .... ?

Vielen Dank!

Business-Notebooks haben dafür extra Tools, im deinem Fall Lenovo System Update.
https://support.lenovo.com/jp/de/downloads/ds012808

Updatet auch alle möglichen Firmwares / BIOS.

Und ja das wird der Grafiktreiber sein, eher Probleme beim Umschalten. Schau mal, was Systemupdate Dir vorschlägt, evtl. fehlt noch ein extra Treiber

Dieser Monitor wird wahrscheinlich aufgrund von 4k momentan nur mit 30Hz angesprochen, was den langsamen Mauszeiger hervorruft. Hast du eine andere Möglichkeit außer HDMI diesen anzuschließen? Zum Beispiel per USB-C auf Displayport?
Sonst mal in den Displayeinstellungen oder Nvidia Systemsteuerung schauen, ob sich da 60Hz manuell einstellen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Grundsätzlich hat @corvus recht - lenovo bietet dafür ein tool an, welches vieles der arbeiten abnimmt.

Persönlich installiere ich aber einige treiber von Hand nach, da diese von Lenovo nicht aktuell sind.

Den Intel als auch den Nvidia Treiber kannst du gerne von den Herstellerseiten von Intel oder Nvidia nehmen.

Das Problem, welches du beschriebst, sollte aber nicht daher rühren, weil die Intel GPU verwendet wird.
die iGPUs sind zwar nicht so leistungsstark wir eine von AMD oder Nvidia, dennoch sollte der Windows Dekstop in 4k vollständig flüssig angezeigt werden.
Ich vermute auch, dass es daran liegen könnte, dass über HDMI nur 30 FPS ausgegeben werden, und $k bei 60fps nur über Displayport zur verfügung steht.

Dann sollte also das USB C Lenovo Dock, welches morgen mit der Post kommt, Abhilfe schaffen? Dieses wird am USB C Port angeschlossen und bietet einen Display Port... oder habe ich da einen Denkfehler?
Ergänzung ()

Oder wäre es am Ende schlauer, einen FHD Bildschirm zu verwenden? Eigentlich möchte ich das aber nicht...

Du kannst den genannten USB-C auf DP Adapter / Kabel auch direkt am Notebook anschließen. Übers Dock gehts auch.

Die Docks haben erst Ende Dezember ein Firmware-Update bekommen, das sollte auf jeden Fall drauf. Mein Pro Dock am A285 machte davor auch noch Probleme.

corvus schrieb:
Business-Notebooks haben dafür extra Tools, im deinem Fall Lenovo System Update.
https://support.lenovo.com/jp/de/downloads/ds012808

Updatet auch alle möglichen Firmwares / BIOS.

Und ja das wird der Grafiktreiber sein, eher Probleme beim Umschalten. Schau mal, was Systemupdate Dir vorschlägt, evtl. fehlt noch ein extra Treiber

Das ist veraltet. Lenovo Vantage ist das neue. Darüber einfach alles installieren.

Falls das mit dem USB C Dock dann funktioniert, kann oder muss ich dem Notebook noch beibringen, dass es die Nvidia Karte verwendet oder kann ich das gar nicht beeinflussen? Momentan verwendet er nur die Onboard Grafik

DerWeisseFisch schrieb:
Das ist veraltet. Lenovo Vantage ist das neue. Darüber einfach alles installieren.

Soweit ich weiß laufen die parallel. Vantage hat halt noch zusätzliche Funktionen und ist eine Store App. Die aktuelle Version von System Update ist von Mitte November. Veraltet klingt da nicht sonderlich passend.
Vantage ersetzt den Lenovo Companion...

@peterchen im 2D-Modus wird die nvidia nie aktiv sein.

Bei der Installation über das Lenovo Tool am besten trotzdem nochmal drüber gucken, was alles installiert wird. Lenovo installierter da früher mal gerne Tools wie "ShareIT" oder so ähnlich, was kein Mensch benutzt und keine braucht.

Model schrieb:
Bei der Installation über das Lenovo Tool am besten trotzdem nochmal drüber gucken, was alles installiert wird. Lenovo installierter da früher mal gerne Tools wie "ShareIT" oder so ähnlich, was kein Mensch benutzt und keine braucht.

ShareIT ist schon seit knapp zwei Jahren EOL und auf den T/X-Thinkpads war das glaub eh nie drauf.
Abgesehen davon ist seit Windows 10 eh anzuraten, jedes System einfach gleich frisch von einem Windows 10 Stick, der durch das MCT erstellt wurde, aufzusetzen.

Im Falle des genannten Thinkpad muss im BIOS unter Securuty das Secure Boot auf den Setup Modus gesetzt werden und per Enter _ F12 temporary Boot Device vom Stick gebootet werden.

Ich hab schon seit Jahren inzwischen nicht mehr gesehen, was bei Lenovo eigentlich noch vorinstalliert wurde :D

Owee...ich habe schon wieder Fragen...
Das USB-C Dock ist jetzt da. Firmware des Docks ist aktualisiert, Windows (Lenovo Vantage) hat alle Updates installiert.

Das Dock hängt am original Kabel am Thinkpad und ist über ein Displayport Kabel mit dem 4k LG Monitor verbunden.
Ich kann bei einer Auflösung von 3840 x 2160 maximal 30HZ auswählen. 60Hz könnte ich nur bei 2560 x 1440 auswählen....

Ich habe im Moment keine Ahnung, was ist noch ändern könnte...
Der Notebook Monitor läuft mit 60Hz, der LG Bildschirm mit 30Hz.....

Auch das USB-C Dock gibt nur 30Hz in 4k über DP aus, habe eben im Datenblatt geschaut.
Du brauchst das zB Pro Dock, welches ich zB auch für mein A285 verwende:

https://support.lenovo.com/it/de/solutions/pd500174

Das hat DP 1.4, das USB-Typ C / Thunderbolt Dock nur 1.2.
Ich würde die Dockingstation gegen das von mir erwähnte Pro Modell tauschen, das ist aber etwas teurer.

corvus schrieb:
ShareIT ist schon seit knapp zwei Jahren EOL und auf den T/X-Thinkpads war das glaub eh nie drauf.
Bei meinem P50 wurde es mir - bis zum Verkauf des Gerätes 2017 - immer wieder angeboten.

Ansonsten ein anderes USB-C Dock nutzen - von HP gibt's ein TB3 Dock schon ab ~170€.

Model schrieb:
Bei meinem P50 wurde es mir - bis zum Verkauf des Gerätes 2017 - immer wieder angeboten.

Wie angeboten? Warum wurde kein sauberes Windows installiert? Über den Microsoft Store? Ich hab das noch nie erlebt...

und @TE: du kannst noch immer das von mir gepostet Kabel kaufen und das Display direkt am Notebook anschließen, dann hast auch 60Hz.

corvus schrieb:
Auch das USB-C Dock gibt nur 30Hz in 4k über DP aus, habe eben im Datenblatt geschaut.

Jagut, das ist nun ungünstig. Hatte mich auf den DP 1.2 Standard verlassen, der ja eigentlich 4k@60 problemlos kann. Aber das Dock kann das offensichtlich trotzdem nicht.

Hier gibt es das vollständige Treiberpaket für die T580 Reihe. Keine extra Installer, keine großen Tools, einfach nur die Treiber. Reihenfolge (s. Readme) beachten!

Allerdings sind alle Treiber für alle T580er enthalten. Es werden evtl. nicht alle benötigt.

Zurück
Oben