Dockingstation für ThinkPad E490

ueg

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
225
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Dockingstations für meinen Laptop.
Ich besitze ein Lenovo ThinkPad E490 ohne dezidierte Grafikkarte (die iGPU vom i5-8265U wird verwendet).
Nachdem mein Desktop Computer über kurz oder lang den Geist aufgeben wird (startet jetzt schon nur noch sporadisch) überlege ich mir, wie ich meine Monitore zukünftig am Laptop verwenden kann. Aktuell verwende ich an meinem PC 3 Monitore (einen Dell P2720D, einen Dell P2416D und einen alten Samsung Bildschirm der dann weg käme).
Die beiden Dell-Monitore die ich gerne weiter verwenden würde haben beide eine Auflösung von 2560x1440, also WQHD, nicht "normales HD".

Kann ich die beiden Laptops mit einer Dockingstation an meinem ThinkPad betreiben? Vor allem auch mit WQHD?
Es wäre auch kein Ding einen Bildschirm mit HDMI und den anderen mit DP anzuschließen wen das etwas bei der Auswahl der Docks hilft.

Bei den ganzen unterschiedlichen USB, DP, HDMI und sonst was Standards mit x Versionen bin ich inzwischen leider raus. Man kann gefühlt alles mit allem zusammenstecken, aber nur die Hälfte von dem nutzen was man gerne würde und man sucht dann ewig in Tabellen an welchem Glied der Kette es hängt..

Letzens hat mein Bruder, wenn ich ihn richtig verstanden habe, an den Laptop 2 Bildschirme (einen mit USB-C und den anderen an den HDMI Ausgang des Laptops) angeschlossen. Das scheint funktioniert zu haben. Wäre für mich auch machbar, aber eher eine Notlösung. Ich fände es angenehm alles an einem Stecker zu haben.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
Tim


Edit: Ich habe noch mal gesucht und meine herausgefunden zu haben, dass mein Laptop USB C 3.1 Gen 2 besitzt. (was eine absolut umständliche Bezeichnung)
Quelle: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/ThinkPad_E490_datasheet_EN.pdf

Laut dieser Seite hier (siehe Bild) sollte ich damit dann die gewünschten 2 Bildschirme anschließen können, oder irre ich mich da?

Falls das so stimmt steht natürlich immer noch die Frage nach einer guten geeigneten Dockingstation im Raum. Damit kenne ich mich absolut gar nicht aus. Muss aber nichts Schickes oder Teures sein.



1656195816355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...ec.PDF?v=a30293a9-b834-4397-9b34-69202360ca31
supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C;
supports dual independent display;
Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@24Hz (HDMI)

Ja, du kannst deine beiden Dell anschließen.
Entweder in dem du sie einzeln anschließt:
  • den P2720D einmal an den USB-C (darin eingebettet ist ein Displayport Signal und es gibt USB-C nach Displayport Kabel)
  • den P2416D an den HDMI

Oder beide Monitore an eine USB-C Dockingstation. Die Lenovo Docks 40AS0090 oder 40AN0135EU wären die natürlichen Docks zu dem E490. Es gehen aber auch Docks von anderen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Lawnmower
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.
Die beiden Docks scheinen mir doch recht teuer für meine Anforderungen, ich schaue mich mal bei der Konkurrenz um. :)
Ansonsten schlage ich bei der günstigeren der beiden Docks zu.

Viele Grüße
Tim
 
Das E490 ist leider zu alt um 2xWQHD@60 mit den üblichen USB-C Docks zu unterstützen.

2xWQHD@60 ist zwar knapp möglich durch den einen USB-C Anschluss, aber nicht mit USB 3 zusammen.

Also entweder wirklich getrennte Kabel, oder eine USB-C Lösung die explizit nur USB 2.0 oder gar kein USB verwendet. (Beispiel: Cable Matters USB-C Hub). Von diesen Adaptern gibt es relativ wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben