Welche TV-Karte, möglichst Hardware Encoding

michi_z1981

Lt. Commander
Hallo, das ich mir in näherer Zukunft eine TV-Karte für den PC kaufen möchte, würde ich gerne mal wissen, welche ihr das ihr da empfehlen würdet.

Ich persönlich würde die Hauppauge WIN-TV HVR4000 nehmen, aber die hat ja leider nur Software encoding.

Die Karte sollte auf jeden Fall DVB-S (DVB-S2) unterstützen und mir die Möglichkeit bieten, Sendungen aufzuzeichnen.

Also, lasst alle Ideen und Vorschläge raus.

Wozu eigentlich DVB-S2? Ohne entsprechendes CI-Modul und HDCP bekommst du sowieso nix wirkloches empfangen.

Ich war der meinung ich hätte mal eine DVB-S-Karte von Hauppauge mit Hardware-Decoder in der hand gehabt, aber für über 200 Tacken.

Was für einen Rechner hast du denn, dass du Hardware-Decoding brauchst?

mein system:

c2d e6400 2,13 ghz
2 gb corsair
asus p5b deluxe wifi
geforce 7600gt

kann man da am pc noch was machen während die aufnahme läuft?

wollt ja nur mal so eure meinung dazuhören.
dvb-s2 ist kein muss, hab aber eine digitale satanlage auf dem dach.

welche karten würdet ihr nehmen, oder habt erfahrungen mit einer gemacht?
danke

O_O

Also dein System reicht mal LOCKER aus um neben dem TV stream aufzeichnen noch VIELE andere Sachen zu machen. :D

edit: auch ohne Hardware Decoder

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wäre das ja mal geklärt.

hab grad bisschen gesucht.

Ergebnis:
Hauppauge WinTV-NOVA-S-Plus
Die werde ich mir denke ich holen, kann ja noch meine Videos am PC zusammenschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre es eigentlich nicht falsch bei so einer Frage auch mal zu sagen, wie die TV-Situation zuhause aussieht - ob man digital schaut oder analog...

Digitales Fernsehen ist doch ein Klacks da braucht man wahrlich keinen Hardware-_Decoder_.
Bei analogen TV-Karten kann man durch einen Hardware-_Encoder_ eine bessere Qualität erreichen, lastet den Rechner weniger aus (wobei das bei heutigen Rechnern kein Kriterium ist), aber speziell z.B. für einen VDR mit geringer CPU-Power eine nette Sache, falls kein DVB möglich ist.

Na ja.....Ob die CPU locker ausreicht würde ich nicht sagen.Ich habe E6420 und wenn ich DVB-S2(H.264) gucke, ist die CPU ganz schön unter Druck.Du kannst nebenbei im Internet surfen, aber so viel Puffer hast du auch nicht.Man sagt, als Minimum brauchst du E4300-der ist dann zu 90% ausgelastet.Du kannst aber eine entsprechende VGA dazu kaufen und dann kannst du mit links HDTV gucken.Folgende Karten unterstützen voll h.264: GeForce 8500,8600 und Ati 2000er Reihe.Wenn du eine der genannten Karten deine eigene nennst, sinkt die CPU Last auf 5-20%.Alle anderen Karten unterstützen die Decodierung von H.264 entweder überhaupt nicht oder nur teilweise.Zum Beispiel deine jetzige VGA untersützt 2 von 4 Decodierungsblöcken.Nur zur Info: die Geforce 8800GTX ist in dieser Hinsicht nicht viel besser als deine jetzige Karte, die 8500er und 8600er hingegen ein Karftpaket, die ATIs 2000er sowieso.

Wenn du es genauer haben willst, dann kommst du an diesem Artikel nicht vorbei:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977&p=1

Ich glaube das Thema DVB-S2 wäre abgehakt gewesen oO

Edit: Ah aber das Thema anloges Fernsehen auch wie ich durch nochmaliges Lesen weiter oben bemerkt habe... also mal ehrlich, ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht extra in eine Karte mit h264-Decoder investieren, aus diversen Gründen...
a) Wenn du wirklich auf DVB-S2 umsteigst, könntest du das immer noch nachrüsten
b) Es gibt auch andere Inhalte als digitales Fernsehen, welches h264-codiert sein kann, da bringt die TV-Karte dann leider keinen Vorteil. Besser wäre es da wirklich wie schon vom Vorredner angesprochen direkt eine Grafikkarte zu kaufen, welche h264-Decodierung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S ist auch digital, nicht erst DVB-S2.
Bei einer normalen DVB-S-Aufnahme kannst du defintiv nebenbei was machen, bei DVB-S2 wird es knapp.

Die hauppauge-Karten sind gut

Was willst du mit einem Hardware-Encoder, die Streams sind doch bei DVB-S(2) schon digital und komprimiert, ein Encoder macht nur bei analogen Quellen Sinn.

vielleicht verwechselt. Hardware-Decoding wäre interessant

Danke für eure Antworten.
Zur Ergänzung:

ich habe daheim eine Digitale Satanlage.
und die Möglichkeit in meiner Wohnung bis zu 3 verschiedene Satempfänger anzuschliessen.
Alles seperate Leitungen, so wie es halt auch sein soll.
Und ein Empfänger davon wäre, halt der PC im Büro, damit ich da Sendungen (oder große Momente, für mich als Clubfan z.B. das Pokalfinale) aufzeichnen und, was oben von mir vergessen wurde, auch meine Videos digitalisieren kann.

DVB-S2 hat sich eigentlich dann erledigt, weil die Aufnahme soll ja auch im Hintergrund laufen können. und ich denke die Qualität der DVB-S ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn Software richtig eingestellt.

@satix500
es ist Mitte nächsten Jahres geplant, aber auch nur wenn nix wichtigeres dazwischen kommt, eine neue Graka einzubauen.

@stna1981
stna1981 schrieb:
Was willst du mit einem Hardware-Encoder, die Streams sind doch bei DVB-S(2) schon digital und komprimiert, ein Encoder macht nur bei analogen Quellen Sinn.
Also ist das fernsehen via DVB-S für den Rechner einfach nur eine Wiedergabe, die performance mäßig auf der Wiedergabe z.B einer DVD liegt?

DVB-S ist mpeg2 codiert.

Zurück
Oben