Welche TV-Karte soll ich kaufen?

k!su

Lt. Commander
Möchte mir in meinen neue PC eine TV-Karte einbauen, da mir mein USB DVB-T Stick hops gegangen ist. Die TV Karte sollte folgendes können:

- Anschluß für DVB-T
- Anschluß für analoges Kabelfernsehen
- Aufnahme von laufenden TV Sendungen

Jetzt würde ich gerne wissen, was man sonst noch bei einer TV Karte beachten sollte.
Was gibts sonst noch für sinvolle Funktionen und welche sind eher überflüssig?

Eine Fernbedienung wäre auch nicht schlecht. Wofür braucht man einen Hardware Encoder?
Was gibt es zu beachten, wenn man aufgenommene TV Sendungen auf DVD brennen will?

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen :D

Thx for help :p

hardware decoder brauchst du nur wenn du nicht umbedingt 30% Auslastung am Rechner während einer Aufnahme haben willst.
Analoges Fernsehmaterial sollte aus Platzgründen statt im AVI als Mpeg abgespeichert werden. (Spart etwa das 10 fache an Festplattenspeicher)
Der hardware decoder Chip ist speziell dafür entwickelt das in echtzeit ohne große CPU last zu können. Sonst braucht man meistens 2Ghz und mit hardwaredecoder etwa 700Mhz als CPU.

Aber wenn du DVB-T nutzt bekommst du eh ein digitales Fernsehmaterial rein, welches schon im Mpeg Format vorliegt. Da bringt so ein chip nichts.

Mpeg ist ein guter Standard um ihn auf DVD zu Brennen

also ist hardware decoder völlig überflüssig, wenn ich einen C2D habe?

Also ich habe einen Core 2 Duo und trotzdem einen Hardwareencoder. Sofern du nichts nebenher am Computer machst, ist es wirklich egal, da genügend Rechenleistung vorhanden sein dürfte. Sofern du nebenher noch was machst, musst du halt aufpassen, das deine Aufnahme höchste Priorität genießt. Wir wollen schließlich keine Framedrops verursachen:D
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mal gehört habe, dass Softwareencoder eine leicht bessere Qualität bieten sollen als Hardwareencoder. Ich selbst konnte dies nicht nachprüfen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies halt daran liegt, dass man einen Softwareencoder im nachhinein verbessern oder ändern kann, bei einem Chip dies aber nicht möglich ist.
Beachten würde ich bei TV-Karten vor allem die beigelegte Software. Ich selbst hatte mir mal überlegt die Pinnacle 3010i zu kaufen, allerdings habe ich ein paar Rezensionen dazu gelesen und lieber die Finger davon gelassen. Desweiteren würde ich auch mal sehen in wie weit die TV-Karte von MCE, Sceneo oder Mediaportal unterstützt wird, sofern du so etwas nutzen möchtest.
Da du auf DVD brennen willst, möchte ich dir noch Programme wie VideoReDo empfehlen, um die Werbung rauszuschneiden (das Programm ist allerdings keine Freeware).
Sofern du im Mpeg Format brennst, sollte eigentlich jeder DVD Player imstande sein diese abzuspielen. Früher gab es glaube ich mal welche, die Probleme hatten mit Dateien über 1GB, so dass z.B. ein Film mit 4GB in vier Dateien à 1GB aufgeteilt werden musste.
Ein weiterer Vorteil einer MPEG Aufnahme ist, du kannst sie (sofern sie größer als 4,35GB ist) mit Programmen wie NeroRecode auf die größe einer normalen DVD einstampfen.

So und zum Abschluss noch eine Empfehlung:
Die erste Karte die mir eingefallen ist, als ich deine Anforderungen gelesen habe, war die Hauppauge HVR-1300.

Zurück
Oben