Welche TV-Karte?

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum,
ich such eine TV Karte für DVB-C (also Kabel) ... wenn sie dazu noch DVB-S oder DVB-T könnte wäre dies natürlich toll, aber keinesfalls zwingend. Ob PCI oder USB sowie PCIe ist mir eigentlich relativ egal. Sie kann von mir aus auch einen Softwaredecoder haben, da ich eh nicht mit dem PC arbeiten werde wenn ich parallel aufnehme. Auf jeden Fall sollte sie ein Bild mit möglichst viel Pixeln haben aber gleichzeitig auch günstig ^^

Was könnt ihr mir da in Sachen Preis/Leistung empfehlen ... :)
Habe schon über Google geschaut, dort finde ich aber nur Tests von 2001 und 2002 ... :(

Für Posts bin ich wie immer dankbar
MFG Drachton :freaky:

edit:
Kurze Verständnissfrage
Ich hab einen Kabelanschluss. Dann brauch ich doch eine DVB-C Karte oder reicht eine analoge O_O ... ? Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen Kabel analog und Digital Kabel (DVB-C) ... man das isn wirr warr :(

kennt sich niemand bei TV Karten aus? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Digitales TV (abonniert) hast, brauchst Du auch keine DVB-C-Karte, sondern eine Analoge, auch bei normalem analog-Kabel bzw. wie eben analogem Antennenanschluss (ist quasi am Ende das gleiche ^^).

Also dann zb. eine DVB-T/ Analog Hybridkarte (Digital Antenne, analog Kabel).
Oder halt eine herkömmliche analog only Karte.

Da gibts diverse von Hauppauge bis Terratec.

PS:
Verstehe DVB-C (Digital Kabel) einfach a la Premieredecoder oder spezielle Digitalpakete Deines TV-Anbieters (per SetTopBox).
Ansonsten ist das analog Kabel, wenn Du nix von alledem hast und auch keine Satschüssel. :)

Zuletzt bearbeitet:
ahja ... hier kennt sich doch einer aus :rolleyes:
vielen Dank für den Post Relict. Öhm ich hab nur nen ganz normalen Kabelanschluss also keine Premiere oder sowas. Eine Hybridkarte wäre dann definitiv die beste Wahl auch für die Zukunft. Kannst du etwas spezielles empfehlen?

Ich blick bei den ganzen Karten nich durch :) .. aktuelle Tests gibts zu denen auch nicht :( und manche Karten sind schon seit 4Jahren auf dem Markt. Da kommt kein großes Vertrauen in die Technik auf :freak:

auf Anhieb fällt mir nur der Terratec Hybrid USB Stick ein .. der kann DVB-T und analog ... aber dazu hab ich auch keinen Test gefunden
nen Stick wäre halt doch die bessere Wahl wie ich jetzt finde, da ich eventuell bald noch einen Office Laptop dazubekomme ... solange die Sticks die gleiche gute Bildqualität liefern wie PCI Karten

Zuletzt bearbeitet:
Naja so richtig dolle ist der bisherige Markt leider immer noch nicht. Weiss auch nicht woran das liegt. Aber wesentliche Steigerungen ggü. meiner damaligen TV-Karte von ~1997 konnte ich net feststellen, bis auf die Fernbedienung und das nun fehlende LoopBack-Kabel für den Sound. ^^

Hauppauge hat technisch sehr hochwertige und umfangreiche Karten, Software ist aber von 199x o.ä., also altbacken und unkomfortabel. ;)

Empfehlung hier: Hauppauge HVR-1300 (hat auch nen MPEG-Chip, also CPU-schonend) oder aufwärts

Alternativ dazu die WinTV PVR 350 (analog only)

Bei Terratec ist die Software wiederum aktuell und TOP.
Da würde ich die Cinergy HT PCI empfehlen. (Gibts auch als USB-Version)

Die Bildquali ist bekanntlich wie immer stark von der Sendestärke abhängig. Das jeweilige System inkl. Software bei jedem tut dann sein übriges. ;)

So haben verschiedene User mit verschiedenen Karten unterschiedliche Ergebnisse.
Schau einfach auch mal in die Threads hier im Board bzw .Forumssuche. Da gibt es schon ne Menge TV-Karten - Empfehlungen. Jeder sagt da eh was anderes. ;)

Wenn Du TV überwiegend stationär nur in einem Rechner nutzen willst, empfehle ich auf jedenfall besser ne feste PCI-Karte, kein USB-TV.
Aber in den meisten Fällen sollte es auch per USB brauchbar und ordentlich klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
So haben verschiedene User mit verschiedenen Karten unterschiedliche Ergebnisse

Das habe ich leider auch schon gelesen. Manche schreiben eine Karte ist super und unten drunter schreibt dann einer. Er findet 3 Programme, das Bild rauscht usw :( ...

entweder wirds die HVR-1300 oder die HT PCI ... :) vielen Dank für deine Hilfe ;)

Gruß Drachton

Jupp.
Also zb. bei mir steht der PC im Schlafzimmer (ca. 10 Meter Luftlinie von Antennebuchse entfernt)
Da habe ich doppelt geschirmtes Antennenkabel durch die Wände gebohrt und für die schwachen Kanäle bei mir (zb. NBC) noch nen Verstärker (von Conrad) vor den PC zwischengeschalten. Das läuft seit 1997 damit mit jeder Karte einwandfrei. ;)

Bei DVB-T kommts halt auf Dein Wohngebiet, Senderangebot und die Antenne an. Ne aktive Antenne sollte es dafür schon besser sein. Dennoch können zb. dicke Wände Probleme bereiten.
Falls Du eine Hybridkarte bestellst bzw DVB-T mal testen willst, bestelle gleich noch ne DVB-T Antenne mit. Die liegen nämlich meist nicht bei. Beides, also analog + DVB-T geht übrigens nicht synchron zu betreiben. Dafür bräuchtest Du noch etwas Zusatztechnik oder 2 getrennte Antenneneingänge. ^^
Musst Dich also in der Regel entscheiden, entweder, oder.

ja soweit war ich auch schon informiert :) trotzdem danke für die Infos ^^
ich müsste auch etwa 10m überbrücken, allerdings werde ich das Kabel nur dann legen wenn ich etwas aufnehmen möchte... meinst du ich brauch so einen Verstärker? ... naja teuer sind die ja nich soweit ich weiß.
DVB-T bekomm ich eh nur ARD, ZDF und RP ... ich würd mir das dann nur anlegen für die Zukunft

Also wenn Du quasi nur die öffentl. rechtlichen per DVB-T bekommst, verzichte besser gleich. Macht so keinen Sinn. Aber hasts ja dann sicherheithalber für die Zukunft. Wobei sich wiederum die Frage stellt, ob Du diese Karte auch dann noch hast bzw DVB-T wirklich Zukunft hat. Also auch viel Bauernnepp dabei. ^^

Mit Verstärker warte erstmal ab. Teste es erstmal so, ohne, mit ordentlichen, geschirmten Antennenkabeln. Vermeide billige T-Stücke/ Verteiler, mehrere Kabel (Unterbrechungen) und sonstige Flickschusterei. Gibt alles mehr oder minder starke Verluste.

Falls der Empfang dennoch schlecht ist, dann sag hier bescheid. Der Verstärker rennt nicht weg und ist auch nicht in jedem Fall zu empfehlen, weil ist der zu stark, dann kann es passieren, das das Bild wiederum shclechter wird, oder dass Du mit Deinem Kabel funkst ^^, hat der nen zu starken Rückkanal, kanns sein, das Du ins Hausnetz einspeist. ^^
Also probiers erstmal ohne.

PS:
Edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben