Welche TV-Karte ?

silent_fox

Cadet 4th Year
hi,

Ich will mir demnächst ne TV-Karte kaufen, da meine alte USB noname karte der letzte müll ist. Nun hab ich mich mal hier im Forum schlau gemacht. Doch leider spalten sich die Meinungen welche Karte nun gut ist. Ich würde mir ne "Terratec Cinergy 400 TV EM-Edition mit Derbystar Fussball" kaufen, sieht eigentlich gut aus. Will nur Kabel, kein Satelit. Die Karte hat glaub ich keine Timeshift Funktion ist aber ja auch net so schlimm,oder? ;) Und der Preis, naja... im vergleich zu meiner alte ist es nichts. 99Fr das sind so glaub um die 60Euro.
Wie sieht den eigentlich das Bild aus? Wie beim Fernseher? Bei meiner alten sah es mehr als billig aus. Kann mal jemand nen screenshot machen damit ich mir ne vorstellung daraus machen kann?
Sind andere Karten von diesen Herstellen auch zu empfehlen?
-Pinnacle
-AVerMedia
-Hauppauge

Thx 4 help.

Hauppauge und Pinnacle sind imo empfehlenswert, Avermedia kenn ich nicht.

Ich habe eine TV-Karte von Hauppauge und ich kann mich nicht beklagen.
Das Teil verrichtet schon seit Jahren problemlos seinen Dienst (ist ´ne uralte WinTV Go).

Der einzige Tipp den ich die beim Kauf von TV-Karten geben kann ist, dass deine neue Karte möglichst einen integrierten digitalen Hardware-MPEG2-Encoder haben sollte, weil du ja sicherlich das TV-Programm mit deiner Karte aufnehmen willst.

Der Vorteil eines MPEG2-Encoders auf der TV-Karte ist soweit ich weiß, dass du deine Aufnahmen gleich bei der Aufnahme über die Hardware ins MPEG2-Format (z.B. SVCD) codieren kannst und dadurch Rechenzeit sparst, weil du dann ohne einen CPU-intensiven Software-Encoder auskommst.

Besonders bei langsamen Rechnern oder langen Aufnahmen sollte dies ein Vorteil sein.

cu

Dimitri

Ich hab die Terratec Cinergy 400 ... definitiv die preiswerteste in ihrer Liga und mit den neuesten Treibern und Software sehr stabil!

Kauf dir keine Pinnacle PCTV Sat, hatte leider so eine Karte und die kostete nur Nerven! Die Karte lief nur ralativ gescheit wenn du ne gecrackte Software drauf hast und ne andere Abspielsoftware und das Firmeneigene Pinnacle Studio 8 stürtze in Verbindung mit der Karte nur ab!

Greif zu Hauppauge, da machste nix verkehrt!

hi,

Nen Hardware-MPEG2-Encoder hat die Terratec 400 glaub ich. Ne Pinnacle find ich irgendwie Komische :/ schon das "freischalten" um überhaupt mpeg2 files zu machen... Hauppage ist glaub auch noch gut aber der Preis :/ ... und wenn man genau das gleiche bei einer terratec bekommt und noch billiger... würd ich eher die nehmen. Ach ja, der unterschied zwischen terratec 400 und 600 ist nur, dass die 600 nen Radio empfänger hat?...

HAllo Jungs!
Ich suche auch ne gescheite TV-Karte, hab allerdings auch null Ahnung davon. Derzeit habe ich noch analoges Fernsehen. Da aber in ganz Deuschland ja bald auf digital umgestellt wird suche ich eine Karte die beides kann (gibt es sowas?. Weiterhin möchte ich mit der Karte Filme direkt auch Festplatte aufnehmen, wenns geht in SVCD (also mit Decoder oder?). Dabei soll auch der 5.1 Dolby Digital Sound nicht verschütt gehen /also evtl nicht SVCD?) Ob ich auch nem Fernsehr oder TFT gucke weiß ich noch nicht,
Ich weiß, gleich drei Sachen auf einmal....
trotzdem wäre ich sehr dankbar für Hilfe

P.S. Preis spielt nicht so ne große Rolle, unter 300 is OK

Hi,

also ich hab vor Jahren mal eine Pinnacle PCTV Rave gehabt für Kabel. Die lief ohne Probleme mit der mitgelieferten Software. Nach Updates aus dem Netz auch mit 2000/XP.

Aber die anderen haben schon recht, wenn sie sagen das der Trend zu digital geht. Digitale SAT-Karten hab ich persönlich aber nur eine benutzt. Und zwar die Technotrend Premium DVB-s. Die ist zwar relativ teuer mit ca. 150€, aber sie läuft problemlos, ist auch schon einige Zeit auf dem Markt, d.h. die Treiber sind schon etabliert und sie besitzt einen MPEG2 Hardware Decoder. D.h. dein Rechner muß an den TV-Daten nicht mehr rechnen. Außer, du willst am Monitor TV schauen, dann muß die Graka arbeiten (oder die CPU, bin mir nicht sicher). Bei Interesse kann man mit der Karte auch wunderbar einen VDR ( www.cadsoft.de/vdr oder www.vdr-portal.de ) bauen.

Viele Grüße
mic

P.S.: Ein Internetshop ist beispielsweise usa-x. Da würde ich im Zweifelsfall eine TT rev. 1.5 kaufen. Wie die Nexus, jedoch ohne Remote und Kabelpeitsche, außerdem kann mit ein wenig zutun RGB/S-VIDEO/SPDIF abgegriffen werden, wobei das RGB-Signal von vielen für übersteuert oder zu grell gehalten wird. Bei mir Läuft S-Video und ich kann nicht meckern. Außerdem kostet die Karte ca. 50€ weniger als die Nexus. Von der Nexus kann man außerdem kein RGB/S-VIDEO/SPDIF abgreifen.

Kauf dir unbedingt eine WinTV Nexus - S

Kannst dann auch über Sattelit internet haben ^^

Aber wie du auf div Seiten lesen wirst die sich mit verschlüsselten sender beschäftigen, dass die WinTV nexus bzw deren Vorgänger, ideal dafür sind.

Aja hat natürlich auch mpeg2 ziaga...

Coolhand schrieb:
HAllo Jungs!
Ich suche auch ne gescheite TV-Karte, hab allerdings auch null Ahnung davon. Derzeit habe ich noch analoges Fernsehen. Da aber in ganz Deuschland ja bald auf digital umgestellt wird suche ich eine Karte die beides kann (gibt es sowas?. Weiterhin möchte ich mit der Karte Filme direkt auch Festplatte aufnehmen, wenns geht in SVCD (also mit Decoder oder?). Dabei soll auch der 5.1 Dolby Digital Sound nicht verschütt gehen /also evtl nicht SVCD?) Ob ich auch nem Fernsehr oder TFT gucke weiß ich noch nicht,
Ich weiß, gleich drei Sachen auf einmal....
trotzdem wäre ich sehr dankbar für Hilfe

P.S. Preis spielt nicht so ne große Rolle, unter 300 is OK

Hi nochmal,

also eine Karte die analog und digital kann wirst du meines Wissens nach nicht finden. Aufnehmen kannst du mit jeder Karte. Bei digitalen Sat-Karten kommt dabei der Stream 1:1 auf die Fesplatte. Da ist es aber egal, ob du eine Karte mit oder ohne Dekoder hast. Und wenn der Sender AC3 5.1 ausstrahlt hast du natürlich auch das.
Die TV-Sat-Streams sind zwar im MPEG2-Format, jedoch nicht im gleichen MPEG2-Format wie auf DVDs. Mit kleinen Hilfsprogrammen ist die Umwandlung jedoch kein Problem. Wenn deine Festplatte fix ist, klappt die Umwandlung in eine mpeg2-Datei nicht lange (ca. 10 Minuten je nach länge der Aufnahme). Mit anderen kleinen Hilfsprogrammen kannst du die Aufname dann auf DVD brennen. Bei einem VDR drückst du dafür einfach auf eine Fernbedienung, dann läuft die ganze Konvertierung samt Brennen automatisch.

Ach ja, die TT-Karten kann man halt direkt an einen Fernseher anschließen. Hatte ich eben glaub ich nicht so ganz dargestellt.

Gruß

mic

Lord_Alti schrieb:
Kauf dir unbedingt eine WinTV Nexus - S

Kannst dann auch über Sattelit internet haben ^^

Aber wie du auf div Seiten lesen wirst die sich mit verschlüsselten sender beschäftigen, dass die WinTV nexus bzw deren Vorgänger, ideal dafür sind.

Aja hat natürlich auch mpeg2 ziaga...

Keine Nexus... TT rev. 1.5 :) Ist mein Ernst.

VIELES IST FALSCH!!!!

1.) Keine einzige Terratec Karte hat Mpeg2 Hardware Encoder drauf!

2.) Dann hab´ ich hier ne Cynergy 250USB hier gehabt. NEIN DANKE!
Bei der Qualität, die da rauskam, mach ich lieber Malen nach Zahlen!
Zu mindest, wenn es um vollwertige Aufnahmen in 720*576 Pixeln für DVD handelt.
Die Software ist klasse und funktionierte bärenstabil, das will ich nicht unterschlagen. Wobei die Software von der Fernbedienung bei mir 99% Prozessorlast verursachte. Muss vielleicht nicht sein, da aber die Bildqualität für mich nicht in Frage kommt, hatte ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

3. Hätte ich immernoch die Hauppauge WinTV PVR250 anzubieten.
(siehe meine Signatur)
Die hat alles drauf und kann alles. Außer DivX Aufnahmen. Aber die sind schneller gemacht, als die Umrechnung von DivX zu DVD (Mpeg2)!

Gruß
Rodger

und ob es karten gibt die beides können:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12839&item=5110974660&rd=1&ssPageName=WDVW

Siemens DVB-C

die Pinnacle PCTV ist inzwischen eine sehr gute Karte, da sie mit ProgDVB läuft, und das ist überhaupt nicht illegal, wenn kein Soft-Cam installiert ist.

Wenn du eine digitale SAT-Karte willst und wenig geld ausgeben willst rate ich dir zur Hauppage NOVA-Ci (die unterstützt auch Premiere mit entspr. modul und smartcard). Die Nexus lohnt sich nur für Aufnahmen vom VHS-Recorder - ihr hardware chip kann kein (obwohl das noch zukunftsmusik ist), und wnen mann keine cpu belastung will holt man sich noch ne mpeg2 dekoderkarte

von einer analogen PVR Karte kann ich wegen den kosten auch nur abraten. mit Intervideo WinDVR und einer hauppage wintv pci erhält man ebenso optimale ergebnisse in MPEG2 (wenn man eine schnelle CPU hat)

wegen aufnehmen: wie schon erwähnt wurde unterscheidet sich das DVB-MPEG format vom DVD-MPEG format und daher muss man vor dem brennen das noch konvertieren oder "patchen" das ist aber kein großer aufwand und dauert meist nicht länger als 30 minuten

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Satgedöns angeht, da halte ich mich raus, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Zitat max2k3:"von einer analogen PVR Karte kann ich wegen den kosten auch nur abraten. mit Intervideo WinDVR und einer hauppage wintv pci erhält man ebenso optimale ergebnisse in MPEG2 (wenn man eine schnelle CPU hat)"

VÖLLIG FALSCH! Wer sowas behauptet hat einen 33cm S/W TV oder ist blind!
Das muss ich so hart sagen, da ich die Unterschiede kenne. HIER kenne ich mich aus und kann auch entsprechende dazu sagen.
Wenn ich als Quelle meinen DVD-Player wähle und mit der Hauppauge aufnahm war das Ergebnis besser als digitales TV! Das schafft keine normale WinTV.
Diese Karten haben meist eine native Auflösung von 384x288 und dann ist Ende.
Wenn dann ein Software-Encoder ala WinDVR daher kommt und das Bild auf 720x576 aufreißt, dann ist das Ergebnis niemals gleichwertig mit einer Mpeg2 Hardware-Karte. Selbst wenn man einem Software-Encoder nachträglich die Chance gibt in Ruhe (nach der abgeschlossenen Aufnahme) zu encoden kann das Ergebnis unmöglich gleich Qualität ergeben.
Wie gesagt hatte ich hier eine Cinergy250 und die kann sogar 720x576 und ich kann mich nur nochmal wiederholen...die Qualität hat höchstens VHS Niveau.
Obendrein waren da noch so hässliche Streifen im Bild und massive Blockbildung.
Von solch einer Software-Encoder Lösung kann ich nach der Erfahrung mit der Cinergy auch nur abraten, weil ich selbst mit meinem 3200+ eine Prozessorlast von 65-75% hatte und das bei solch schlechten Ergebnissen.

Wer starke Abzüge in Punkto Bildqualität hinnehmen möchte dem kann ich allerdings gerne auch solch eine non Hardware Karte empfehlen, wie ich auch bereits einmal geschildert habe. Die Zuverlässigkeit ist auf den ersten Blick gar höher, als bei einer Hardware-Lösung.

Rodger

/EDIT: Der letzte Satz bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit bei der Installation. Einmal richtig gut eingerichtet arbeitet eine Hardware-Lösung, wie ich bisher mit der PVR250 und einer Dazzle DVD.Master erfahren durfte PERFEKT.
Neuerdings habe ich eine Dazzle DVC120 und die hat von allen bisher gesehenen Hardware-Lösungen das beste Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben