Welche Universalfernbedieung?

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Suche für meinen Sony TV und meinen SAT Receiver AX Quadbox HD2400 eine Universalfernbedienung.

Tasten sollten am besten Programmierbar sein, da der SAT Receiver nicht gerade das gängigste Modell ist.

Schwanke zwischen folgenden Modellen
- Logitech Harmony 650
- Logitech Harmony 700
- Logitech Harmony 350
- ONE FOR ALL URC6440
 
Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit die Harmonys von Logitech. Für meine Zwecke (TV, IPTV-Settop-Box, AV-Receiver, Wohnzimmer-PC, Bluray-Player) reicht die Harmony 650 locker zu.

Du musst Dir aber im klaren sein, dass die Programmierung der Harmony eine Onlineverbindung benötigt, da die Programmierung bei Logitech gespeichert wird. Und das Einrichten so einer Harmony kann durchaus einige Stunden in Anspruch nehmen, wenn man es perfekt machen will.
 
Ich bin jetzt nicht so der große experte, hatte aber schon viele Universalfernbedienungen, mein eindruck war, je mehr Display, desto unpraktischer, aber ohne ist auch doof, da man dann keine bestimmten Tasten benennen kann.

ich mag die 650 mit farbdisplay, die war für mich der beste Kompromiss.
letztendlich habe ich aber gar keine Universalfernbedienung, da die Original meist am besten aufgebaut sind. - Die Erkenntniss hat mich aber auch viel zeit und universalfernbedienungen gekostet :-)
 
Naja, ich bräuchte schon alleine 2 Fernbedienungen, um Fernzusehen, da ich ausschließlich über IPTV schaue. Darauf habe ich keine Lust. :-)
 
ja, ist bei mir ja nicht anders, allerdings habe ich es jetzt so weit optimiert, dass mit dem beamer (über HDMI) der AV reciver und der satreciver(mit smarttv Features und BD DISk) mit angeht, lautstarke kann ich mit der satfernbedienung(wieder über HDMI) regeln.
So brauche ich nur die eine zum Anschalten und Ausschalten, die andere für alles andere. die AV reciver FB brauche ich garnicht mehr
 
Logitech sind alle nicht mehr Zeitgemäß umständlich mit einen Kabel mit dem PC verbinden nur
dafür das die dann funktioniert
ich finde die ONE FOR ALL URC6440 besser oder eine andere ONE FOR ALL nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt aber die Aktions-basierte Bedienung der Harmonys. Also dass beim Wählen einer bestimmten Aktion die entsprechenden Geräte automatisch aktiviert und die passenden Eingänge eingestellt werden. Wähle ich z.B. "Bluray schauen" aus, dann wird der TV eingeschaltet und auf HDMI1 gestellt, der AV-Receiver wird eingeschaltet und auf den Bluray-Eingang geswitched und der Bluray-Player wird eingeschaltet. Beim Wählen einer anderen Aktion werden die nicht benötigten Geräte ausgeschaltet.

Okay, die Einrichtung dauert länger als bei anderen Fernbedienungen, dafür ist man sehr flexibel. Und falls mal ein Befehl fehlt, dann kann man diesen entweder mit der originalen Fernbedienung anlernen oder man wendet sich an den Logitech-Support, der einem den nötigen Befehl dann innerhalb weniger Stunden ins Profil einspielt.

Auch ein sehr großer Vorteil der Onlineprogrammierung der Harmony: wenn die Fernbedienung mal kaputt geht, brauche ich nur die neue Fernbedienung anzuschließen und kann die Programmierung auf die neue Fernbedienung übertragen und muss sie nicht neu programmieren.

Kann die One For All das alles auch? ;-)
 
diemaus schrieb:
Logitech sind alle nicht mehr Zeitgemäß umständlich mit einen Kabel mit dem PC verbinden nur
dafür das die dann funktioniert
ich finde die ONE FOR ALL URC6440 besser oder eine andere ONE FOR ALL nehmen

Von der Optik gefällt mir die URC6440 auch, aber ich finde daß Sie ein bisschen wenig Tasten hat oder wie könnte ich diese noch belegen? Außerdem kann man die Beleuchtung nicht abschalten?

Kann man eigentlich die Beleuchtung an der Harmony abschalten?
 

Anhänge

  • Xtrend.jpg
    Xtrend.jpg
    128 KB · Aufrufe: 243
Ganz abschalten nicht, aber man kann zumindest den Bewegungssensor deaktivieren, der dafür sorgt, dass die Beleuchtung automatisch angeht, sobald man die Fernbedienung anhebt. Das spart auch schon einiges an Akku.
 
Ich habe ebenfalls eine Harmony 650 und es war eine der besten Investitionen jemals.
Ein Must have ist definitiv das Display mit belegbaren Tasten, die physisch nicht vorhanden sind.

Ich kann die Fenbedienung uneingeschränkt empfehlen.
 
Eine Harmony hatte ich auch mal so eine mit Display die war sehr teuer und war nicht zu gebrauchen
die Software stürzte gleich nach dem starten am PC ab war damals Windows Vista ,
alles sehr umständlich und kompliziert mit USB Kabel am PC verbinden und dass das nur geht wenn man online ist , wenn man Linux als OS hat konnte man die überhaupt nicht einrichten ,
Umgetauscht weil Zumutung , danach eine Oneforall 4 in 1 war einfach einzurichten aber nach 6 Monaten ging langsam die Beschriftung der Tasten ab der oft benutzte Tasten,
vielleicht sind Neuere Oneforall besser oder auch nicht ?

Wie wäre es denn damit

http://www.oneforall.de/universalfernbedienungen/urc-8810-smart-zapper.html

oder

http://www.oneforall.de/universalfernbedienungen/urc8800-tablet-remote.html

da können sich jedenfalls keine Tasten abnutzten und ist einfacher mit der Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals unter Vista, echt jetzt?
Das wird dann wohl gefühlt >8 Jahre her sein.
Glaubst du nicht, daß sich in der Zwischenzeit was getan hat.

Ich bleibe bei meinem Statement :)
 
Du bist aber Neugierig,
Vista hatte ich noch eine ganze weile im betrieb
Von damals bis jetzt heute diese http://www.tchibo.de/universalfernbedienung-8-in-1-p400022972.html
die hattense mal hier im Supermarkt pro Stück für ca. 12 € da hatte ich mich dann mit eingedeckt
paar auch als Ersatz gekauft ist aber noch keine kaputtgegangenen Batterien halten sehr lange ,
sehr einfach und schnell einzurichten auch das mit Extra anlernen von Tasten ,
ist steure damit 1 x TV , 2 x Sounddecks, 2 x Sat Receiver , 1 x HDD Recorder 1 x BR Player
musste die Geräte aber alle z.t Extra anlernen,
von der Optik gefällt die mir zwar überhaupt nicht aber sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls die Harmony empfehlen. Ich nutze seit Jahren eine Harmony one. Der Vorteil, du kannst nahezu jedes Gerät damit bedienen, ich hab unter anderem ein über 20 Jahre altes Tape Deck von Aiwa, kein Problem das zu finden, wenns wirklich mal brennt kann man auch Codes der originalen Fernbedienung anlernen. Umgekehrt konnte ich auch einen brandneuen AVR in meine schon ältere Harmony integrieren.

Weiterer Vorteil sind für mich die Szenen, du richtest eine Szene z.B. CD hören ein, die Fernbedienung aktiviert den AVR, schaltet ihn auf den richtigen Eingang ebenso hüpft der CD-Player an. Es ist dir dann möglich die Szene zu editieren, Volume über AVR, die restlichen Funktionstasten für den CD-Player z.B... es steckt zwar Arbeit in der Ersteinrichtung, aber danach funktioniert es sehr gut und reibungslos.

Edit: da ich die harmony nun seit ca 5 Jahre täglich verwende kann ich noch ein Wort zur Qualität verlieren, kurzum tadellos, keine abgegriffenen Tasten, alle Tasten funktionieren wie am ersten Tag, kein Verschleiß am Gehäuse zu bemerken, der Akku hält auch noch mehrere Tage ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nutze eben falls eine Logitech, die Harmony Smart Control.
Bisher war das wirklich alles sau einfach eingerichtet.
ALter Stereroverstärker: kein Problem, hatte die Software.
Steuere damit einen TV von 2011, einen ebenso alten AVR, einen ca 15 Jahre alten Stereoverstärker, meinen RasPi mit Kodi, Chromecast.
Nicht abgegriffen bisher, nur bissl kratzer im Klavierlack.
Bin davon wirklich überzeugt. Und vor allem: richtige Tasten und kein Touchdisplay. Somit kann man blind bedienen.
 
Ne eine mit plus, wenn man es jetzt ganz genau nimmt 😉
 
Ist die bei dir auch so schnell leer? Keine Ahnung, was Logitech an der Hardware bei der One+ geändert hat, die sind ja beide optisch und von der Funktion absolut identisch. Ich hab beide, die alte One und die One+. Die Alte kann ich 3 Wochen liegen lassen und der Akku ist noch nahezu voll, meine One+ möchte alle 3 Tage auf die Ladestation. Akkus hab ich natürlich schon zwischen beiden getauscht mit dem selben Ergebnis. Vielliecht hat mein One+ ne Macke ab Werk, ne Neue gibts aber leider nicht mehr.
 
Die billige von Techibo nehmen Batterien halten sehr lang, hat einen recht Großen Speicher für Lern Funktionen hat genug Tasten,
ist leicht einzurichten kostet fast nichts auch als 2. Ersatz FB zu empfehlen,
einziger Nachteil die Tasten sind etwas klein aber für den Preis kann man sonst nicht meckern wenn ich mich noch richtig erinnre hatte meine um die 9 bis 12 € nur gekostet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben