Welche Vcore bei einem xp1700+@ 2600+

[p][byTe]

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
13
Hi, ich wollt mal fragen welche vcore ich für meinem cpu nehmen soll, hab derzeit auf 1,8V. Ich glaube irgendwie das an meinem Pc was nicht stimmt, da er in letzter Zeit öftere male einfach neustarts macht und in Games wie Quake3 oder Counterstrike ein fehler verursacht und ein problembericht erscheint das die anwendung geschlossen werden muss, hab deswegen schön öfters formatiert hat aber nix gebracht kommt immer wieder. Bzw. kann ich auch meinen 2. Ramriegel nicht einbauen, weil wenn ich den reinsteck ein 2x langes piepen und danach ne sirene ertönt. Dachte das Mainboard wäre kaputt habs umtauschen lassen, aber das Problem steht weiter hin, so dachte ich da das ich ma andere Rams ausprobiert,geht nicht! Meine 2x 256 pc333 infineon ddr rams laufen bei einem anderen Pc. Bios Update und CMOS clear hab ich schon durchgeführt, ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :) hab den pc schon 3 wochen und seit freitag spinnt der noch rum als ich ihn mit auf die lan genommen habe.

Athlon Xp 1700+@2600+ , Vcore 1,8V
Epox Ep-8rda+
256 mb pc333 infineon
Elsa Erazor X² :))
420 Watt noname Netzteil
 
1,8 Volt würde ich nie einer CPU antun :( , nur mir einer Wakü! Mit einer normalen Luftkühlung würde ich beim T-Bred B maximal auf 1,75 Volt gehen.
Ich habe auch einen Athlon XP 1700+ DLT3C, der läuft Standard auf 1,5 Volt.
Die 2083 Mhz, sprich Athlon XP 2600+ schafft er bei 1,55 Volt :) total stabil. Auch auf einem EPOX 8RDA+

Da dein PC öfter mal abschmiert denk ich schon das die Vcore etwas zu hoch ist :(

cu DeadMan

Edit: Welchen Kühler hast Du?
 
Ich denke auch, dass die Vcore zu hoch ist....
Merkst ja, wenn er dir die ganze Zeit abschmiert.....
Geh einfach mit dem Takt und der Vcore runter, bis er stabil läuft! Außerdem ist eine höhere Vcore immer schlecht für die CPU, deswegen nie denken, komm mach mer mal zur Sicherheit ne höhere Vcore....
 
hi xuxu!

aber natürlich erreiche ich ne höhere stabilität mit der erhöhung der vcore. aber nur wenn ich das system net schon überreizt habe.
habs vorhin gerade getetstet, also mein xp 2700+@2900+ läuft erst mit ner vcore von minimum 1,75 v stabil.

sein problem ist die hohe verlustleistung die seine cpu produziert. er wird die wärme einfach net mehr los, mit ner luftkühlung.obwohl neustarts eigentlich nicht darauf hindeuten, eher zu einem spannungsproblem. vielleicht ist sein netztteil auch schon überlastet mit dem, aber das bei einem 420 w-netzteil? gut es gibt ja hier schon threads wo es rüberkam, das noname 420 w nicht unbedingt diese leistung auch bringen.

das komische ist ja auch, das mit dem zweiten ram-riegel, das gibt mir einiges zu denken. du hast bestimmt per fsb übertaktet und mit welchem fsb läuft der ram? vielleicht liegt hier der hase begraben. machen deine ram es vielleicht net mehr mit?

gruss micha
 
@AIRMIC
Jo, is schon klar, dass man mit Erhöhung der Vcore eine evtl höhere Stabilität bekommt, aber tortzdem schadet eine höhre Vcore dem Cpu. Aber wie du sagst, liegt das Problem möglicher weise an der Kühlung...
 
generell: vcore so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich, da musste halt rumprobieren bei welcher vcore/takt er stabil läuft, wenn er stabil ist musste die vcore auch nich (weiter) erhöhen
 
ich habe nen slk900 kühler bei 35° C wenn der paar stunden läuft. Kühlung ist optimal, und mein cpu läuft mit 166fsb und der ist genau dafür geeignet :) pc333.

hmm auf was soll ich denn nu die vcore stellen?
 
mein pc startet nicht mehr von alleine neu sondern da kommt eine meldung mit weisser schrift und blauem hintergrund das windows beendet wurde damit keine schäden enstehen, dort steht IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weiss nicht was das heisst.
:(

mfg
 
Hi das Problem Hatte ich auch das der Rechner einfach neustarts macht. Ich Habe das selbe gemacht wie du formatiert vcore erhöht auf 1,75 Hat alles nicht gebracht. mitten beim Spielen schmiert er ab nach mehreren tagen des Probierens kam mir die Idee. Das Problem lag am Ram mein Motherboard kann nur synchron mit cpu und RAM laufen .
synchron cpu:133 fsb/ Ram:133=266 richtig:)
synchron cpu:166 fsb/ Ram:166=333 richtig:)
synchron cpu:133 fsb/ Ram:166=333 falsch/ ist Assyncron BEIN PROLEM GEWESSEN
mein Motherboard kann kein Assyncron Betrieb. daher habe ich mein Ram auf 133=266 gestählt und wolla mein Rechner läuft super Stabil :D

1700+@2600+ du kannst Ruch auf vcore1,6v stählen musste Stabil laufen

Mein System
Athlon XP 1700+ DLT3C/1700@2000 vcore1,5v/ ohne Last=34-Last=37/ Coolermaster HHC-61 Heatpipe Silen@mit GlobalWin Cooltium 80 mm lüfter
79,9 m3/h 32 dB(A)
Motherboard Gigabyte GA-7VRXP 2.0
Ram Corsair CMX256A-2700C2 2 2 2 5 1 265MB
Geforce4 Ti4200 250-500@276@560
 
mal ne frage, was isn die genaue bezeichnung von deinem prozessor ??

wenn ich des wissen würde, könnte ich dir die nötige volt zahl nennen...

also

1. bei DUT3C : mindestens 1,775 volt, manchmal auch bis 1,85 volt damit er stabil läuft...
2. bei DLT3C : 1,65 Volt für 2600+

natürlich ist es auch von prozi zu prozi unterschiedlich, darum will ich mit dieser aussage für nichts garantieren!!

cu
h@mster
 
mein Athlon XP 1700+ DLT3C schafft bei standard core 1,5v seine 170x12,5=2125mhz, da würde ich sagen, dass 1,8v doch sehr viel sind.
 
naja mit nem dut3c schaffst diese leistung aber nur mit "extrem" hohen voltzahlen, dass is halt mal so...

cu
h@mster
 
Frage

wo wir hier gerade mal beim XP1700+ (DLT3C) quälen sind ...
Ich hab das Abit NF7-S Rev. 2 und den oben genannten CPU. Den möchte ich gerne auf 200 FSB betreiben, allerdings schaffe ich's bis jetzt nur auf 185 (*11,5) ... gut das würde eigentlich reichen, schließlich sind das schon 2,13 Ghz. Aber ich möchte nicht so gerne die restlichen Komponenten so krass mitübertakten, weil 185 Mhz nicht gerade ein Pappenstiel ist und leicht zu Instabilität des OS führen kann. Jetzt habe ich gerade mal durch Zufall(!) das "CPU Interface" auf "enabled" gestellt und siehe da, er bootet mit 200 Mhz.
Was macht dieses CPU Interface denn? Als Hinweis steht da nur "use overclocked CPU/FSB parameters" ... Vielleicht kann mich ja einer diesbezüglich aufklären, wäre für jede Hilfe dankbar
 
ich habe zur zeit das extreme overclocken mit vcore-erhöhung aufgegeben. die gleiche erfahrung gemacht wie oben beschrieben.

mein 2.400 soll bei 1.65 volt 2.000mhz nennfrequenz machen. tut er auch. mehr als ca. 2.180mhz kommen aber auch bei 1,8 volt nicht raus. instabil, also abstürze, usw.am laufenden band. lasse ihn jetzt einfach (und schon seit wochen) als xp2600 laufen mit 2.083 mhz, das geht sogar mit 1,61 volt. und meine cpu wird es mir danken.... . der verlust an rechen-/spieleleistung ja zu vernachlässigen.

grüße

p57
 
Hoi,

so ich habe auch letztens mit dem Gedanken gespielt ein bissel OC zu beteiben. Jetzt bin ich am überlegen... soll ich mein Xp1800+ übertackten oder mir lieber nen XP1700+ kaufen da man die ja so schön hochtackten kann und den 1800+ noch als reserve habe falls etwas schief geht.
Frage:
Kann was für ein Kühler brauche ich und welche Settings muss ich überall einstellen?
 
Also lesen und denken zugeich muss der eine oder andere hier wohl leider noch lernen.
So sind eigentlich schon die Antworten geliefert worden, aber nicht zusammengefügt worden.

Mein XP1700+ läuft selbst mit 1,9 (real 1,92V) nicht mal mit 12,5*166=2083Mhz stabil.
Problem wird hier wahrscheinlich meine Silent-Kühlung sein, die hier auf 61°C hochgeht, was der Prozessor bei diesen Aggressiven Settings nicht verkraftet.
Hingegen bei 12*170=2040 gehts locker mit 1,85V (1,87V) bei 2040Mhz ROCK-STABLE.
So ist das nunmal bei einem DUTC Core. Dieses bischen weniger an Mhz und verlgeichsweise so viel weniger Volt machen den Unterschied. MaxTemp ist übrigends nun bei mir 58°C. Mach ichs fenster auf sind noch 56-57°C ;)
Die DLTC Cores sind doch die deutlich besseren!!!

Der Thread-Starter hat bisher noch NICHT geäußert über welchen Core er verfügt.
Völlig falsch ist die Aussage, das die Vcore zu hoch ist! Grund...die CPU überhitzt nicht durch die sehr gute Kühlung (angeblich 35°C).

Wenn ich nun also hingehe und meine Erfahrungen mit den Äußerungen vergleiche, liegt es nahe, das die Vcore alles andere als zu hoch, sondern leider sogar noch zu niedrig ist. Zu mindest für diesen hohen Takt.

So sollte es also mit 1,85V probiert werden, obs dann nicht stabil ist.
================================================
So will ich aber nicht vergessen den Thread-Starter aufs schärfste zu verurteilen, da er versucht Dinge zu tun, von denen er nichts versteht.
ERST INFORMATIONEN sammeln...dann handeln!!!!!

Gruß
Rodger

/EDIT: Ich freu mich schon auf den Sommer :kotz:
Wenn das hier reihenweise mit den Postings losgeht...Rechner schmiert ständig ab, weil die Kisten alle völlig ausgereizt sind keine 3°C mehr an Außentemperatur aushalten. Vergleich: Mein Rechner arbeitet mit den derzeitigen Settings mit voller Heizung (das mir schon schummerig wird ;)) weiterhin Rock-stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodger: ich muss sagen, dass hast du sehr gut zusammen gefasst, und du vertritts auch genau meinen standpunkt ;)

cu
h@mster
 
Also mich wundert nur, dass die CPU/der Rechner vorher stabil lief...haste was auf der LAN kaputt gemacht?
sonst denk ich hat DIe CPU bei dem hohen VCore einen abgekriegt...mir is grade mein XP 2000+ abgeraucht....
...der Kuehler sollte eigentlich reichen , auch im sommer.
Probier mal n bissel die Taktfreq. runterzudrehen, und dann den VCore gleich mit, solange bisser Stabil laeuft.

so denn

hoffe ich konnte einigermaßen helfen

...wenn er laeuft ---> :jumpin:
 
Zurück
Oben