Welche Vega 64/RTX2060 soll ich mir holen?

• Ersteller Ersteller MonkeyDMomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

MonkeyDMomo

Gast
Hey Leute,

ich hab mich letztens dazu entschieden meinen 6 Jahre alten Pc nicht aufzurüsten sondern für 300€ zu verkaufen und mir einen komplett neuen zu zulegen.

Ich bin schon mächtig am gucken wie ich den Konfiguriere und bisher hab ich folgende Konfiguration:

ASRock B450M Steel Legend
Ryzen 5 3000 (werde den PC erst bauen wenn die raus kommen :P)
16 GB 3000mhz Crucial Ballistix Sport LT grau
1TB HDD
480GB M2 SSD
Vega 64 / RTX 2060/70
Be Quiet pure power 11 600W
Aero cool Cylon weiß
(Alles bei einem Budget von ca 1000€
Mein Monitor ist ein AOC Agon WQHD 144hz Monitor aber weiß ehrlich nicht gesagt welcher genau. (Hab ich mir erst vor nem Monat zugelegt :D)

So und jetzt zu meiner Frage

Ich bin die ganze Zeit am überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll, da alle vor und nach teile haben.
Die Vega 64 hat 8GB im Gegensatz zur 2060 und ich hab vor R6 und AC teile in WQHD drauf zu spielen (natürlich auch andere, aber Hauptsächlich die :D).
Die 2070 ist auch noch ein Kandidat, aber ich denke es würde kaum in mein Budget passen, Vorallem da ich ja noch nicht die Preise der Ryzen 3000er kenne. Und in manchen Foren stand das die 2070 mit dem Ryzen 5 2600 manchmal bottleneckt, daher hab ich auch gewisse Ängste ~.~.
Habt ihr vielleicht ne Empfehlung welche ich holen soll, und welches Modell der jeweiligen Grafikkarten :)

Mit freundlichen Grüßen

Brauchst du echt noch eine 1TB HDD? Eine m.2 einbauen damit es aufgeräumt aussieht und dann aber eine HDD?
Würde direkt eine 1TB m.2 nehmen.

RAM deutlich schneller als der 3000er, denn ZEN2 kann mit schnellem RAM umgehen und profitiert davon.

Die schnellste Karte nehmen die dein Budget hergibt. Vielleicht eine gebrauchte 1080 mit Restgarantie?

MonkeyDMomo schrieb:
werde den PC erst bauen wenn die raus kommen
dann komm in 2-3 monaten wieder...
jetzt irgendwelche sachen zusammenwünschen ist sinnfrei

Vega 64 ist Optimal habe ich auch keine Probleme mit Lautstärke und Hitze. :daumen:

Wenn die Frage wegen Budget zu Vega64, 1060 oder 1070 ist, dann klar die Vega, derzeit lt CB der Preis/Leistungssieger und schneller als 1060/1070. Aber kaufe nicht die billigste Vega, nimm eine mit guten Lüfterkonzept, dann hast du auch keine Probleme mit Lautstärke.

MonkeyDMomo schrieb:
Und in manchen Foren stand das die 2070 mit dem Ryzen 5 2600 manchmal bottleneckt, daher hab ich auch gewisse Ängste ~.~.
Dann haben die halte keine Ahnung. Was limitiert, hängt von Deinen Einstellungen ab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zur GTX2060:
Sie hat bereits heute zu wenig Speicher, als bitte Finger weg.

"Navi" könntest du noch abwarten, da Du ohnehin noch nicht kaufen willst. Stand heute würde ich eine GTX1070 kaufen; oder eine Vega56/64 mit selbst optimierter Spannung und Lüfterkurve.

785954

30% Unterschied im Bereich Frametimes. Frametimes sind nicht zwangsläufig minimale Frames, aber je nach Spiel und Anforderungsprofil bringt schneller Ram im Prozessorlimit deutliche Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDMomo
Sapphire Forum
Zurück
Oben