Welche Versicherung für Smartphones empfehlt Ihr?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
696
Hallo,

kurze Frage:
im Internet gibt es ja mittlerweile unzählige Versicherungen für Smartphones..
Leider spalten sich die Meinung bei den meißten Anbietern(bei den Kommentaren).
Daher wäre meine Frage: gibt es eventuell Versicherungsanbieter, die Ihr (am Besten aus persönliche Erfahrung) empfehlen würdet?

Ich danke euch.
MfG
 
Umsicht ... der Anbieter ist sogar Kostenlos. ( ist auch die persönliche Erfahrung der letzten Jahre denn mir ist noch kein Smartphone abgestürzt oder geklaut worden und getaucht hat auch keines )

Oder warum versichert man ein Smartphone ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, florian., Manou und 2 andere
Smartphones solltest du nicht versichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, florian., Targa und eine weitere Person
M. E. sollte man nur existenzielle Risiken versichern (also keine "geringwertigen Konsumgüter"), alles andere ist sehr wahrscheinlich ein Verlustgeschäft und damit unnötig. Erkundige Dich nach Versicherungsprämien für Dinge die Du meinst versichern zu müssen. Spare diese Beiträge an und begleiche damit die Schäden und am Ende hast Du noch was über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, florian., PhoenixEX und eine weitere Person
Bei den Klauseln wird einem häufig schon schlecht. Da zahlt man teils 200+ Euro für eine Versicherung, mit welcher nicht einmal die Reparatur in einer zertifizierten Werkstatt mit Originalteilen des Herstellers abgedeckt ist. Die Bestimmungen, wann die Versicherung zahlt, sind dann häufig auch extrem eng gestrickt.

Einzige was mir bisher zusagen würde, wäre Apple Care+. Gilt aber eben nur für iPhones. Aber nur bei denen würde ich es aufgrund einer gewisse Wertstabilität überhaupt in Betracht ziehen...

Ich gehe dann lieber etwas achtsamer mit meinen Geräten um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und PhoenixEX
Ja wegen DIsplayschaden
Ich mein die Smartphones werden immer größer und größer....da fällt es mal leicht aus der Hand
 
Es gibt durchaus noch "kleinere" Smartphones am Markt...
Da nehme ich halt ein Gerät, dass mir besser in der Hand liegt. Ist dann vielleicht nicht das neueste Flaggschiff. Aber dafür gehe ich nicht das Risiko ein, nur weil ich das tollste neue Gerät haben will, nochmal extra Geld auszugeben, damit mir die Reparatur gezahlt wird.

Rechenbeispiel: Ein neues Display für das 11 Pro kostet bei Apple 310 Euro. Wenn ich für zwei Jahre jeden Monat 10 Euro weglege, zahle ich nur 70 Euro drauf. Wenn dem Gerät nichts passiert, habe ich am Ende 240 Euro Cash auf der hohen Kante. Zahle ich das Geld einer Versicherung, ist es futsch ;)
Deswegen macht das hier keinen Sinn.

Es gibt durchaus Versicherungen, wo es Sinn machen kann. Zum Beispiel kann eine Diebstahlschutzversicherung bei einem neuen teuren Fahrrad durchaus sinnvoll sein, da man nur wenig Einfluss darauf nehmen kann, ob es geklaut wird oder nicht. Schlösser lassen sich alle knacken, auch an belebten Plätzen kann ein Fahrrad immer geklaut werden... Will es jemand klauen, wird er es klauen.
Ob ein Smartphone verloren oder kaputt geht kann man eher beeinflussen, weil man es quasi immer irgendwo bei sich trägt.
 
Unabhängig vom Versichern, was ich recht nutzlos sehe, empfiehlt sich viel mehr ein Regelmäßiges Backup seines Handys. Daten sind immer im Wert höher, als das Endgerät.
 
Eine gute stabile Hülle wie die, die ich mit meinem iPhone benutze. Sogar einen Sturz vom Autodach hat das damit überstanden. ;)
 
Cr@zed^ schrieb:
Eine gute stabile Hülle wie die, die ich mit meinem iPhone benutze. Sogar einen Sturz vom Autodach hat das damit überstanden. ;)

Klar. Die Wahrscheinlichkeit das einem das Gerät aus der "Hand rutscht" ist mit solchen Hüllen ja nochmal größer, weil sie die ohnehin "gigantischen" Abmessungen noch einmal erweitern. Selbst wenn ich mir mal eine Hülle oder ein Flip Case gekauft habe, lag es nach zwei Wochen im Schrank, weil entweder unhandlich oder einfach nur hässlich. XD
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das liegt zwar bis zu einem gewissen Teil einem selbst in der Hand, aber komplett verhindern kann man es im Grunde nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
Oder warum versichert man ein Smartphone ... ?
Weil man ein Tollpatsch ist, ein sehr teures Handy hat und dann sind die 5€ im Monat im Gegensatz zu einem 200€ Glastausch schon ganz in Ordnung
PhoenixEX schrieb:
da fällt es mal leicht aus der Hand
Man nehme eine gut sitzende Hülle und Panzerglas. Profit
 
PhoenixEX schrieb:
Die unfreundliche Formulierung, dass du die Brain.exe verwenden sollst und einfach bisschen besser aufpasst und somit viel Geld sparst.
Allgemein gibts aber in den letzten 2-3 Monaten viele neue User, die viel Unsinn schreiben. Nimmt langsam Überhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
@klauen ... ist man ja eigentlich automatisch versichert beim Dieb ... mit viel drum herrum ...
 
In der Regel bringen versicherungen gar nichts (erst Recht, wenn du vllt irgendeine Klausel übersiehst).

Empfehlenswert wäre es höchstens für Leute, die ihre Smartphones wirklich ständig kaputt bekommen.

Andernfalls, wenn dir alle 10 Jahre oder so ein Smartphone mal kaputt geht... Kannst du es auch so kaufen, statt die ersten 10 Jahre 70-100€~ Monatlich zu blechen.
Also.. Rechne es dir mal aus: Wie viele x Jahre dauert es im Schnitt, bis ein Smartphone bei dir kaputt geht?


Meine bescheidene Meinung zu dem Thema: Lass es nicht fallen, dann geht es auch nicht kaputt.
In den meisten Fällen gewinnt bei einer Handyversicherung nicht der, der das Handy nutzt.
 
Also ich war jetzt 2 Jahre bei wertgarantie mit einem s8 insgesamt wurde das Display 2 mal ersetzt. Jedesmal waren 50€ Selbstbeteiligung dabei.
Die Kosten liegen bei 5€/Monat. 5*24+ 2*50 = 220€. Bei einem Preis von > 200 hat es sich für mich gelohnt. Inzwischen kann ich besser auf mein Handy aufpassen weswegen ich mein iPhone 11 wahrscheinlich nicht versichern werde wobei ich am überlegen bin ob ich mir Apple care zulege.
 
Zurück
Oben