Welche Voltangabe stimmt? Bios oder Cpu-z.

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,
wie schon im Titel geschrieben hab ich eine Frage zu der Voltangabe. ich hab grad versucht meinen Q6600 zu übertakten da ich schon mal auf 3,48 ghz kame. Da ich leider ein B3 Stepping habe muss ich die Volt ziemlich stark anheben. Laut Intel sollte man ja nicht über 1,5 hinaus, aber da ich Wasserkühlung habe und ich nur kurz zum Benchen OC mache dachte ich okay machst mal 1,6 drauf. Gut dann is er mit 3,6 Ghz hochgefahren. Gleich Everest auf um die Temps zu sehen und dann Cpu-z als beweiß zum Bild machem:D. Blos sah ich dann bei Cpu-z stand 1,536 Volt obwohl ich im Bios 1,6 eingestellt habe. Welche Angabe stimmt nun und kann man kurzzeitig auch mal 1,7 Volt auf die Cpu geben.

Mfg Armin.

Oh Gott . 1,6 vCore @ 3,6 GHz ? Ich glaub das liegt nicht am B3 Stepping , sondern an der CPU VID . Denn das Stepping macht nur die Wattzahl aus , denn ein Q6600 im B3 Stepping zieht bei 105 Watt . Ein Q6600 im G0 Stepping hingegen nur 95 Watt . Du hast bestimmt die VID : 1,3250 , oder ? Weil Ich schaffe mit 1,6cVore die 4,0 Ghz . Zwar nicht Prime stabil , aber das ist Mir auch Latte Maciato , weil ich wie Du nur zum Benchen übertakte . Natürlich hab ich auch eine Wasserkühlung , sonst wären 1,6 vCore gar nicht möglich . Hab Dir mal Mein Benchmarkergebnis mit den 1,6 vCore @ 4,0 Ghz angehängt .

MfG

Realitygamer

Edit : Um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen : Ich würde CPU-Z mehr glauben als EVEREST , weil EVEREST liest Meiner Meinung nach nur Schrott aus . Da sind die Temperaturen und Spannungen meist höher als bei Real Temp oder CPU-Z .

Anhänge

• 3D Mark 06 Bild 8.JPG
    3D Mark 06 Bild 8.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Cpu-z stimmt, da je nach Board etwas VDrop im Spiel ist.

Okay danke für die schnelle hilfe aber warum benötige ich dann so viel Volt um zu übertaken ich mein das Board is jetzt nicht das schlechteste.

Mfg Armin

Das was du im Bios einstellst ist die maximale Spannung, die der angelegt wird. Beim Wechsel zwischn Last und Idle machts nicht einfach plob und die Spannung hat sich umgestellt. Stattdessen muss sie sie sich einpendeln wobei für kurze Zeit ein höherer Wert erreicht wird als dann im Idle Zustand. Dieser Höchstwert ist der im Bios eingestellte Wert.
Sorry falls es unverständlich ist. Hier ist es nochmal besser erklärt.

Naja . Was hab ich oben geschrieben ? Lesen min Jung . Lesen . Lad Dir mal Rel Temp oder Core Temp runter und denn schau nach welche VID Dein CPU an . Ich schätze daran wird es bei Dir liegen , das der CPU höhere Voltzahlen bei höheren Taktraten und damit verbunden auch höheren Temperaturen braucht bzw. produziert .

Zurück
Oben