welche Voraussetzungen für ECC RAM?

Bleifrei06

Ensign
Hallo,

aktuelle CPUs (spezielle Intel Ivybridge) haben ja den Speichercontroller integriert.

Reicht es daher aus, wenn die CPU ECC unterstützt um dieses Feature zu nutzen, oder wird explizit noch ein "Server"-Mainboard benötigt?

Wenn ja, warum? Das Board dient doch nur als Medium und hat keine Speicherlogik mehr, oder sehe ich das falsch?

Danke

lg
Bleifrei

So ganz unbeteiligt ist das Board trotz Controller in der CPU auch nicht (ich glaube für DMA z.B. muss eine gewisse Abstraktion vorhanden sein).

Jedenfalls muss es das Board ebenfalls unterstützen, andernfalls laufen die DIMMs im besten Fall ohne ECC (und im schlimmsten gar nicht).

Es muß kein Server Mainboard sein aber das Mainboard muß ECC unterstützen.
Schließlich sollte man im BIOS ja auch was dazu einstellen können.

Nehme mal an du fragst wegen einem Xeon?

Bei Intel unterstützen nur die Server-CPUs und Chipsätze ECC RAM, also nur die Xeons. Da hat den Memorycontroller der Desktopversionen beschnitten. Bei AMD ist das anders, da können alle AM3(+) CPUs mit ECC uumgehen und viele Boards, gerade von ASUS (steht bei denen in den Specs auch drin) und Gigabyte unterstützen das auch (zumindest unbufferd ECC RAM). Die Boards sind zwar nur die Verbindung zwischen dem Memorycontroller der in der CPU sitzt und dem RAM, die müssen aber sowohl die zusätzlichen Verbindungen als auch die nötige Unterstützung im BIOS mitbringen.

Wenn Du also ECC RAM willst, was ich gut nachvollziehen kann, dann kaufst Du entweder ein AMD AM3+ oder ein teures Intel Xeon System.

Du musst für CPU und Chipsatz, sowie Mainboard die ECC Funktionalität feststellen.

CPU -> bei Intel direkt
Chipsatz -> ebenfalls Intel
Mainboard -> Beim Hersteller bzw. im Handbuch

Wenn nur eie Komponente kein ECC kann, wird das mit der ECC Speichernutzung nichts, bzw. Du kannst ihn zwar benutzen, aber eben ohne ECC.

Aber es muss kein Serverboard sein um ECC nutzen zu können, schau in meine Signatur...

Grüße
Fallaxia

Ein Serverboard braucht er nicht, aber von den Boards mit dem X79 Chipsatz unterstützt nur der ASUS P9X79 WS ECC. Man braucht aber immer noch eine XEON CPU, da die normalen Desktop CPUs kein ECC unterstützen.

Das P9X79 WS kosten dann sogar noch mehr als das Gigabyte GA-X79S-UP5 WIFI mit dem C606 Serverchipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank

Ich lass mal lieber die Finger davon. Es gibt einfach keine vernünftigen xeon board, aber teuer sind sie trotzdem

Bei Intel unterstützen nur die Server-CPUs und Chipsätze ECC RAM

das stimmt nicht ganz, i3 Dualcore unterstützen auch ecc ram.

nur die quadcores nicht, damit die xeon noch eine existenzberechtigung haben

Stimmt, aber die DC i3 unterstützen das auch erst seid der 3. Generation. Und welche Boards das unterstützen das auch?

stimmt, das sieht recht vernünftig aus. aber das hat keinen management-port, oder?

d.h. bis auf ecc unterstützung und den teuren preis gibts keine nennenswerten unterschiede zu normalen desktop boards. (ok, die intel NICs vllt noch)
Ergänzung ()

scheinbar sind managementport ja nicht mehr uptodate und es gibt jetzt vpro und AMT als lösungen die im chipsatz integriert sind und über die normalen entzwerkkarte gehen.

weiß jemand was darüber?

laut diesem test geht das auch beim c206 chipsatz, wobei bei intel dieses featrue verneint wird
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=565&sel_lang=german

vPro ist beim C206 vorhanden, das stimmt. Es muss aber ebenfalls vom Mainboardhersteller implementiert werden. Das ist beim P8B WS (und vermutlich auch beim nahezu identischen Nachfolger P8C WS) nicht der Fall.
Theoretisch kann so was mit einem Bios-Update nachgereicht werden (VT-d wurde z.B. nachträglich eingebaut), aber hier wird es wohl nicht passieren.

Zurück
Oben