Welche VRAM-Anzeige vertrauenswürdig?

• Ersteller Ersteller nockitsch
  • Erstellt am Erstellt am
N

nockitsch

Gast
Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels :),

ich hab mir vor ner Weile ne 4870 gebraucht gekauft mit angeblich 512 Mb VRAM (steht auch so auf der Verpackung). Aber als ich das neue Add On zu COH installiert hab hat der mir angezeigt, dass ich 1024 Mb hätte also wollt ich der Sache mal genauer nachgehen. Also im ATI-Control-Center werden ebenfalls 1024 Mb angezeigt und bei Everest auch. GPU-Z zeigt hingegen 512 Mb an. Kann es denn überhauüt sein, dass ich vielleicht eine Graka erwischt hab die als 512er variante gelabelt war aber 1024 Mb hat oder wie kann es kommen, dass gleich 3 verschiedene Quellen sagen es sei so? Gibts irgendwie ne Methode wes genau festzustellen?

LG Christian

Du startest den Rivatuner, pappst Dir die VRAM-Anzeige in den Hardwaremoni und gibst dann mal GAS mit einem Deiner Programme, z.b. COH.

Der Rivatuner zeigt Dir ziemlich genau an was passiert wenn die 512MB VRAM voll sind, entweder geht dann die Anzeige von Non-Local-Videomemory hoch .... das wäre der Fall wenn Du wirklich nur 512MB VRAM auf der Graka hättest, oder der Local-Vram-Balken wächst deutlich über die 512MB.

COH z.b. ist nen gutes Programm zum testen. Wenn Du da mal die Details anziehst frisst das richtig VRAM.

Es sei denn Du hast Vista :-)

Der Balken bei coh ist also Vramauslastung (geschätzt von coh?).
Wie heisst denn die Map?
thx

Gemessen von Rivatuner, ich glaub der Schätzt nicht.
Das ist irgend eine Rhine-Map .... frag mich mal bitte wie die genau heißt. Weiß ich jetzt nicht, sitze auf der Arbeit rum^^

öhm....hab mir ne Version gezogen 2.24 und den hardwaremonitor gefunden aber bei mir kann ich die videomemory usage nicht dazu wählen sondern nur andere Sachen bei "setup" hab mal alles angeklickt aber das kommt nich :(
Stell ich mich gerade bissel doof an oder wo kann man das dazuladen?

LG Christian

Nach Setup im Hardware-Moni noch den Plugin-Schalter benutzen, und bei den Plugins das Vidmem-Plugin auswählen. Scheinbar interessiert es nur wenige wieviel VRAM verbraucht wird :-)

HisN schrieb:
Scheinbar interessiert es nur wenige wieviel VRAM verbraucht wird :-)

mich würds schon interessieren , nur weiß ich , dass es unter vista nicht funktioniert^^
weißt du zufällig obs unter win7 geht ?
hab jetzt keine lust extra den pc hochzufahrn um da nachzuschauen^^

weiß ich leider nicht, hab bis jetzt nur zwei ganz kurze Begegnungen mit 7 gehabt, und die waren leider nicht durchweg Positiv :-(

so habs gefunden gehabt und den benchmark durchlaufen lassen aber irgendwie zeichnet der nicht mit bei allen Sachen die ich neu dazu getan hab .... nur die Parameter die default da waren loggt der mit :( (hab XP) Das wäre schade wenn der tolle Ansatz nicht klappt, haste vielleicht ne Idee was los sein könnte? :)

LG

Edit: ich kann die Bios Version auslesen aber ich hab nicht genug Erfahrung um zu erkennen ob das nu die orginale ist oder ne andere/neue, sry

Beim Benchmark wird der auch nie 512MB erreichen, Du musst schon nen Ründchen zocken :-) (Es sei denn Du benutzt extreme AA-Modi)
Der Statistik-Server muss laufen, und der Record-Button gedrückt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja hier wieder ich....der server nun an aber ich find kein record-button. Die anderen Elemente laufen ja auch alle und es gibt nur nen Pause button drunter. Finde nichts wo ich die einzelnen Elemente, bei denen er noch keinen Verlauf anzeigt, seperat auch starten kann. Naja wenns nicht geht ist auch nich so wilde, will dir ja deine kostbare Arbeitszeit nicht nehmen :D

LG Christian

der große rote Button unten links im Hardware-Moni neben dem Pause-Button.
Ich habs gleich geschafft... nur noch ein paar Minuten :-)

Separat starten ist nicht, viele Felder (z.b. FPS) füllen sich erst wenn ein Game gestartet ist (2D-Desktop wird scheinbar nicht aufgezeichnet^^).

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte mir bald, dass der gemeint war aber geht trotzdem nicht....kommt einfach kein Verlaufsbalken in den 3 Diagrammen des memory-plug-in's. Wie gesagt, großes Danke für deine Bemühungen aber wenns nicht geht kann mans nicht ändern.

LG und nen schönen Abend noch

²HisN: würde es nicht auch gehen ein Spiel ala Crysis im verkleinerten Fenster zu zocken und nebenbei die vram anzeige vom rivatuner zu beobachten? wenn er schon nix aufzeichnet sollte er sie doch trotzdem anzeigen ...

edit: RS korrigiert *g*

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista wie Win7 ist der VRAM virtualisiert und kann nur über große Umwege ausgelesen werden. Genau kann ich es dir nicht sagen - Alex ist es aber bis jetzt nicht gelungen, den VRAM per Plugin unter Vista/Win7 anzeigen lassen (und der hat im Gegensatz zu mir da weit mehr Einblick). Ergo aktueller Stand: Geht nicht.

Zurück
Oben