welche wäre die besser systemplatte ?

The-Enforcer

Lieutenant
hallo

wie oben schon steht welche wäre die besser der beiden
zur zeit hab ich die WD im rechner und die seagate ist noch verpackt (garantie austausch)

Seagate Barracuda 7200.11 500GB
ST3500320AS

VS.

WD Blue 640GB
WDC WD6400AAKS-00A7B2

Also spürbar unterscheiden tun sich die beiden nun nicht ;)
Wobei die WD theoretisch ein wenig schneller sein müsste, da Platter mit einer höheren Datendichte verwendet wurden(320GB -> 250GB).

Fazit: Lass es so wie's ist

ok dann werd ich es so lassen

für was genau ist der 16mb bzw. der 32mb cache gut ?

halt nein, du solltest auf jeden fall die samsung f3 nehmen, die ist schneller und leiser;)
je mehr cache du hast, um so mehr kann die platte zwischenspeichern, wird also schneller.

Edit: ah ups, tschuldige nicht richtig gelesen, wenn du die blue hast behalt sie:)

wobei zugriffszeiten alleine auch nichts aussagen ^^ den unterschied bei praktischer arbeit muss man eigentlich für sich selbst messen. in einem mix von alltags-szenarien ist aber die 6400aaks noch immer eine der schnellsten, wohl deutlich schneller als die seagate.

@enteon: Die Zugriffszeiten alleine sagen mehr aus als die sequentiellen Raten der Platten. Es geht wohlgemerkt mir hier nur um das System.
Das Problem ist nur, dass es nicht leicht ist die Zugriffszeiten zuverlässig zu vergleichen ;-)

Ich klinke mich mal mit ein.
Welche HDD unter 90€ ist die mit der besten "Game-Performance"?
Mir gehts nur darum. Bootzeiten sind mir völlig egal.
Die F3 ist es auf keinen Fall. Soviel haben mir die zahllosen Benchmarks gezeigt.
Die Frage bleibt aber: welche HDD ist es DANN?

Beim Thema Zugriffszeit ist WD Black Black noch ungeschlagen (sofern man in einem vernüftigen Preis/GB Rahmen bleiben möchte) - wenn man etwas mehr ausgeben will dann die 2 TB Variante (mit 500er Plattern) oder sonst auch die deutlich günstigere 1 TB (mit 333er Platter).

Ansonsten gibt's immer noch die Velociraptor von WD und natürlich SSDs...

@bttn: warum sagst du die f3 ist nicht gut?zeig mir mal bitte die tests, wie mein vorredner schon gesagt hat, die black ist verdammt schnell, aber auch saumäßig laut, also wer es aushalten kann, kann die nehmen, ansonsten die etwas langsamere blue. diese ist auch etwas leiser.
ssds fallen bei dem preis leider raus.

Ihr missversteht mich etwas. Ich hab nirgendwo gesagt, die F3 ist schlecht. :)
Die F3 ist laut den ganzen Berichten der Magz und den vielen Threads ganz klar an der Spitze, wenn
es um den höchsten Datendurchsatz geht. Keine Frage. Flott ist sie auch, aber in der Praxis nicht SO
flott, das z.B. zufällige Lese, Schreibtests davon profitieren.
Und wie ich aus dem Forum hier entnehmen kann, ist es nicht primär der Datendurchsatz, der eine
HDD in der Praxis schnell erscheinen lässt.
Es ist halt so, dass Benchmarks keine realistische Alltags- oder Spieleumgebung schaffen können,
damit der Benchmark richtig greift.
"Jedoch hält der Siegeszug nicht allzu lange an.
Die neue F3 funktioniert prima als Speicher- bzw. Systemlaufwerk, was allerdings nicht heißen soll, dass es sich hierbei um
ein schnelles Anwendungslaufwerk handelt: PCMark Vantage zufolge ist die HD103SJ beim Laden von Anwendungen, unter
Windows Defender und beim Importieren von Bildern in die Windows-Bildergalerie nicht einmal schneller als die alte Spinpoint F1 mit 1 TB."

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Hitachi-Samsung-Seagate-Festplatten,testberichte-240481-3.html

Und daher meine Frage:
Welche HDD unter 90€ ist wirklich DIE, wo man richtig "fühlt": es geht ab?

Der Test hier ist für mich subjektiv DAS worauf es MIR ankommt, doch leider gibts
Benchmarks dieser Richtung viel zu wenige:
18649.png

,P-R-235503-3.png

,P-Q-235502-3.png

Test WD VelociRaptor vs. Spinpoint F1 z.B.:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lociraptor-im-PCGH-Test/Laufwerk/Test/?page=2
Siehe Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD 640Gb ist besser und moderner, Mehr Cache beim der HDD ist auch immer gut, den somit öffnen sich Programme besser. Da DRAM Chips schnellerer sind als Platter^^

Welche WD denn genau? Da gibts viele und innerhalb der Modelle auch ältere Revisionen.
*verwirr*
Meinst Du diese hier, exakt DIE?

#edit: Anhang meine aktuelle Platte, eine 3 Jahre alte Seagate Barracuda AS10.1

Anhänge

• hdd-bench1.jpg
    hdd-bench1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben