All-in-One Welche Wasserkühlung für 5900X

DarkKnight447

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine neue Basis zusammen gebaut und musste feststellen das, die NZXT Kraken X52 mit 240mm nicht ausreichend ist und meine CPU total heiß wird. Jetzt zu meinem Frage. Welche AIO würdet Ihr mir empfehlen die non RGB ist heißt entweder nicht leuchtet oder nur weiß leuchtet. Ich habe schon 3 Favoriten, darunter einmal die Silent Loop 2 360mm (ich weiß rgb), Pure Loop 360mm oder die neue EK AIO 360mm.

Alphacool Aurora Pro. Was anderes würde ich nicht nehmen. Wenn dich das RGB Gedöns stört, würde ich es einfach nicht anschließen ;-)

Hab die Normale und die Leuchtet auch nicht. Wobei ich auch die Lüfter getauscht habe.

Um welches Gehäuse handelt es sich überhaupt?

Drei Anmerkungen noch:
1. Kauf dir eine AIO mit Fillport
2. Guck dass die AIO aus voll Kupfer ist
3. Ein 360er Radi ist nicht viel größer als ein 280er - dafür aber brauchst du einen Lüfter weniger

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html

Du kannst den Energie Sparplan unter Winodws anpassen, damit kannst du die CPU etwas kühler kaufen lassen. Wenn man nen Browser startet, dann geht der Boost auf >4GHz hoch, das braucht niemand, dann braucht der Browser eben 1s länger zum öffnen dafür aber mit 1GHz = kühl.

Was heißt denn in Zahlen ausgedrückt, dass deine CPU "total heiß" wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Prisoner.o.Time schrieb:
Alphacool Aurora Pro. Was anderes würde ich nicht nehmen. Wenn dich das RGB Gedöns stört, würde ich es einfach nicht anschließen ;-)

Hab die Normale und die Leuchtet auch nicht. Wobei ich auch die Lüfter getauscht habe.

Um welches Gehäuse handelt es sich überhaupt?

Drei Anmerkungen noch:
3. Ein 360er Radi ist nicht viel größer als ein 280er - dafür aber brauchst du einen Lüfter weniger

Ich habe das Dark Base 700. Vielen dank erstmal.

Bitte mal auf die Frage eingehn wie warm die CPU wird ?
Wurde exakt nach Anleitung montiert mit den zum Sockel passenden Abstandshaltern?
Folie entfernt?

Das Case ist halt auch ein Backofen schlecht hin.
Weniger Airflow ist kaum möglich.

Wenn du das Case gegen sowas wechselst:
https://www.bequiet.com/de/case/1854

Könnte eventuell auch die kleine Wakü ausreichend sein.
Aber tu dir in dem Case bitte keine große Wakü an die dann wieder nichts bringt.

Btw: deine Temps sind komplett im Rahmen und auch mit ner 360er Wakü wird das nicht deutlich besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und TorgardGraufell
Denniss schrieb:
Bitte mal auf die Frage eingehn wie warm die CPU wird ?
Wurde exakt nach Anleitung montiert mit den zum Sockel passenden Abstandshaltern?
Folie entfernt?
Die AIO war noch aus meinem alten PC. Ich habe sie auch richtig Montiert und sie funktioniert ja auch einwandfrei.

Bis 85°C ist jetzt keine wirklich bedenkliche Temperatur bei dem Prozessor. Eine bessere Kühlung würde vermutlich keine Besserung bei den Temperaturen bringen, sondern lediglich dafür sorgen, dass der Turbotakt höher ausfällt bzw. länger gehalten werden kann.
Wie [ChAoZ] bereits vorgeschlagen hat, bringen Änderungen im Energiesparplan deutlich mehr. Alternativ könntest du auch einfach die Spannung im BIOS etwas runtersetzen.

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Alles klar dann erstmal vielen dank für die ganzen antworten, werde dann mal schauen das ich das ganze ein bisschen anders umsetzte.

Bei mir ist es die Arctic Liquid Freezer II (als nicht RGB Variante) auf einem 5900X.
Von welchen Temparaturen ist hier überhaupt die Rede? Bei meiner Lüfterkurve ergibt sich bei 142W Verbrauch, 78 Grad bei 1080rpm (Lüfter).

Mainboard und Settings? Es wäre ja nicht das erste mal das eine CPU hier mehr Verbraucht als normal weil das MB in den Standard Settings OC betreibt.

Wie

pray4mercy schon sagt.....ist das Darke Base 700 gerne ein Backofen ,besonders im Sommer.​

Ich habe bei mir mit dem Dremel nach geholfen und und Gitter in Frond und Deckel.
Die paar Schlitze hinten im deckel sind einfach so wenig.
Radi in der Frond kann man machen , ist nicht perfeckt aber gehet......wenn die GPU nicht zu warm wird.
Es geht halt zu wenig Luft raus.

Die beste Wasserkühlung nützt nichts, wenn das Gehäuse einen Airflow zum 🤮 hat. Ich hatte es auch mal, aber ich brauche keinen zweiten Backofen. Also habe ich das 700er wieder verkauft. Und da hatte ich noch eine nicht so hitzige CPU wie den 5900x, den ich jetzt habe und hatte einen Noctua DH-15.

Ein Gehäuse mit tatsächlich existierenden Airflow würde mehr helfen als eine andere Wasserkühlung. Der beste Kühler nützt nichts, wenn er im eigenen Saft schmort.

Meine Wasserkühlung ist die DeepCool Castle 360 RGB V2. Absolut leise, sogar die Pumpe ist nicht zu hören. Die Lüfter meiner Grafikkarte sind da unter Last wesentlich "lauter".

Prisoner.o.Time schrieb:

zu 1 macht nur sinn, wenn man erweitert

zu 2
die lf2 von arctic 360/420 ist nicht schlechter von der kühlleistung wie die alphacool mit vollkupfer radiator. der eine ist halt 38mm dick der andere nur 30. somit hat die lf 2 von arctic aber mehr kühlfläche, im vergleich zur alphacool, was mehr kühlreserve beudeutet. und wenn er kein extrem overlocker ist, wird er von dem kupfer nichts merken, ausser das die teurer ist^^

Ich habe jetzt mal in Cinebench R23 geschaut was für werte ich raus bekommen habe und ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen. Im Multicore ca. 23000pkt bei ca. 89°C und Singlecore ca.1550 pkt bei ca. 60°C

PS: habe mir jetzt mal eine andere WLP bestellt. vielleicht hilft die ja noch was.

DarkKnight447 schrieb:
PS: habe mir jetzt mal eine andere WLP bestellt. vielleicht hilft die ja noch was.
du hast einen 5900x du brauchst eine TR4 AIO oder eine AIO mit Ryzen 3000/500 Bracket

Welche haste dir denn Bestellt?

Zurück
Oben